Mal wieder ein paar Bilder meiner Halsis ...

Diskutiere Mal wieder ein paar Bilder meiner Halsis ... im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - 0,1 Violett Blau / Bleichschwanz: 1,0 Türkis Kobalt / Bleichschwanz: 1,0 Wildfarben Verdacht / Blau: MfG madas
Welcher Farbschlag.?

Hallo Madas,

mit dieser Frage hast Du Deine Henne mit schönen Bildern auf diese Site gestellt. Deine Hoffnung war, das Dir möglichst viele Züchter eine schlüssige Antwort darauf geben. Leider haben nur zwei, mit unterschiedlichen Meinungen darauf geantwortet. Ich habe versucht, Dir aus meiner Sicht darauf zu antworten.

Über Farbbezeichnungen kann man genau so diskutieren wie über Namensgebungen. Mit mausgrau bezeichnen viele Züchter und auch ich die Kobaltfarbe ( Dunkelfaktor ) und Du hast sicherlich recht, das in dem Foto der 0,1 Violettkobalt, aufgenommen 2006 auf der Edelsittichspezialschau in Bocholt, wenig davon zusehen war. Ich habe lange mit
J. Bastiaan über diesen Vogel diskutiert. Beide hatten wir große Fragezeichen in unseren Gesichtsausdrücken.

Fakt ist auch, das Vögel in der Violettreihe die über Gelbkopf-Gelbschwanz gezogen wurden, bedeutend heller in ihrer gesamten Erscheinung sind, als jene die über Dunkelgrün gezogen wurden. Also sollte man diese Vögel nicht zum Vergleich heranziehen.

Ich bleibe bei meiner Ansicht und meine das die Henne die Du vorgestellt hast, ein wunderschöner Pastellvioletter Halsbandsittich ist. Ich wünsche Dir viel Glück in der Zucht. Wir können ja in 2 Jahren dieses Thema nochmals aufgreifen.
 
Hallo Lothar,

da ich erst seit 3-4 Jahren richtig in die Zucht eingestiegen bin, wollte ich halt vom "fachkundigen Personal" mal die Meinung zum Farbschlag wissen. Das dort verschiedene Meinungen rauskommen können ist auch schon klar.

Aber deine letzte Antwort z.B. hat mir wieder neue Erfahrungen gebracht. Ich wusste noch nicht, das über WKWS gezogene Violette Vögel heller sind. Aber das könnte erklären, warum die zuchtreifen Hennen vom Herrn Teuber und Herrn Pügner heller sind. Diese sind meines Wissens beide spalt WKWS. Der Nachwuchs vom Herrn Pügner sind reine Farbvögel in Kobalt Violett. Daher sind sie vielleicht auch dunkler.

Ich werde das mal am Sonnabend in Chemnitz auf der Exota ansprechen. Dort stellen Herr Pügner und Herr Klien aus. Mal sehen welche Meinung sie zu diesem Thema haben.

PS: Meine Henne wurde vom Herrn Pügner auch schon unter die Luppe genommen. Jedoch war er sich auch nicht sicher, ob Kobalt drin ist. Er meinte man könnte es auch an den Unterseiten der Flügel erkennen. Daher die Frage: Wie oder was muss man dort sehen, um sagen zu können das der Vogel auch Kobalt in sich hat? Dein besagtes Maus-Grau (ich bleibe jetzt mal bei der Bezeichnung :) )? Und kein Violett?

Danke.
 
Pastell Kobalt Violette Henne ...

Hallo,

ich wurde vom Herrn Menkhaus gebeten ein paar Fotos seiner Pastell Kobalt Violetten Henne einzustellen. Hier die Fotos:

Kurz nach dem Ausfliegen:

http://img367.imageshack.us/img367/5664/74059616se6.jpghttp://img242.imageshack.us/img242/1994/54853580uy0.jpg

und nach der Jugendmauser (denke ich mal); neben das letzte Foto sollte ich zum Vergleich nochmal ein Foto meiner Henne setzen:

http://img392.imageshack.us/img392/1175/28411093ah6.jpg
http://img383.imageshack.us/img383/5597/53097896zj7.jpghttp://img167.imageshack.us/img167/4061/halsis1532gl5.jpg

@Martin: Ich hoffe es ist so recht. :)

MfG

Madas
 
ein paar Bilder

Hallo Madas
Ja ich danke dir hast du super gemacht,leider können meine Bilder mit deinen nicht mithalten.Was hast du für eine Kamera? Mit der Jugendmauser hast du Recht. mfg Martin
 
Bilder

Hallo,ich habe mir gerade mal so eine Kamera im Internet angeschaut,das sind Klänge.Mir fehlt aber noch das nötige Kleingeld.Naja ist bald Weihnachten werde meinen Wunschzettel etwas vergrössern.Deine Neuen Bilder sind nicht zutoppen,weiter so.Ich bin immer noch der Meinung das es sich bei deiner Henne um die Gleiche wie bei mir handelt.Sie wird auch schon im Kopf und Brustgefieder "Mausiger". Habe auch schon Halsbänder gesehen die als Cobaltviolett bezeichnet worden sind ,die für mich aber wie doppeltfaktorig Violett aussahen.Mfg Martin
 
Deine Neuen Bilder sind nicht zutoppen,weiter so.Ich bin immer noch der Meinung das es sich bei deiner Henne um die Gleiche wie bei mir handelt.Sie wird auch schon im Kopf und Brustgefieder "Mausiger". Habe auch schon Halsbänder gesehen die als Cobaltviolett bezeichnet worden sind ,die für mich aber wie doppeltfaktorig Violett aussahen.Mfg Martin

Vielen Dank. Tja leider ist es bei den Doppel-Faktorigen Violetten glaube ich genau so schwierig zu sagen, ob er wirklich DF ist. Jedenfalls waren letztes Jahr in Chemnitz ein EF und ein "DF" Vogel vom Herrn Wesseling zu sehen. Ich konnte jedoch keinen wirklichen Unterschied erkennen. Und der DF Vogel im Buch von Bastiaan sieht mir ein bissel zur sehr nach bearbeitet aus, um ihn so als DF erscheinen zu lassen.

@ Martin: Hast eventuell ein Foto von einem DF Violetten Vogel?

MFG

madas
 
Vielen Dank. Tja leider ist es bei den Doppel-Faktorigen Violetten glaube ich genau so schwierig zu sagen, ob er wirklich DF ist. Jedenfalls waren letztes Jahr in Chemnitz ein EF und ein "DF" Vogel vom Herrn Wesseling zu sehen. Ich konnte jedoch keinen wirklichen Unterschied erkennen.

Hallo,

hier muss ich mich erstmal selber berichtigen. Ich hatte dieses Jahr das Glück mir DF Violette Vögel anschauen zu können. In der Voliere saßen ein DF Violetter und ein Kobalt Violetter Vogel. In einer Nachbarvoliere saß noch ein normaler Violetter Vogel. Daher konnte man sehr schön die UNterschiede zwischen allen drei Farben sehen. Der Unterschied zwischen Violett und DF Violett bzw. Kobalt Violett ist recht gut erkennbar. Zwischen DF Violett und Kobalt Violett ist Unterschied jedoch nicht so groß. Der DF Violette Vogel war ein wenig dunkler und ein bissel intensiver in der Violetten Farbe.

Soweit dazu. Hier nun noch zwei aktuelle Fotos:

http://img7.imageshack.us/img7/89/137nrq.jpg

http://img12.imageshack.us/img12/8200/140kfm.jpg
 
Thema: Mal wieder ein paar Bilder meiner Halsis ...
Zurück
Oben