Halsbandsittich

Diskutiere Halsbandsittich im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hallo ich habe mich entschieden einen Halsbandsittich zu kaufen. Ich kenne mich leider garnicht aus und weiss auch die Preise nicht.. ich würde...
Sind bei ihm die Pupillen klein geworden? Dann hat er sich gefreut. Musst Du mal drauf achten. Auch wenn Du in den Raum kommst und er spreizt die Flügel und die Pupillen werden klein, dann begrüßt er Dich damit und freut sich, dass Du kommst.

Ansonsten kannst Du ihn noch mit seiner, bald kommenden Henne beobachten, da dürfte er ein ähnliches Verhalten an den Tag legen.
 
Der Hugo ist heute auch wieder komisch gewesen...
Sogar als ich ihm heute ein stück banane reichen wollte, fängt er an mit mir zu schimpfen...
wie kann ich denn sonst noch vertrauen zu ihm aufbauen???:?
apropos, heute hat er den ausgang zum freiflug wieder nicht gefunden...:achja:
 
Ach, stör Dich nicht dran, wenn er jetzt jedes Mal meckert, das geht wieder vorbei. Vertrauen kann er zu Dir nur aufbauen, wenn Du Dich berechenbar für den Vogel verhältst. Also am besten immer gleich, mit der gleichen Reihenfolge an Tätigkeiten und am besten alles immer vorher verbal ankündigen. Dann kann der Vogel Deine Laute einer Tat am besten zuordnen und sich drauf einstellen.

Und ansonsten immer versuchen, sich in den Vogel hineinzuversetzen. Stell Dir eben vor, wie Du Dich fühlen würdest, wenn ein 15x größeres Tier zu Dir kommt, in Dein Haus reingreift, etc. :zwinker:

Ein richtiges Patentrezept habe ich leider auch nicht.

Und btw: frohes neues! :freude:
 
Ok...^^
danke...
ja... frohes neues!!!
 
hallo,
ich bins mal wieder...
der hugo hat bis heute noch nicht den ausgang zum freiflug gefunden...
kann ich ihn jetzt nicht einfach rausholen?
ich glaube nämlich, dass er es nie von alleine begreifen wird...
desweiteren glaube ich, dass er vorher noch nie kontakt mit menschen hatte... den er rastet bei jeder bewegung im käfig aus :+schimpf :D
 
Nein, dann lass ihn lieber drinne. Freiflug ist zwar schön und für die Vögel auch notwendig, aber wenn er soviel Angst und Misstrauen hat und er so zielsicher den Eingang vom Käfig verfehlt, dann bau lieber erstmal ein bißchen Vertrauen zu ihm auf. Das dauert zwar vielleicht ein paar Tage mehr, aber es ist dann für beide einfacher. Er wird sich leichter in den Käfig greifen lassen, er wird sich leichter in eine Richtung beim Freiflug schieben lassen und wenn Du ihn einfangen musst, dann wird er es Dir vielleicht nicht sooo krumm nehmen.

Freiflug kannst Du ihm immer noch gönnen, wenn er soweit ist und es für keinen Stress ist.

Selbstverständlich kannst Du auch ein Mal ausprobieren, wie es ist, wenn Du ihn aus dem Käfig holst und ihn sozusagen zum Freiflug zwingst. Wenn Du Glück hast, merkt er, dass Du ihm nichts willst und er vertraut Dir ein bißchen mehr. Wenn Du Pech hast, wird er noch böser, weil Du ihn rausgedrängt hast und auch noch wieder einfangen musstest. Besser ist es meiner Meinung nach, solange zu warten, dass er einem nicht böse werden muss.
 
Nur Mut, wird schon irgendwann klappen. :zustimm:
 
Thema: Halsbandsittich
Zurück
Oben