Halsi familie

Diskutiere Halsi familie im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen, ich guck nun schon lange hier ins forum und hab die beiträge die kamen Verfolgt! Nach langer zeit hab ich mich entschlossen...
N

Nami

Guest
Hallo zusammen,

ich guck nun schon lange hier ins forum und hab die beiträge die kamen Verfolgt!
Nach langer zeit hab ich mich entschlossen mich anzumelden.
Ja ich hab jetzt auch mal eine Frage bei der ihr mir vllt. Helfen könnt!?:zustimm:

Ich Besitze mitlerweile ein Halsi Pärchen und möchte ihnen ein schönes und ein so natürliches Leben bei mir bieten wie ich kann, deswegen sollen sie sobald sie soweit sind auch Brüten dürfen. Ich möchte gerne vorher mich absichern in dem ich die zuchtgenehmigung mir einhole. Ich habe mich auch schon bei meinem veterinär amt darüber informiert wie ich das machen muss.

Jetzt zum eigentlichen Problem. Für die sachkunde Prüfung brauche ich halt fachwissen ich hab mich auch schon soweit ich konnte informiert. dennoch habe ich bei den Fragen die ich beim rum googeln gefunden habe gesehn, dass ich noch lange nicht alles weiß!

Ich habe auch eine seite gefunden die eine mappe dafür entworfen haben die kostet aber 150€ . Weiß von euch vllt. jemand eine günstigere Möglichkeit das ich mir das wissen für meine Halsis holen kann?:?:?

Ach und was ich super toll finde das es soviele Halsi lieblinge gibt ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin erstmal,
Schön das du hergefunden hast...

Also,
Ich habe mich auch schon bei meinem veterinär amt darüber informiert wie ich das machen muss.

Hat dir das Vet. Amt kein Pamflet mitgegeben? In den Bröschüren steht eigentlich alles was man wissen muß, betrifft auch nicht nur Halsis. Die ZG ist sowieso übergreifend, zumindest was die krumschnäbeligen Arten betrifft.

Ich finds aber gut das dich vorher schlau machst!
Wegen den Infos über Halsis....da bist du hier auch sehr gut beraten!
Hier sind einige Halsi halter und Züchter die dir sicherlich bei den fragen helfen können.
Was genau möchtest du denn noch alles wissen?


Lg rett
 
Hallo zurück,

danke rett fürs willkommen heißen.^^

Ich hatte mich telefonisch bei meinem vet amt erkundigt und der herr den ich am apparat hatte sagte nix von irgendwelchen broschüren!
Auch nicht wo dann die prüfung abgelegt werden muss für die Zuchterlaubnis.
ich hab den antrag noch nicht gestellt weil ich erst alle infos zusammen haben wollte.

Ich weiß das man verschiedene Krankheiten über erkennung und behandlung wissen muss. Was mir spontan einfällt, Brauch man wirklich noch nen seperaten raum für kranke tiere?

Weil ich gelesen hab das der raum gut zu säubern sein sollte würde da auch das bad reichen? Und kommt jemand vom vet amt raus um sich die umgebung der tiere anzusehen?

Sind jetzt eigentlich die Fragen die in der "prüfung" vorkommen Deutschlandweit festgelegt hab dazu leider keine Beiträge im netz gefunden.:)
Weil wenn es von Bundesland zu Bundesland verschieden ist würde ich bei meinen vet amt nochmal nach hacken!?

Ich glaub das wäre fürs erste das wichtigste! Danke schonmal für rat und antworten.

LG Nami
 
Hi Ich will auch jetzt im Dezember eine ZG beantragen und habe mich schon etwas informiert.
So weit Ich weiß kommt der Veterinär Arzt zu dir schaut sich die Räumlichkeiten und den Quarantäneraum an und stellt dir dann Zuhause die fragen zu Krankheiten und Haltung.
Die Fragen sind glaube ich überall anders, ich habe auch schon gehört das gar keine Fragen gestellt wurden.
Ich habe mit dem Veterinär Amt per email Kontakt aufgenommen und Sie haben mir darauf hin Unterlagen geschickt.
Wenn du möchtest kann ich sie dir schicken musste eben bescheid sagen.
 
Hallo Julia,

danke für dein angebot! wäre echt lieb wenn dasmal machen würdest. ich werde auch auf jedenfall nochmal mein vet amt kontacktieren! danke

und LG Nami
 
huhu, also bei uns war das so:

Wir mußten einen Termin für den Theoretischen teil beim ATA im Büro machen, bei dieser ankündigung das wir die ZG machen möchten wurde uns für 6 euronen ein Pamflet ausgehändigt.
Also das Pamflet lernen....

Nachdem wir das Pamflet gelernt haben, ist mein männe als erster hin um das gespräch mit dem ATA zu führen....Als er mir sagte, ist alles nicht soooo schlimm hab ich mir auch einen termin geben lassen....
Nch dem Theoretsichen teil ist der ATA dann zu uns gekommen um sich die Voliere und den Quarantäneraum anzusehen. Bei uns ist das im Keller, wenn du ne garage hast wird die uch gern genommen.....Räume im Haus wollte unser ATA nicht, falls mal mit desinfektionsmitel gearbeitet werden muß ist der QR im Haus zu schlecht, das das desi zeug stinkt wie schwein...

Als der ATA seine besichtigung abgeschlossen hat, hat er uns die ZG und den Zahlungsbescheid in die hand gedrückt und zog von dannen....
Die preise sind auch überall unterschiedlich.....

Was du auf jedenfall wissen mußt sind die kranheiten und am aller wichtigsten ist die Psittacose und alles was dazu gehört... darauf wurde hier richtig rumgeritten....mindestgröße der käfige ect. auch


lg rett
 
huhu rett

ich habe leider keine garage und der keller wäre zu kalt da könnte ich genauso gut den kranken vogel auf den balkon tun woer nur noch kranker werden würde!
Gibt es da keine andere möglichkeit?

Hallo Julia ,

ich hab die mail gesehn nur noch nicht reingeschaut danke nochmals !!!

LG Nami:zustimm:
 
erkundigt euch zu sowas bei euren Ämtern es ist überall anders, es gibt hier wieder von 20 versch. leuten 40 verschiedene Varianten wie das mit dem Q-raum zu regeln ist, am Ende hilft das auch niemandem weiter....

gruß,
knister
 
Ohh Sorry die ganze zeit falsch gelesen!

hab Julia statt julian gelesen ! Wird nicht wieder vorkommen ^^

@Knister: das mache ich eh nochmal um sicher zu gehn

LG Nami
 
huhu

hab mein vetamt nochmal kontacktiert aber bis jetzt keine aw erhalten.
Ich hab meinen federvieh auch mal eine birdlamp bzw neonröhre geholt.Da haben die ganz schön doof geguckt!
Jetzt ist sie kaputt da meine vogel den kabel zum anbeißen fanden dabei haben wir die schon so gut es ging versteckt!
Habt ihr nen vorschlag wie ich ihnen das licht noch bieten kann?
Wäre echt super! danke

LG Nami
 
Hallo,

also ich hab meine ganzen Kabel die ich nachträglich in die Voli´s eingezogen hab mit Volierendraht, den ich zu einem Tunnel bebogen hab (Abstand zum Kabel ca. 3-4 cm) abgedeckt und an die Decke geschraubt, und bis jetzt sind sie nicht dran gekommen:zustimm:

So ist es wahrscheinlich auch die Günstigste Lösung für dein Problem.

Gott sei Dank ist den Vögeln nichts passiert, oder!? Denn so ein Stromschlag kann tödlich enden8o
 
Hallo Besel,

Nein den peipmätzen ist nichts pasiert strom ist immer aus wenn wir nicht da sind!
Die haben, genauso wie ich auch aber nen schreck bekommen als es geknallt hat, sind aber alle noch heile und toben in der wohnung rum!

Danke wür den tipp hätte mir auch einfallen können hab den draht ja noch zuhause :D

Na dann werd ich mal gucken ob die lampe noch zu retten ist!

Lg Nami
 
Hallo Nami,

ich drück dir die Daumen, das so etwas nicht nochmal passiert, denn selbst wenn der Strom abgeschalten ist, kann man einen Schlag bekommen:o

Hi, hi manchmal braucht man eben eine kleine Denkstütze, da man auf die einfachsten Methoden selbst nicht drauf kommt:prima:
 
Hallo Manu

naja gedanken gemacht haben wir uns ja. haben uns mit der bormaschine fast in die finger gebohrt nur darauf bin ich nicht gekommen!^^

Lg Nami
 
Thema: Halsi familie

Ähnliche Themen

Sir henry
Antworten
30
Aufrufe
1.598
Cyano - 1987
C
H
Antworten
5
Aufrufe
1.812
harpyja
harpyja
M
Antworten
11
Aufrufe
1.846
Marisco
M
I
Antworten
10
Aufrufe
1.592
Imola
I
Zurück
Oben