Unterschied zwischen Henne und Hahn

Diskutiere Unterschied zwischen Henne und Hahn im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hallo! Also es sieht so aus, dass ich, bzw. Koko (Halsbandsittich) bald einen Partner bekommt. Es hängt davon ab, was mein Bruder machen kann...
Mirjam

Mirjam

Stammmitglied
Beiträge
359
Hallo!

Also es sieht so aus, dass ich, bzw. Koko (Halsbandsittich) bald einen Partner bekommt. Es hängt davon ab, was mein Bruder machen kann!
Und jetzt möchte ich euch fragen, was ist der Unterschied vom verhalten her zwischen Henne und Hahn? Ich habe ja eine Henne, so kann ich nur dies beurteilen! Sie ist sehr aufgewächt, verspielt und lernt neue Töne. Ihr Prepertoar ist recht gross, und sie kann auch laut schreien!
Jetzt ist meine Frage: wie ist der Hahn? Bei meinen Nymphen sehe ich das Unterschied sehr, Henne ist quirling, verspielt, verschmust, macht alle Unsinn, Hahn ist eher ruhiger, fliegt jeden Tag einige Runde und danach gibt es Ruhe. Natürlich kann der tägliches Singen nicht fehlen, aber er ist halb so spielerisch, wie meine Henne. Ist es auch so bei den Halsbandsittiche? Ist der Hahn lauter, als die Henne?
Würde mich freuen, wenn ihr mir etwas über Hähnen sagen könnt!

LG
Mirjam
 
Hallo Mirjam,
ich kann das jetzt nur von meinen 2 sagen, aber hier ist der Hahn eindeutig lauter!
Die Henne schreit zwar auch manchmal, macht aber eher so leisere Geräusche.
Manchmal quiekt sie wie ein Meerschweinchen^^
Unser Hahn ist auch viel mutiger und traut sich mehr, als die Henne.

Bin gespannt, ob das bei anderen Halsihaltern anders ist.

lg, kathi
 
Wenn Du die Möglichkeit hast, lass einen DNA Test machen. Ansonsten wirst Du es kaum mit Sicherheit sagen können.

Die einzige Chance ist sonst, welche Art von Balzverhalten Dein Halsbandsittich zeigt. Das sollte dem der Nymphensittiche ähneln. Es ist definitiv nicht wirklich gleich, aber gewisse Ähnlichkeiten lassen sich finden. Damit kannst Du Dich vielleicht orientieren, aber es gibt Dir keine Gewissheit.

Ansonsten: Ich habe hier zwei laute Hennen, und alle Vögel haben unterschiedlichen Mut, ich kann das nicht nach Geschlecht einordnen, eher nach Situation.
 
....huhu mirjam, schade das du soweit weg bist...... ich hätte hier noch einen schönen grünen jungen hahn der eine neu frau sucht......
aber bis nach sümeg it das ein wenig zu weit......

aber um auf deine frage zurück zu kommen, ich find die hähne lauter als die hennen.

lg rett
 
Thema: Unterschied zwischen Henne und Hahn

Neueste Beiträge

Zurück
Oben