Halsbandsittiche in Köln, wo genau?

Diskutiere Halsbandsittiche in Köln, wo genau? im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - hallo, mein Name ist Mario.Ich gehe in die 12.Klasse und schreibe dort meine Facharbeit über die Halsbandsittiche in Köln.Das genaue Thema...
M

mario²

Neuling
Beiträge
2
hallo,
mein Name ist Mario.Ich gehe in die 12.Klasse und schreibe dort meine Facharbeit über die Halsbandsittiche in Köln.Das genaue Thema heißt"Versuch einer Ökologischen Bewertung der Ansiedlung von Halsbandsittichen in Köln".Ich habe selber eine kleine Voliere mit Wellensittichen. So kam ich zu diesem Thema,da es mich faziert das Sittiche auch in freier Wildbahn in Deutschland leben.
Ich wollte im Rahmen meiner Facharbeit die Sittiche auch beobachten.Mir fehlt jedoch,ein genauer Standort wo sich die Sittiche aufhalten.Wisst ihr vieleicht dazu mehr? Eine weitere Frage von mir wäre,ob es aktuelle Zahlen über die Population gibt?
Mfg Mario
:)
 
hallo mario, lies mal hier da findest du sicher was, was bei deiner facharbeit hilft. es gibt aber auch in bonn freilebende populationen, ist ja nicht so weit weg von köln...:zwinker:
 
Jup,danke schon mal.
Ich würde aber gerne akutelle Info`s zur Population haben.Weis einer vieleicht bisschen mehr?
Wo könnte ich denn mal am besten hinfahren um welche im Raum Köln zu sehen?
 
Hallo Mario,

diese Sittiche sind eigentich überall da, wo Grünanlagen sind.
Momemtan sind sie auch oft in der Nähe von Wohnsiedlungen anzutreffen, da sie sich dort an die Abzluftgitter hängen, wo die warme Luft rauskommt.

Vormittags habe ich oft sehr viele in Niehl beobachten können, sowohl in dne umliegenden Parks als auch im Bereich der Wohnanlagen (Gelsenkirchener Straße).

Auch auf Friedhöfen sollen sie wohl sehr oft anzutreffen sein.

Ich hoffe du hast ein Fernglas...denn allzu nach kommen sie nicht, außer man füttert sie an (was man wahrscheinlich eigentlich nicht darf), das hab ich schon auf der Rennbahnstraße im Kölner Noden gesehen, da füttert die jemand auf dem Balkon. Sehr faszinierend zu beobachten!!
 
Empfehlen kann ich Dir vom Prinzip her vier Gelände, wobei Du eindeutig zur falschen Jahreszeit unterwegs bist.

Ein bißchen unübersichtlich, aber normalerweise erfolgversprechend ist Melaten. Dort sind eigentlich fast immer welche unterwegs. In der Nähe ist auch der Uni Campus. Dort kannst Du sie auch fliegen sehen. Allerdings lassen sie sich dort nur selten nieder.

Der Zoo ist auch noch eine Möglichkeit, sie brüten wohl ganz gerne dort. Hab sie aber noch nicht selbst dort beobachten können. War immer zur falschen Jahreszeit dort. ;)

Weiterhin findest Du drei Schlafbäume in Leverkusen. Wie man dorthin kommt, habe ich hier schon beschrieben. Wenn Du nett fragst und an einem Wochentag da bist, lassen Dich die Pförtner sicher bis zum Baum vor.

Als letzte Möglichkeit kannst Du Dich in Köln West umschauen. Es gibt dort die eine oder andere Kleingartensiedlung, die in der Flugroute der Halsis liegt. Dort landen sie auch recht gerne, um sich den Bauch vollzuschlagen.

Ich hoffe, das hat Dir ein bißchen geholfen. Wäre schön, wenn Du Deine Arbeit hier später online stellst. Mich interessiert auch, was Du noch herausgefunden hast! :zustimm:
 
Thema: Halsbandsittiche in Köln, wo genau?

Ähnliche Themen

S
Antworten
37
Aufrufe
7.800
Hobbit
Hobbit
solcan
Antworten
10
Aufrufe
1.828
solcan
solcan
Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
291
KakaduAra
K
K
Antworten
54
Aufrufe
1.575
Sam & Zora
Sam & Zora
Jorine
Antworten
2
Aufrufe
291
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben