Welche Mutation???

Diskutiere Welche Mutation??? im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hallo, möchte mal wissen,auf welche Mutation ihr bei den nächsten Fotos tippt.:freude: Und noch die Schwanzfeder,die er...
viele Fragen...

Hallo,
wo fange ich an??
Am besten mit aktuelen Fotos,die ich gerade eben um 20.45 Uhr gemacht habe ohne Sonne,ohne Blitz und ohne zu bearbeiten:

http://img16.imageshack.us/img16/7474/img2701j.th.jpg
http://img13.imageshack.us/img13/48/img2702d.th.jpg
http://img13.imageshack.us/img13/9485/img2703etl.th.jpg
http://img127.imageshack.us/img127/5604/img2704.th.jpg
http://img127.imageshack.us/img127/1730/img2705.th.jpg
http://img205.imageshack.us/img205/5373/img2706j.th.jpg
http://img195.imageshack.us/img195/4485/img2707xzg.th.jpg
http://img32.imageshack.us/img32/7488/img2708k.th.jpg
http://img32.imageshack.us/img32/5269/img2709u.th.jpg
http://img230.imageshack.us/img230/125/img2710.th.jpg
1. Der Vogel ist vom letzen Jahr geschlossen beringt und laut DNA ein Hahn.
2. Der Vogel stammt aus violett x violettgrün dom. gesäumt.
3. Das grün meines Vogels ist heller,als die Vögel von Lothar.Meine neuen Fotos kommen dem Originalgrün hin.
4. Die Augen meines Halsis sind definitiv schwarz(Habe mit Taschenlampe nochmals geschaut).
5. Demnach fällt doch zimt raus,oder?
6. Sehe schon,ich muss den Vogel mit zur BS dieses Jahr bringen...zur genauen Untersuchung.

Nochwas,wie bekomme ich eigentlich die Fotos ganz gross hier eingestelllt?
 
1. Der Vogel ist vom letzen Jahr geschlossen beringt und laut DNA ein Hahn.

Gut. Da habe ich wohl nicht an die Ringe vom letzten Jahr gedacht. :hammer:

2. Der Vogel stammt aus violett x violettgrün dom. gesäumt.
3. Das grün meines Vogels ist heller,als die Vögel von Lothar.Meine neuen Fotos kommen dem Originalgrün hin.

Hier müsste man wohl mal Herrn Ehrenbrink befragen. Er scheint dom. gesäumte Tiere zu haben (nur wenn dein Vogel nicht von Ihm stammt ;) ).
Vielleicht hellen die dom. gesäumten ja doch auf. Ich kann dazu nichts sagen, da ich solche Tiere noch nie live gesehen haben. :(

4. Die Augen meines Halsis sind definitiv schwarz(Habe mit Taschenlampe nochmals geschaut).
5. Demnach fällt doch zimt raus,oder?

Dann sollte eigentlich zimt rausfallen. Und wir wären wieder bei der Antwort eins drüber.

6. Sehe schon,ich muss den Vogel mit zur BS dieses Jahr bringen...zur genauen Untersuchung.

Tu Dir nur keinen Zwang an. Immer schön mitbringen. :)
Die BS ist doch in Kassel richtig? Da werde ich bestimmt auch vorbei kommen.

Nochwas,wie bekomme ich eigentlich die Fotos ganz gross hier eingestelllt?

Einfach die direct links (zu mindest bei imageshack.us) nehmen und in einen "img" Tag packen. Soll heißen: ein "[" img "]" Pfad zur Bilddatei (direct link) und wieder "[" "/" img "]". Das Ganze ohne die Anführungszeichen (musste ich hier rein setzen, da es sonst als Tag erkannt wird).
 
Ich schon wieder...

Hallo,
also habe nochmals bei dem Zücvhter nach gefragt,nach den Elterntieren meines Halsis.Er ist definitiv aus folgender Verpaarung gefallen:

violett-blau x violettgrün dom.gesäumt/blau

Trägt mein Vogel dann nicht automatisch 2 violettfaktoren in sich??Oder ist das ein Zufallsprodukt,ob 1 violettfaktor und 2 violettfaktoren?:?
 
...

violett-blau x violettgrün dom.gesäumt/blau

Trägt mein Vogel dann nicht automatisch 2 violettfaktoren in sich??Oder ist das ein Zufallsprodukt,ob 1 violettfaktor und 2 violettfaktoren?:?

Habe gerade selber nach der Antwort geschaut:
Es fallen 25 % violettgrüne/blau 1 f und 12,5% DF.
Wie kann ich heraus bekommen,ob meiner rein zufällig DF ist?
 
Hallo Oliver,

ein DF Violettgrüner Vogel sollte eine olive Farbgebung haben. Ähnlich den
DF Dunkelgrünen (die heißen ja bekanntlich Olivgrün). Weiterhin sollte die Schwanzfeder dunkler im Blauton sein als bei normalen Violettgrünen. Ob im restlichen Gefieder auch mehr Blau zu sehen ist, als bei normalen violettgrünen Tieren kann ich leider nicht sagen.

Raus bekommst du es nur durch Kontrollverpaarungen. Am besten an einen Blauen Vogel verpaaren. Dann sollten nur Violette und violettgrüne Tiere fallen.
 
Hier noch ein Bild einer 0,1 Bleichschwanz Türkis Violett DF:

http://img110.imageshack.us/img110/7541/bleichschwanzviolettdfe.jpg

Das Violett in den Schwungfedern ist sehr dunkel (und es kommt nicht vom Türkis). Weiterhin hat der Vogel noch nie normalen blauen Nachwuchs hervorgebracht, sondern immer Violettfaktor.

Zum Vergleich nochmal ein Kobalt Violetter Vogel:

http://img41.imageshack.us/img41/3986/kobaltviolett.jpg

Auch wenn Herr Teuber anderer Meinung ist, diese beiden Mutationskombinationen sehen sich fast ähnlich. Es gibt kleine Unterscheide, welche man aber nur erkennen kann, wenn diese beiden Vögel neben einander sitzen.
 
...ok

Hallo Stefan,
na dann werde ich mir mal eine blaue Henne suchen...Wenn du weißt,wo eine von 08 sitzt,dann sag Bescheid...:zustimm:
 
Dein Vogel sieht doch der Mutter sehr ähnlich und diese soll ja eine Dom. Gesäumte Violettgrün Henne sein. Nur mal so am Rande. ;)

PS: Auf tierflohmarkt.de findest Du bestimmt eine Blaue Henne. Dort wird auch eine 0,1 Dom. Gesäumt Violettgrün/Blau angeboten (ist zwar nichts um raus zu finden, ob deine Henne DF ist), aber für die weitere Zucht bestimmt gut zu gebrauchen.

Als Ergebnis für die Verpaarung Dom. Gesäumt Violettgrün / blau x Dom. Gesäumt Violettgrüm / Blau erhälst Du dann:

3.125% 1.0 green edge_dilution(sf)
1.562% 1.0 green edge_dilution(df)
1.562% 1.0 green
3.125% 1.0 green violet(df) edge_dilution(sf)
1.562% 1.0 green violet(df) edge_dilution(df)
1.562% 1.0 green violet(df)
6.25% 1.0 green violet(sf) edge_dilution(sf)
3.125% 1.0 green violet(sf) edge_dilution(df)
3.125% 1.0 green violet(sf)
6.25% 1.0 green edge_dilution(sf) /blue
3.125% 1.0 green edge_dilution(df) /blue
3.125% 1.0 green /blue
6.25% 1.0 green violet(df) edge_dilution(sf) /blue
3.125% 1.0 green violet(df) edge_dilution(df) /blue
3.125% 1.0 green violet(df) /blue
12.5% 1.0 green violet(sf) edge_dilution(sf) /blue
6.25% 1.0 green violet(sf) edge_dilution(df) /blue
6.25% 1.0 green violet(sf) /blue
3.125% 1.0 blue edge_dilution(sf)
1.562% 1.0 blue edge_dilution(df)
1.562% 1.0 blue
3.125% 1.0 blue violet(df) edge_dilution(sf)
1.562% 1.0 blue violet(df) edge_dilution(df)
1.562% 1.0 blue violet(df)
6.25% 1.0 blue violet(sf) edge_dilution(sf)
3.125% 1.0 blue violet(sf) edge_dilution(df)
3.125% 1.0 blue violet(sf)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
..

Hallo Stefan,
halte im Moment jeden Tag im Tierflohmarkt die Augen offen...8oIst komischer weise gar nicht so einfach einen Henne von 08 zu bekommen in blau.:(
 
dito

Hallo Zusammen
Bin gerade aus dem Urlaub zurück.Allso möchte auch eben mal meinen Senf dazu geben.Für mich ist das ein Grünviolett dominant Gesäumter Halsbandsittich.Züchte auch schon Länger mit den Dominant Gesäumten,Sie hellen das Federkleid unterschiedlich mal mehr und mal weniger auf.Zimt schliesse ich ganz aus. Da Oliver von schwarzen Augen spricht und der Vogel dafür zu Dunkel ist. Mfg Martin
 
@Oliver: Habe heute diese Anzeige im AZ Fourm gesehen:

"Biete 2 Zuchtpaare: 1.1 violett-blau dom. gesäumt x kobaltblau NZ '06, 1.1 violett-blau dom. gesäumt x violett-zimt dom. gesäumt/blau NZ '06"

Wenn ich nicht irre stammt sie von dem Züchter, wo Du Deine dom. gesäumte Henne her hast. Bitte schau mal beim zweiten Paar genauer hin. Fällt Dir was auf?

:)
 
@Oliver: Habe heute diese Anzeige im AZ Fourm gesehen:

"Biete 2 Zuchtpaare: 1.1 violett-blau dom. gesäumt x kobaltblau NZ '06, 1.1 violett-blau dom. gesäumt x violett-zimt dom. gesäumt/blau NZ '06"

Wenn ich nicht irre stammt sie von dem Züchter, wo Du Deine dom. gesäumte Henne her hast. Bitte schau mal beim zweiten Paar genauer hin. Fällt Dir was auf?

:)

Hallo,
ja es ist der Züchter,wo ich meinen Halsi her hatte....Aber das hat sich leider mitlerweile erledigt,da ich meinen Violettgrünen durch Genickbruch verloren habe,schon im letzten Jahr...:(
Habe aber einen neuen Violettgrünen/Bleichschwanz-Blau bekommen...:dance:
 
Hallo,
ja es ist der Züchter,wo ich meinen Halsi her hatte....Aber das hat sich leider mitlerweile erledigt,da ich meinen Violettgrünen durch Genickbruch verloren habe,schon im letzten Jahr...:(
Habe aber einen neuen Violettgrünen/Bleichschwanz-Blau bekommen...:dance:

Au. Das tut mir aber echt Leid. Wie kann denn so was kommen?
 
was für ein Hahn ?

Hallo Krzysiek,
Ich tippe mal auf einen Pastellblauzimt,das Foto ist ein wenig Überbelichtet ,wenn ich mir die Augen so ansehe . Mfg Martin
 
Hallo Julian.

Wenn du 1,0 Grün/Schecke u. Blau mit 0,1 Grün/Schecke u:Blau verpaarst bekommst du Schecken in Grün die Verdacht Spalt Blau sind. Über den Preiss möchte ich hier nicht sprechen . Mfg Martin
 
ich habe etwas ähnliche Frage,ob wäre es möglichkeiten, damit z.B von parrschen Blau/Schecke x Blau etwas mit dem Schecken bekommen,ob nur dann, wenn beide Vögel wurde Spalt/Schecke
 
Hallo Krzysiek,
Wenn du mit Blau/Schecke-Blau züchten möchtest , bekommst du keine Schecken. Da der Schecke Rezesiv vererbt . Wenn du auch Blaue Schecken züchten möchtest und nichts mehr mit Verdacht Vögel zutun haben willst,solltest du vieleicht Blau/Schecke mal Grünschecke/Blau ansetzen.Mfg Martin
 
Thema: Welche Mutation???

Ähnliche Themen

U
Antworten
0
Aufrufe
295
Uwe W..
U
Alfons
Antworten
0
Aufrufe
367
Alfons
Alfons
H
Antworten
16
Aufrufe
1.348
Eumo
Eumo
Zurück
Oben