Diese VOLIERE für ein Halsbandsittich-Paar ???

Diskutiere Diese VOLIERE für ein Halsbandsittich-Paar ??? im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Leider sind weder mein Mann noch ich selber besonders geschickte Handwerker. Daher haben wir nach einer fertigen Voliere gesucht und u.a. die...
AndreaH

AndreaH

Neuling
Beiträge
8

Leider sind weder mein Mann noch ich selber besonders geschickte Handwerker. Daher haben wir nach einer fertigen Voliere gesucht
und u.a. die folgende von Montana Cages gefunden :

ARKANSAS II (siehe unten)

Ist sie Eurer Meinung nach für 2 Halsis gut geeignet ?
Andere Volieren haben im unteren Bereich noch einen zusätzlichen Schutz -gegen das herausscharren des Sandes nehme ich mal an- , habe da keine Erfahrung, da ich zuletzt als Kind bei meinen Eltern Wellensittiche hatte.
Liegt aber schon etliche Jahre zurück und seitdem hatten wir nur immer Hund und Katze, jetzt nur noch einen (großen grauen) Hund.

Verhindert so ein Schutz viel zusätzlichen Schmutz ?

Der Gitterabstand beträgt : 2,8 cm
Maße : 200 x 100 x 200 cm

Wäre die ARKANSAS I zu klein ? 100 x 100 x 200 cm (siehe 2.Foto)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde sagen das ist schon eine sehr gute Voliere wenn Sie dann noch genügend freiflug bekommen werden die Halsis zufrieden sein.
 
Sieht gut aus, aber der Gitterabstand erscheint mir zu hoch. Kann sein, dass die sich mit den Schnäbeln am Gitter verkanten könnten. Die Erfahrung habe ich schon gemacht. Und wenn sie scheu sind, ist das kein Spaß, sie wieder zu entkanten.....
 
Die größe für die kleine finde ich auch ok, mit viel freiflug auf jeden fall... wenn siw keinen freiflug bekämen sollte man eher drauf achten, dass die voli mehr lang als hoch ist, damit sie darin fliegen können. außerdem gehen sie auch nicht gern nach unten... unserer zumindest nicht:~
aber sie werden ja bei dir sicherlich freiflug bekommen. oder?:D
 
ich denke ein Verhältnis von 1:1 von Länge und Höhe ist schon sehr gut.....wieso sollte sie flacher sein???

persönlich würde ich für den Preis aber wieder mal empfehlen: Selberbauen!! ;)
 
An Snoopy74
aber sie werden ja bei dir sicherlich freiflug bekommen. oder?


Natürlich bekommen sie Freiflug. Das macht nicht nur den Vögeln Spaß (u. sie brauchens ja auch), sondern auch mir !


An Mr.Knister:
persönlich würde ich für den Preis aber wieder mal empfehlen: Selberbauen!!
.
Kann ich leider nicht :(. Bin auf dem Gebiet ein bischen untalentiert. Mein Mann ist da zwar schon etwas besser, aber auch nicht so dolle, außerdem hat er total wenig Freizeit.
Da wirds dann leider ein bischen teurer.




Aber OnkelMichi meint, dass der Gitterabstand doch vielleicht zu groß sei (2,8cm) und sich die Schnäbel zu leicht "verkanten" könnten ! Das verunsichert mich jetzt bei der Wahl dieser Voliere doch etwas.


Habe daraufhin nochmal ein bischen gestöbert und diese gefunden :

Maße:
160 x 80 x 185 cm , aber in dunkler Farbe
Gitterabstand : 15 mm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also verunsichern wollte ich Dich definitiv nicht. ;) Wir haben hier unsere selbstgebaute Voliere mit einem Gitterabstand von 2 cm und das reicht, damit die sich gegenseitig durch das Gitter hindurch füttern können. Da weiß ich eben nicht so recht, wie es bei fast 3 cm aussehen würde.

Allerdings musst Du noch etwas ganz anderes bedenken, was ich auch vollkommen vergessen habe. Kaufst Du wirklich diese drei Halsis, brauchst Du ja noch mindestens einen weiteren. Solltest Du dann irgendwann mal zwei Paare haben, kannst Du die nicht mehr zusammen in einer Voliere halten, sondern benötigst zwei. Deswegen würde ich mir das vorher überlegen.

Sollten alle drei Halsis aus dem Laden miteinander verwandt sein, brauchst Du nicht mehr einen zusätzlichen Halsi, sondern gleich drei. Und dann, das bitte glaube mir, hast Du ein absolut ernsthaftes Platzproblem, wenn Du keine AV bauen kannst. ;)

Das wollte ich auch noch erwähnen. Eine große Voliere wird Dir nur ein paar Monate helfen. Sobald sich Paare bilden, brauchst Du eher mehrere kleinere und viel Freiflug, aber getrennt nach Paaren.
 
soweit ich das erkennen kann, hat die voliere eine trennwand in der Mitte,so wäre zumindest das problem mit der Trennung vielleicht geklärt!:D:D
 
Hm, ich brauche dringend bessere Augen.....Oder höher aufgelöste Bilder. ;)
 
:D nala und bald dann vielleicht noch ein hörproblem wegen dem ganzen geschrei von den halsi´s!:zwinker::zwinker:
 
Hi , würde ein Gitterabstand von 3 cm (30mm) gehen oder ist der zu groß für halsis ?

danke schonmal
 
Definitiv viel zu groß! Maximal 2 cm und selbst das ist schon äußerste Grenze. (Ausnahme, wenn es ein Kreuzgitter ist, also Du 2x2cm große Kästchen hast, dann ist es ok.)
 
Es ist eine Fertig Voliere von Montana , werde die dann mit so Gitter(ca. 2x2cm Kästchen / oder villt. auch bissel kleinere ) von innen bespannen , was anderes kann ich eh ned machen :k

AUFPASSEN BEI VOLIEREN KAUF !!!
 
Oh, dann hast Du sie mir also bei ebay vor der Nase weggeschnappt! :traurig: :D
 
Onkel Michi,

wenn Du was in der Art suchst: Bei mir wird gerade ein quasi neuwertiger Montana Palace frei. Interesse? Dann bitte PN.
 
Ja, von mir auch. ;)
 
Also ich hab nochmal nachgemessen (Mit Messschieber) und es sind KEINE 30mm ! , absand zwischen ist ca. 2 cm und von Stange zu stand auch nicht viel mehr , warum schreiben die dann Gitterabstand 31mm ?????

Und dann hätte ich noch eine kleene (kleine) frage so nebenbei , ich hab jetzt beim Bilder Googeln immer so schöne Sitz/Anflugmöglichkeiten oder auch Spielzeug aus Holz gesehen , kann mir mal jemand sagen was da gut geeignet ist und ungefärlich ?
Danke schonmal !
 
Thema: Diese VOLIERE für ein Halsbandsittich-Paar ???
Zurück
Oben