Vererbung

Diskutiere Vererbung im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hallo an die Spezialisten, Was kann fallen aus 1,o zimt blau x 0,1 lutino?? Sicher keine ideale Verpaarung, optisch sehen die Nachkommen weiß...
Halsi

Halsi

Stammmitglied
Beiträge
344
Hallo an die Spezialisten,

Was kann fallen aus 1,o zimt blau x 0,1 lutino?? Sicher keine ideale Verpaarung, optisch sehen die Nachkommen weiß, blau und Zimt blau aus . Aber was ist da nun drin?
Danke schon mal für die Antworten.
 
optisch sehen die Nachkommen weiß, blau und Zimt blau aus

Das glaube ich nicht "Tim".

1,0 100% Grün / Blau / Zimt / Ino
0,1 100% Zimt Grün / Blau


Blau Vererbt rezessiv, d.h. sollte deine Henne spalt Blau sein, dann fallen auch ein paar Blaue.

Zimt und Ino (Lutino oder Gelb) vererben geschlechtsgebunden. Dort gibt es keine Spalter bei den Weibchen nur bei den Männchen. Sollte das Männchen spalt Ino sein, dann fallen erst Albinos und Lutinos. Vorher nicht.
 
..habe die Elterangaben vom Züchter der Jungtiere erhalten. Muß wohl bei den Eltern mehr drin sein als angegeben.??!!!
 
...die Eltern sollen sein: 1,0 zimt blau x 0,1 lutino- Spalterbigkeit unbekannt
 
Achso jetzt verstehe ich wie du die Frage gemeint hast. Mein Fehler.

Die Jungtiere in blau, weiß und zimt blau sitzen also schon bei Dir auf der Stange.

Dann müssten die Eltern folgende sein (Davon ausgehend, dass Zimt Blau und Lutino schonmal stimmt).

1.0 blue cinnamon /ino x 0.1 ino /blue

25.0% 1.0 blue ino /cinnamon (Albino / Zimt)
25.0% 1.0 ino /blue cinnamon (Lutino /Blau /Zimt)
25.0% 1.0 blue /cinnamon ino (naja kann man erraten)
25.0% 1.0 green /blue cinnamon ino (den auch)

25.0% 0.1 blue cinnamon
25.0% 0.1 green cinnamon /blue
25.0% 0.1 blue ino cinnamon (Zimt Albino)
25.0% 0.1 ino cinnamon /blue (Zimt Lutino / Blau)

Demnach wäre der Zimt Blaue Vogel ein Weibchen. Der Weiße kann Männchen oder Weibchen sein. Wenn es ein Männchen ist, ist er Albino / Zimt. Als Weibchen wäre es ein Zimt Albino (wobei vom Zimt nun wohl agr nichts zu sehen sein wird, da der Vogel eh weiß ist). Und der blaue Vogel sollte ein Männchen sein Blau / Zimt / Ino.
 
Thema: Vererbung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben