foto: blau-schecke

Diskutiere foto: blau-schecke im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - eine der wertvollsten mutationen,d er blauschecke. hier ein weibchen.
Farbvarianten

Hallo Torben,

deine Vermutung das beim Großen Alexandersittich Kreuzungen zwischen dem Halsband und Alexandersittich von m.E. unseriösen Züchtern vorgenommen wurden, ist nur bedingt richtig. Denn nicht alle Blauen und Lutino Alexandersittiche sind Kreuzungen. Die Blaue und Lutino-Mutation wurden um 1920 in freier Wildbahn gesichtet. 1923 wurde die Blaue und Lutino Farbvariante, von dem engl. Züchter Ezra aus Indien importiert. In den folge Jahren wurden von Ezra sog. Spaltvögel gezüchtet Eine Nachzucht in Blau konnte erst 1935 erzielt werden. Auch die Lutino-Mutation brachte bei Ezra 1935 die ersten Farbvögel. Diese Vögel bilden heute noch den Stamm aller Farbvögel in Blau und Lutino. Die echten Alexandersittiche erkennt man an seinen ausgewogenen Körperproportionen.

Die aus einer Verpaarung Halsbandsittich x Alexandersittich erzielten Jungvögel sind Hybriden, mit einem nicht proportionalen Körperbau. Der Kopf ist unverhältnissmäßig groß und steht in keinem Verhältniss zum sonstigen Körper. Das diese Verpaarung kein Ziel von seriösen Züchtern sein sollte, ist m.E. selbstverständlich.
 
Re: Farbvarianten

Hallo Edelsittichfan

Original geschrieben von Torben

PS: (Es soll ja auch schon Schecken bei den Großen Alexen geben*sind aber bestimmt Mischlinge mit dem kleinen Halsbands.* )

Meine Aussage bezieht sich ja auf die Sogenannten großen Schecken und andere in den neuen Bundesländern und anders wo (die zu 75% bis 93% ) Große sein sollen.
Die Blauen, Gelben, Albino zweifell ich ja nicht an:) ;)

Aber vielen Dank für Deinen ausführlichen Beitrag:) :) :)
 
Thema: foto: blau-schecke

Ähnliche Themen

Zurück
Oben