Halsbandsittich schreit ununterbrochen

Diskutiere Halsbandsittich schreit ununterbrochen im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen, unsere junge Halsbandsittichhenne Lilli lebt bereits seit November in einer großen Voliere mit unserem Hahn Eddi. Sie ist ca. ein...
P

pinguinentchen

Neuling
Beiträge
3
Hallo zusammen,
unsere junge Halsbandsittichhenne Lilli lebt bereits seit November in einer großen Voliere mit unserem Hahn Eddi. Sie ist ca. ein Jahr alt. Sie schreit pausenlos, obwohl sie entspannt aussieht und wenn sie Freiflug hat. Könnte dieses Verhalten eine Ursache haben?
Grüße aus Köln
 
moinsen,
habt ihr in eurer Voliere versteck möglichkeiten?
Ist diesen schreien der Alarmschrei oder ist es ein einfach vor sich hin krächzen? Seit wann macht sie das ? Macht sie es dauerhaft, oder bei bestimmten wetterlagen? den ganzen Tag oder eher zu bestimmten zeiten? Schutzhaus vorhanden ja/ nein?
Unsere sind im moment auch gut am schrein, das führe ich allerdings auf die Tage zurück wenn der Frühling mal vorbei huscht....sprich schöne warme sonne und mal kein regen oder schnee...
Erwachsene halsis bekommen so langsam aber sicher Frühlingsgefühle....aber dafür dürfte deine noch zu jung sein....

lg rett
 
Hallo,
danke für die Antwort. Versteckmöglichkeiten sind vorhanden, auch eine Bruthöhle. Da geht sie aber nicht rein. Sie schreit hauptsächlich früh morgens, mittags und nachmittags ununterbrochen ca. zwei Stunden am Stück. Der Schrei ist dieser Alarmschrei, wechselt aber auch in andere Töne, z.B. Knattern wie ein Delfin etc. Wir sind ziemlich genervt, da keine Ruhe mehr möglich ist. 8(
 
Falls es irgendwie hilft, unsere aufgeweckte Junghenne brüllt auch den ganzen Tag und gibt kaum Ruhe. Scheint so ein Jugendding zu sein. Sie ist eigentlich nur ruhig, wenn sie aus der Voli raus kann und durch die Wohnung auf Zerstörungstour gehen darf. Und selbst dann ruft sie manchmal wie eine bescheuerte. Wir hoffen, das geht vorbei, wenn sie durch die Pubertät durch ist. Denn die anderen Hennen sind alle schön ruhig.

Ansonsten schreit sie ähnlich wie Eure Henne, nur hat sie manchmal Tage, wo es schlimmer ist und manchmal Tage, wo sie eigentlich überhaupt nicht zu ertragen ist. Und ganz selten sind da noch die ruhigen Tage. ;)

Im Zweifel müsst Ihr da durch oder Euch JEDEN Tag neue Spielsachen ausdenken, die sie ausreichend beschäftigen. Dann wird sie auch ruhig sein. Also Holz zum Zerstören, Spielzeug zum Zerstören, Höhlen zum Reinklettern, etc. Irgendwie sowas. Bei uns hilft das!
 
Hallo Onkel Michi,
vielen Dank für die Tipps. Dann versuchen wir das auch mal mit den neuen Spielsachen. Ist beruhigend, dass ihr auch so ein wildes Ding besitzt.
Grüße Simone
 
Ja, ich weiß auch, wie SEHR das nerven kann und das man am liebsten auf den armen Vogel losgehen würde. Aber irgendwie hat man sie ja auch ins Herz geschlossen und verzeiht ihnen so einiges. Es wird schon werden, ich bin der felsenfesten Überzeugung, dass die Hennen mit ein bißchen Alter ruhiger werden. Und das bißchen Zeit kriegt man schon durchgestanden. ;)
 
Thema: Halsbandsittich schreit ununterbrochen

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
1.729
Cyano - 1987
C
B
Antworten
7
Aufrufe
3.805
Karin G.
Karin G.
M
Antworten
11
Aufrufe
3.425
Cyano - 1987
C
Zurück
Oben