gr. Alexanders. abzug. - Hahn oder Henne?

Diskutiere gr. Alexanders. abzug. - Hahn oder Henne? im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Dieser junge Alexandersittich von März 09 sucht ein neues Zuhause. Er hat eine leichte Schnabelfehlstellung und sollte deshalb getötet werden. Sie...
H

Hasso

Stammmitglied
Beiträge
168
Dieser junge Alexandersittich von März 09 sucht ein neues Zuhause. Er hat eine leichte Schnabelfehlstellung und sollte deshalb getötet werden. Sie behindert ihn aber in keiner Weise.

Dort wo er jetzt ist, wird er gut versorgt und ist in Sicherheit, hat aber keine Artgenossen. Daher habe ich angeboten, ihn mal in Foren einzustellen.

Meine Frage an euch ist jetzt, ob man bei einem so jungen Vogel schon das Geschlecht erkennen kann? Ein Halsband ist ja ansatzweise schon zu erkennen. Deutet das auf einen Hahn hin?

Falls sich hier schon jemand verliebt, er wohnt zur Zeit in Rostock. ;)
 

Anhänge

  • Alexandersittich2.jpg
    Alexandersittich2.jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 56
  • Alexandersittich.jpg
    Alexandersittich.jpg
    18,2 KB · Aufrufe: 60
Hallo Dörthe,
also über das geschlecht kann ich die nur sagen, dass man bei Halsbandsittichen erst nach ca.2 Jahren erkennt, ob es ein Männlein oder ein weiblein ist(zumindest rein äußerleich), denn erst dann bildet sich bei den Männchen das Halsband (kann auch eher, aber auch erst später sein). soweit ich informiert bin, ist das bei großen Alexandersittichen ebenfalls so...Vorher hilft die meist nur ein DNA- Test weiter. Deshalb bin ich nun verwundert, dass bei diesem kleinen Süßen auf dem Bild schon ein Halsbandansatz zu sehen ist. Anderenseits sieht man aber ja, dass er wirklich noch sehr jung ist.:?:?

Letztenendes wird dir da wohl doch nur ein DNA- Test oder ein erfahrener in sachen großér alexandersittich weiterhelfen...:(
 
moin,
in diesem alter kann man das Geschlecht noch nicht erkennen. Einen leichten Anflug von Halsband haben sie alle, bei Hähnen sind es im laufe des erwachsen Werdens mehr, bei Hennen nicht.

Falls du das geschlecht ermittlen willst, bleibt dir nur der DNA test oder evtl. ein seeeeeehr geschultes, erfahrenes Auge (wobei das auch nicht immer Hundert pro ist)

lg Rett.

p.s. ist ein süßes kleines kerlchen.....
 
Zuckersüß! Ich tippe auf Hahn - entgültige Gewissheit bringt allerdings wirklich nur DNA-Analyse oder Endoskopie.

Von meinen beiden 2008er Jungvögeln stelle ich mal Fotos ein: Bild 01 zeigt den Hahn, Bild 02 meine kleine zerrupfte Henne, Bild 03 beide Vögel. Ich kann Dir die Bilder gerne auch größer zuschicken...

Viele Grüße aus Berlin, Anja.
 

Anhänge

  • IMGP1222.jpg
    IMGP1222.jpg
    16,5 KB · Aufrufe: 46
  • IMGP1475.jpg
    IMGP1475.jpg
    16,3 KB · Aufrufe: 48
  • IMGP1480.jpg
    IMGP1480.jpg
    13,6 KB · Aufrufe: 48
Thema: gr. Alexanders. abzug. - Hahn oder Henne?

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
6.811
dragonheart
dragonheart
D
Antworten
5
Aufrufe
1.254
Gerlinde Schmuc
G
M
Antworten
1
Aufrufe
1.376
Perrycat33
P
C
Antworten
3
Aufrufe
1.015
choliemelan
C
Zurück
Oben