Hitze

Diskutiere Hitze im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hallo Ihr, nicht nur ich leide unter dieser üblen Hitze, ich habe auch das gefühl, dass es meinem Willi ziehmlich heiß ist. Er sitzt auf dem...
S

SLAPPY

Guest
Hallo Ihr,

nicht nur ich leide unter dieser üblen Hitze, ich habe auch das gefühl, dass es meinem Willi ziehmlich heiß ist. Er sitzt auf dem Käfig oder seinem "Klettergerüst", macht sich ganz dünn und seine Flügel stehen etwas ab. Ich habe ihm schon ein Badehaus und eine Schüssel mit Wasser in den Käfig gehängt bzw. gestellt und de Käfig oben aufgemacht, damit er besser reinklettern kann. Aber irgendwie scheint mein Willi ein kleiner Dummkopf zu sein. Er guckt nur von der Stange runter, statt Abkühlung zu nutzen. Wie kann ich ihn zum Baden bewegen bzw. ihm irgendwie anders Abkühlung verschaffen? Ich hab' bischen Sorge, dass er mir einen Hitzschlag kriegt. Wisst Ihr einen Rat????

Gruß
SLAPPY
 
Hi Slappy

zwei meiner halsis baden auch nicht bzw. nur sehr selten sondern sie "duschen" lieber ... ich spritze sie jeden tag mit so einem "Pflanzensprüher" ab und das geniiiiieeeßen sie jedesmal :D sie wollen solange nass gespritzt werden bis sie klitschenass sind FG
hast du es schon mal mit dem abspritzen versucht? ... wenn nich, mach es einfach mal :)

wielange hast du denn die badeschale schon drin? .. vieleicht muß er sich auch erstmal dran gewöhnen bis er sie austestet (halsis sind ja sowieso immer sehr skeptisch lol)
vieleicht ist die schüssel auch zu tief? ... einer meiner halsis badet recht gerne aber er badet nur in so einem Badehäuschen für großsittiche, das ist zwar ziemlich klein aber er liebt es lol
ich hatte ihm mal eine große badeschale hingestellt aber da hat er garnicht dran gedacht darin zu baden, er geht nur in sein kleines badehäuschen *wie eitel*
:D
 
Hallo,
dein Willi ist nicht dumm oder so, sondern nach
meiner Erfahrung baden Halsbandsittiche äußerst
selten, lieber lassen sie sich abbrausen, dazu nimmst
du einfach eine Blumenspritze und füllst sie mit
lauwarmen Wasser und bespritzt ihn damit, was
meinst du was das für eine Gaudi für ihn ist.
Aber vorsicht, du bekommst dann keinen Tennisarm,
sondern einen Spritzarm :D :D

Ferner solltest du schauen daß dein Kleiner nicht
voll von der Sonne bestrahlt wird, wenn du Rolläden
hast lasse diese runter und stelle sie dann kommt
schon mal weniger Sonne herein, den das dein
Willi schon die Flügel abspreizt ist ein eindeutiges
Zeichen das es ihm zu warm ist, meine hausen
zwar auch momentan in einer Bullenhitze, habe
aber dieses Verhalten noch nie beobachten können,
da ich obrige Maßnahme praktiziere.

Ferner erhöhe die Luftfeuchtigkeit im Zimmer,
stelle Behältnisse mit Wasser auf, die du aber dann
täglich wechseln mußt und gründlich reinigen oder
kaufe dir einen Luftinisator. Bei den Gefäßen mußt
du natürlich aufpassen daß dein Kleiner nicht
reinfällt und ertrinkt.

Das war`s vorerst von meiner Seite

Liebe Grüße

Petra
 
Ein Wunder

Hallo Ihr,

danke für Euren Ratschlag mit dem Besprühen.

Zu aller erst war es nicht ganz leicht, meine Willi in den Käfig zu locken - eigentlich geht er nur zum Fressen rein und lässt (bzw. ließ :p ) mich nemals näher als einen Meter an sich heran. Also habe ich ihn überlistet. Ich habe das Badehaus in die Käfigtür gehängt und als Willi sich durch den Spalt zwischen Käfig und Häuschen gezwängt hatte, weil ihm wohl der Magen knurrte, habe ich das Haus in die Mitte gehängt, damit er nicht mehr raus kann. Zuerst war alles wie immer. Er ist hecktisch hin und her geflattert bzw. geklettert.

Und dann die Sensation. Er blieb nach einiger Zeit auf der Stange sitzen und ließ sich von oben bis unten besprühen. (im Übrigen sitzt er immer noch da und wartet, obwohl er schon lange aus dem Käfig raus könnte, weil das Badehaus weg ist *ggg*.) Mittlerweilen habe ich ungefähr 3 Liter Wasser gesprüht - sein Käfig ist völlig überschwemmt und mein Arm ist lahm- aber er macht keine Anstalten zu fliehen, wenn ich näher komme. Ich war großartige 10 cm an ihm dran :p . Ich weiß natürlich, dass er mich nur wegen der Sprühflasche "in Kauf nimmt", aber ich finde das alles ist ein sehr großer Erfolg. Vielleicht hat er jetzt endlich gemerkt, dass ich es wirklich gut mit ihm meine und seine Ängstlichkeit legt sich etwas.

Ganz, ganz freudiger Gruß
SLAPPY
 
hi,

halsbandsitiche, die in einem badebecken baden sind suuuuuuuuuuuuper selten bis garnicht zufinden.

bei regen in freivolieren sitzen sie dann draussen und lassen sich beregnen.

also, eine sprühflasche nehemn und los gehts:-) achja, wen er zurückschreckt SOFORT aufhören, wen er es sich gefallen lässt dann weiter machen.
 
halsbandsitiche, die in einem badebecken baden sind suuuuuuuuuuuuper selten bis garnicht zufinden.

hehe, dann habe ich ja ein seltenes exemplar. einer meiner halsis liiiebt es zu baden, er planscht jeden tag :)
... aber meine anderen zwei duschen auch lieber ;)
 
Hallo SLAPPY / SUNNY / NYMPHIE usw.

Mit dem Duschen/Einsprühen ist schon eine dolle Sache *g*, aber bitte drauf achten das daß Wasser nicht zu kalt ist und feiner Sprühnebel eingestellt ist. (Deswegen bei uns erst nach oben,und nicht der direkte Strahl)

Also baden im Wasserbecken tun unsere so gut wie garnicht .

Vielleicht weil über den Volieren ein Rasensprengschlauch (flach, 4 kammern breit, löcher nach oben ) liegt. Der wird bei Sommerwetter (HITZE) morgens und spätnachmittags unter Druck gesetzt, so das daß Wasser in einen feinen Nebel von oben runterriesselt , stäubt.

Dann hängen sie alle , von Nymphens über Aga,s bis zu den Edelsittichen am Maschendraht, mal Kopf über, mal Flügel soweit wie möglich auseinander, auf der Sitzstange drehend das sie bald runterfallen , usw. und lassen sich beregnen bis sie klitsche-naß dasitzen.
Dann ist Trocknen angesagt, die einen mit Putzen, die anderen ohne, ganz nach belieben und jenachdem wie naß sie geworden sind.
;) ;) :D :D ;) ;)
 
Hallo,

ich habe mit meinen Pflaumenkopfsittichen auch die erfahrung gemacht, daß sie nicht baden. sie duschen viel lieber. entweder hängen sie kopfüber an der volierendecke und lassen sich vollregenen, wenns denn am regnen ist, oder sie geniessen es, wenn ich ihnen bei hitze mit einem wasserzerstäuber das gefieder nass mache. ich glaube, daß die meisten edels eher duschen als baden.


Gruß

Andi
 
Thema: Hitze
Zurück
Oben