Bartsittich, Rosenbrustbartsittich

Diskutiere Bartsittich, Rosenbrustbartsittich im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hallo Ihr, in einigen Beschreibungen lese ich, daß der Bartsittich wissenschaftlich als Psittacula alexandri bezeichnet wird und der...
Andreas0001 † 2010

Andreas0001 † 2010

verstorben 2010
Beiträge
142
Hallo Ihr,

in einigen Beschreibungen lese ich, daß der Bartsittich wissenschaftlich als Psittacula alexandri bezeichnet wird und der Rosenbrustbartsittich eine Unterart ist. In anderen Beschreibungen wird der Rosenbrustbartsittich als Nominatform bezeichnen und ist wissenschaftlich mit Psittacula alexandri angegeben. Welche Version ist denn jetzt richtig?


Gruß

Andi
 
Hi,

also:

die bartsittiche habe ich in einem bericht für die vze (torben kennt diesen ja) in 2 rassengruppen unterteilt.

den man kann grob genommen sagen, das es 2 gruppeireunegn gibt.

1. die ROSENBRUST-BARTSITTICHE

- beide geschlechter haebn einen roten UNTER und OBERSCHNABEL

2. die BARTSITTICHE

- hier tragen männcehn nur einen roten ober und einen schwarzen uterschnabel weibcehn komplett schwarzer schnabel.


demnach ist der ROSENBRUST-BART die nominatform!

oft wird dieser name aber für p.a. fasciata verwendet, dieser heißt aber richtig COCHINCHINA-BARTSITTICH.

hoffe habe dir geholfen.
 
Bart- oder Rosenbrustbartsittich

Hallo,

warum in der Literatur einmal von Bartsittich und einmal von Rosenbrustbartsittich geschrieben wird kann ich auch nicht verstehen. Eines ist allerdings immer gleich, der lat. Name.
Die Nominatform ist Psittacula alexandri alexandri. Beide Geschlechter mit rotem Ober- und Unterschnabel. Alle anderen
sind Unterarten sieben an der Zahl.
In den Volieren befinden sich jedoch meistens Psittacula alexandri fasicata ( Cochinchina Rosenbrustbartsittich ). Alle anderen Unterarten sind selten anzutreffen.

Mfg. Johannes
 
Die 8. Rosenbrustbartsittiche!

Hallo Andi.

Die Nominatform ist der Psittacula alexandri alexandri (Rosenbrustbartsittich) Beide Partner Ober/Unterschnabel rot ca. 31cm groß
Von den Bartsittichen gibt es noch sechs andere Arten die nicht so sehr verbreitet sind und in Züchterhand seltener sind als der Fasciata. Das sind die obengenannte Art und außer 1. die anderen.

1:Psittacula alexandri fasicata ( Cochinchina Rosenbrustbartsittich ). Beim Hahn der Schnabel oben Rot , unten schwarz, beim Weibchen ganz schwarz.

2. Psittacula alexandri Kangeanesis (Kangean-Rosenbrustbartsittich) Schwächeres blau am Kopf, Schnabel bei beiden rot ca. 33 cm groß

3. Psttacula alexandri dammermai (Dammermans Rosenbrustbartsittich) wuchtigeren Schnabel, oben und unten rot. ca. 36 cm groß

4. Psittacula alexandri perionca ( Nias - Rosenbrustbartsittich) Schnabel wie beim Fasciata aber blasser im Gefieder ca. 38 cm groß

5. Psittacula alexandri cala (Simeuluea Rosenbrustbartsittich) Schnabel wie bei Fasciata ca. 35 cm groß

6. Psittacula alexandri abotti (Andamanen Rosenbrustbartsittich) Schnabel wie bei Fasciata aber Körperfarbe viel blaßer ca. 36 cm groß soll vereinzelt in Züchterhand vorkommen.

7. sittacula alexandri major (Babi Rosenbrustbartsittich) Schnabel wie bei Fasciata aber Kopf ohne bläulichen Anflug ca. 38 cm.
Somit ist das richtig was Johannes schrieb, und ich hoffe das Dir hiermit geholfen ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
die nominatform ist immer die mit den 2 gleichen artnamen. also alexandri alexandri in diesem fall. torben, ich vermute du ahst dich vertippselt, aber das prob kenn ich, amche ich ja auch ständelig:-)
 
Hallo!

Also mit Bartsittichen kenne ich mich nicht so aus, aber eines ist sicher und da muß ich Rene zustimmen.

Die Nominatform muß immer den doppelten Unterartennamen haben, also ... alexandri alexandri.
 
Danke

Hallo Ihr beiden

Danke für den Hinweis, hoffe das ich es jetzt richtig geschrieben habe in der Eile;) ;)

René melde dich mal am Telefon, ( oder wie alt ist der Rosella Deines Vater?:? :? )
 
bin net zuhause... oooops merke, handy is aus.... sorry.

der kleine? ring 2002 und ist seid 3 monaten bei uns in der anlage.
 
Bartsittiche

Hallo Ihr,

vielen Dank für die Infos, ihr habt mir sehr weiter geholfen.


Gruß Andi
 
ÜBER die Bartsittiche

Schön Andi ;)

Das wir DIR etwas helfen konnten !:) :) :)
 
Thema: Bartsittich, Rosenbrustbartsittich

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
956
Sagany
S
S
Antworten
2
Aufrufe
1.369
Andreas.S
A
A
Antworten
4
Aufrufe
1.653
Andreas.S
A
A
Antworten
15
Aufrufe
2.556
Andreas.S
A
Zurück
Oben