Halsbandsittich

Diskutiere Halsbandsittich im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - also ich habe am donnestag den 14.5.09 einen halsbandsittich bekommen der gerade mal ein jahr ist. und ich hab da halt ein paar fragen... 1...
G

Green_Halsbands

Neuling
Beiträge
13
also ich habe am donnestag den 14.5.09 einen halsbandsittich bekommen der gerade mal ein jahr ist.
und ich hab da halt ein paar fragen...

1. warum läuft er immer nach hinten und zeigt mir sein rücken wenn ich in die nähe des käfig komme ?

ja und wer ein internet seite über halsbandsittiche gibt könnt ihr mir sagen
 
hallo

herzlich willkommen bei den Vogelforen :zustimm:

Ich verschiebe deinen Beitrag von den Edelpapageien zu den Edelsittichen......
 
Hallo,

das ist normal, eine Angstreaktion. Er weicht vor Dir zurück, Du kommst ihm zu nahe. Es würde mich nicht wundern, wenn er in die Ecke des Käfigs geht, die am weitesten von Dir entfernt ist.

Gib ihm noch ein paar Tage Zeit. Wenn er vorher wenig bis gar keinen Kontakt zu Menschen hatte und aus einem Schwarm herausgeholt wurde, dann steht er im Moment stark unter Streß, hat Angst, ist verwirrt und weiß nicht, was mit ihm geschieht. Für ihn bist Du im Moment grundsätzlich nur Gefahr.

Also nähere Dich immer langsam, aber bestimmt dem Käfig, rede in normaler Tonlage mit ihm, wie Du Dich zum Beispiel mit einem Freund unterhalten würdest, zeige ihm, dass es besondere Leckerbissen nur von Dir gibt, etc.

Es kann unter Umständen Wochen dauern, bis er so wenig Angst hat, dass er sich nicht mehr zurückzieht, wenn Du in die Nähe seines Käfigs kommst.
 
oahh danke man das du mir geholfen hast......welche kennzeichen zeigt er wenn es ihm gut oder schlecht geht
 
Gute Zeichen sind viel Bewegung, lauter, aber nicht schriller Gesang, Schlafen mit nach hinten gelegtem Kopf, ein guter Appetit, Interesse, Neugierde an Deinen Aktivitäten und das abendliche Knirschen (Aneinanderschaben von Ober- und Unterschnabel mit deutlichem Geräusch).

Nervöses Flattern, nervöse, plötzliche Bewegungen, Unruhe, Auf- und Ablaufen, lautes, schrilles Schreien sind schlechte Zeichen. Auch schlecht ist es, wenn sich der Vogel gar nicht bewegt und man ihn fast mit einer Statue verwechseln könnte. Das deutet dann eher auf eine Krankheit hin. Auch ständiges Schlafen und Nahrungsaufnahmeverweigerung sind Warnzeichen! Dann solltest Du den Vogel schnellstens zu einem Arzt bringen.

Das ist hier nur eine kurze Zusammenfassung. Im Endeffekt wirst Du ziemlich schnell sehen können, wann es Deinem Vogel gut geht und wann nicht. Ein bißchen Beobachtungsgabe und Du lernst, wie sich Dein Vogel wann verhält und was unnormal ist.
 
ich hab ja ihn vor 6tagen bekommen und hab heut ein halben koli kolbenhirsen und ein klicker gekauft wann meinst du wann ich anfangen soll ihn zu trainieren
 
Da ich mich mit Clickern nicht auskenne, kauf Dir am besten ein passendes Buch oder frag im Clickerforum nach.
 
und wen er in der mittagszeit zwitschert schüttelt er immer mit seinem kopf was bedeutet das
 
Hallo,

beschreib das Kopfschütteln bitte mal etwas genauer, um das besser beantworten zu können.

Achso, weißt du ob dein Halsi eine Henne oder ein Hahn ist?
 
manchmal schütellt er von links nach rechts wen irgendwas vor ihm ist dan nach vorne aba er schüttelt immer nach dem er zwitschert ...........er ist ein hahn
 
Hm, ich würde auf Balzverhalten tippen, was er gerade übt, wenn er dabei weiße Augen macht, seine Flügel zu einem Herz aufstellt und noch sein durch das kopfschütteln hochgewürgtes Essen durchkaut. Haben unsere Jungs auch gemacht als sie ein Jahr waren, jetzt imponieren sie damit ihre Mädels und füttern sie auch auf diese Art.
 
meiner ist beim ersten freiflug nur paar mal geflogen und war immer an der decke auf der lampe
 
Naja, er hat sich den sichersten Platz gesucht, den er finden konnte.
 
heute war es besser ....als ich auf dem sofa saß kam er auf den tisch:dance:
 
mein halsi neigt öfters seinen kopf nach oben und macht ganz leise gereusche was bedeutet das
 
Streckt er dabei beide Flügel zur Seite? Am besten wäre es, wenn Du ein Foto davon machen kannst und es hier online stellst.

Hast Du schon nach einem Partner für ihn gesucht?
 
leider weis ich nicht wie man bilder rein stellt kannst du es mir erklaeren
 
Also, wenn Du auf antworten geklickt hast, findest Du weiter unten einen Punkt "Anhänge verwalten". Dort kannst Du Bilder hochladen, die Du gemacht hast. Die werden hier dann automatisch angezeigt.
 
so siehts dann aus
 

Anhänge

  • SNC00118.jpg
    SNC00118.jpg
    22,5 KB · Aufrufe: 48
Wenn der Vogel dazu noch sehr hohe Geräusche macht, sieht es für mich nach einer Henne aus, die das Balzen übt.

Ich hoffe, der Käfig ist größer, als er im ersten Moment aussieht.
 
Thema: Halsbandsittich
Zurück
Oben