Info: Wo die ganzen Echosittiche in Gefangenschaft leben!!

Diskutiere Info: Wo die ganzen Echosittiche in Gefangenschaft leben!! im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Der Echosittich ruft ja immer wieder die edelsittichfreunde auf den Platz. Viele denken, weil 120 Tiere in Gefangenschaft leben, das diese bei...
R

Rene Scholz

Guest
Der Echosittich ruft ja immer wieder die edelsittichfreunde auf den Platz.

Viele denken, weil 120 Tiere in Gefangenschaft leben, das diese bei Züchtern sind. Sie versuchen versch. anzurufen oder anzuschreiben um diese Tiere ausfindig zumachen.

ich möchte hier allen sagen, dass es NIEMALS echosittiche ausserhalb mauritius geben wird, denn diese 120 Tiere leben in einer großen Zuchtstation direkt neben denn Wildlebenden.

Soltle es welche auf dem europäischen markt gebn, so wären diese 100%ig illegal.

Achja, wen es nach mir geht, so kann man das Zuchtprogramm vergessen, denn anfangd er 90er gabe es nur 9 hähne und 3 hennen, also da ist die blutsfremdheit nciht gerade gewährleistet. Mit dem Geld könnte man anderen Arten wo die chance derzeit höher ist retten, nciht welche, die durch ihren genpool eh irgendwann stirbt.

es ist schmerzlicher, wen man sich engagiert und sie dann ausgerottet sind, also wen man den freien lebenlauf den weg lässt.
 
Moin, Moin,
das Zuchtprogramm wird man kaum vergessen können. Es wird schließlich von einem wirklichen Experten betrieben. Eine anschauliche Schilderung dazu findet sich in D. Adams: Die letzten ihrer Art. Einen neueren Bericht von D. Hoppe ich meine in Papageien. Offensichtlich läuft es gut und so einen Scheiß wie beim Spix scheint es nicht zu geben. Außerdem scheint noch genügend Habitat über zu sein.

Gruesse,
Detlev
 
hi deltev,

ja so wie beim spix läuft es zum glück nicht, aber schau mal, bei dem ausgangspotential werden die echo´s nie überleben können!!!
 
Moin, Moin,
die von mir beobachteten Halsbandsittichpopulationen haben sicher keine 15 Gründungstiere und sie sind stabil bzw. immer noch im Zuwachs begriffen.
Man bedenke auch: alle in Europa lebenden Kanadagänse haben ein und die selbe Mutter. Es kann also gehen. Wir haben es ja nicht mit Mangelmutanten zu tun.

Ich wette also auf die Echosittiche. Wenn das Habitat erhalten bleibt haben die sicher eine Chance.

Gruesse,
Detlev
 
Tach,

ich hab zwar keine Edelsittiche (noch nicht), darf aber hoffentlich trotzdem schreiben ;) ..

Bin zwar kein Genetiker , denk aber auch das das genetische Potential ausreicht.
Bevor die Population so geschrumpft ist, waren es wesentlich mehr Exemplare, das heißt das in den 12 Exemplaren die Gene von ca. 12-24 Elterntieren und somit von 24-48 Großelterntieren enthalten ist (Inzucht ist in der Natur bei genügend Artgenossen ja sehr selten). Meiner Meinung nach (kann mich auch täuschen) schlagen die Gene der Eltern und Großeltern auch immer wieder durch, vor allem wenn sich die jüngeren Generationen untereinander paaren. Außerdem denk ich das die Evolution immer mit kurzfristigen Störungen der Population zurechtkommt. Nur wenn sich eine Art über mehrere Generationen als unfähig erweist in einer bestimmten Situation zu überleben, oder schlagartig vernichtet wird, dürfte Sie aussterben (zumindest wenn man annimmt das die Evolution einen Sinn macht)

Außerdem muß man auch klar sagen das einige Dörfer des Vormittelalters bis kurz vor der Moderne keine größere Genvielfalt aufwiesen und trotzdem lebten die Menschen dort über Jahrhunderte. Sicherlich traten dort auch Inzuchterscheinungen auf. Diese hatten aber keine radikalen Auswirkungen wie ein plötzliches Aussterben des Dorfes..

Aber wie gesagt ich bin auch kein großer Kenner der Materie und kann mich genauso gut irren. Ich würd sagen die nächsten Jahrzehnte werden's zeigen ;)


Bis dann,

Steffl
 
hi,

man dasrf ncith die gesamt zahl ausser acht lassen, denn anch meinen neuesten informationen war der geringste bestand nur 8 (davon 3 weibchen)

denkt dran, DREI weibchen.
 
Echosittich

Das genetische Potential reicht aus. Bei Vögel ist das nicht
so entscheidend wie z. B. bei Säugetieren. Das haben
schon verschiedene Untersuchungen bewiesen.

Gruß
 
Thema: Info: Wo die ganzen Echosittiche in Gefangenschaft leben!!

Ähnliche Themen

T
Antworten
9
Aufrufe
797
Thea1112
T
charly18blue
Antworten
0
Aufrufe
911
charly18blue
charly18blue
semikolon
Antworten
10
Aufrufe
5.987
semikolon
semikolon
S
Antworten
12
Aufrufe
3.063
Eric
Eric
Zurück
Oben