Juchuuuuuu, wir sind nun auch hier

Diskutiere Juchuuuuuu, wir sind nun auch hier im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - seit 3 Tagen bin ich Federlose mit einem Päärchen Halsis zusammen bin zu den beiden gekommen wie ne Jungfrau zum Kinde... sie sind beide 5...
F

Federlose

Neuling
Beiträge
4
seit 3 Tagen bin ich Federlose mit einem Päärchen Halsis zusammen
bin zu den beiden gekommen wie ne Jungfrau zum Kinde...
sie sind beide 5 Monate alt
absolut scheu, und gelegentlich doch sehr laut

Gibt es eigentlich etwas was ich besonders beachten muss bei den beiden?
Ich glaub es ist ein Geschwisterpaar, heisst das ich muss sie später trennen?

Hab bestimmt noch super viele Fragen
 
Hallo Federlose,

freut mich, dass du auch diesen tollen Clowns verfallen bist :) Hoffentlich hast du geräuschunempflindliche Nachbarn, da Halsis wirklich sehr laut sein können.

Hier mal ein paar Dinge, die man beachten sollte:
Das Zimmer in dem sie frei rumfliegen dürfen, sollte vogelsicher sein, dass heisst,
alle giftigen Pflanzen weg,
Schränke wo sie dahinter fallen könnten absichern,
Fensterscheiben sollten irgendwie beklebt werden, damit der Vogel sie erkennt und nicht dagegen fliegt (kann aber nach ner Zeit wieder entfernt werden),
alles was nicht angeknabbert werden darf weg
joah mehr fällt mir im Moment nicht ein.

hmm was musst du noch beachten?
Halsis lieben frisches Grünzeug, Gemüse und verschiedenes Obst. Dürfen sie auch ruhig jeden Tag haben. Im Körnerfutter sollten möglichst keine Sonnenblumenkerne enthalten sein, da diese sehr fett sind.
Hier kannst du dich mal zum Thema Ernährung schlau lesen.

Halsis knabbern gern an allem rum, also am besten immer frische Zweige, zb. von Obstbäumen anbieten und sie baden sehr gerne. Kannst ihnen eine Schale mit frischem Wasser hinstellen oder sie mit einer Sprühflasche ansprühen. Musst halt ausprobieren was sie lieber mögen.

Die Voliere, sollte ein Mindestmaß von LxBxH 2x1x2 Meter haben und mit vielen Natursitzstangen und Spielzeug ausgestattet sein.

Weißt du denn schon, welches Geschlecht deine beiden haben?
Die Hähne bekommen erst mit ca. 2 Jahren ihr Halsband. Am besten lässt du beim Tierarzt eine DNA-Analyse machen.
Bei Halsis sollte man immer ein gegengeschlechtliches Paar halten, da es bei gleichgeschlechtlichen Paaren öfter Streitereien gibt.
Am besten wäre es wenn du für deine 2 jeweils einen gegengeschlechtlichen Partner besorgen würdest.

Falls du noch Fragen hast, kannst uns gerne fragen, wir beißen nicht ;)
So und nun würden wir uns alle hier sicher über ein paar Bilder deiner Süßen freuen :zustimm:

lg, Kathi
 
bekommen hab ich sie mit dem Vermerk das es ein Hahn und eine Henne sein soll
im Augenblick verstehen sie sich auch sehr gut
haben zwar noch total Angst wenn ich mich ihnen nähere aber unter sich sind sie sehr liebevoll miteinander...
 
Hallihallo, herzlich willkommen bei den Halsi- Haltern!:p

Das mit der Lautstärke wird nicht besser werden, das können die hier sicher alle versprechen!:D Aber so laut sie auch sind, genauso liebnswert sind diese kleinen Monster auch und du wirst sicher viel Freude mit diesen neugierigen Geiern haben! Allerdings wirst du dich sicher auch manchmal über kaputtgegangene Dinge oder abgefressene Tapeten ärgern, ja ja damit musst du rechnen!:o

An deier Stelle würde ich wirklich ein Feder- DNA test machen lassen, denn wie dragonheart es schon sagt, das Halsband wächst den Hähnen erst im zweiten Jahr und(ich will keinem Züchter zu nahe treten) ich denke dass kein Züchter 100%ig sagen kann, was er dir da verkauft, ob Männlein oder Weiblein. Schon gar nicht mit 5 Monaten, wo die Hähne auch noch kein Balzverhalten an den Tag legen!

Wenn es wirklich ein Männlein- Weiblein Geschwisterpaar ist, naja dann weiß ich auch nicht richtig was ich machen würde, sie werden nie ein Paar werden, aber sich vielleicht trotzdem verstehen. Wenn du dann jedem noch ein gegengeschlechtlichen Partner holst, sodass blutsfremde Paare entstehen(so wie es eigentlich sein sollte), hast du wahrscheinlich das Problem dass du sie in der Brutzeit in zwei verschiedene Käfige stecken musst, da Halsis in der Brutzeit sehr aggressiv werden. (so wird es zumindest empfohlen, aber es gibt glaube ich auch einige andere User hier, bei denen es klappt, die werden die aber sicher noch darüber berichten):~

So und nun kann ich mich dragonheart nur anschließen: Wir wollen BILDER, BILDETR, BILDER!!!:D:D
 
Auch von mir ein herzliches Willkommen hier bei den Halsi-Fanatikern. ;)

Sachlich kann ich glücklicherweise nix mehr ergänzen, meine beiden Vorrednerinnen haben ja ganze Arbeit geleistet. Daher schließe ich mich Snoopys Forderung an und verlange möglichst bald viele gute Bilder. :D
 
*schmunzel*
das mit den Bildern werde ich versuchen so schnell es geht zu machen
hab ja schon gelesen wie verrückt hier alle nach Bildern sind *zwinker*
 
Ja und hier noch ein herzliches Willkommen bei uns Halsieltern,

gratuliere zum "Nachwuchs" und wünsche dir viel Spaß mit den Rackern. :trost:

Erzähl doch bitte mal genauer wie du Jungfrau zu deinen Kindern gekommen bist (neugierig ist) :D

Und ja du ahnst es, ich will auch Bilder sehen :p
 
naja wir waren bei Bekannten zu Besuch
und da hingen die beiden kleinen in einem Käfig der viel zu klein für die beiden war, und da konnte ich nicht anders als sie mitzunehmen
naja und nun sind die beiden hier

mit den Bildern müsst ihr noch nen Moment Geduld haben
brauch erst ein Kabel für die Kamera das zum PC geht...damit ich die Bilder rüberschieben kann...
 
Und die hat sie dir einfach mitgegeben? Da kann sie ja nicht sehr an den Tieren gehangen haben!:k
 
:)Ich wünsche dir viel Spaß mit den Halsis. Sie sind zwar manchmal etwas laut, aber du wirst viel Freude mit ihnen haben. Halsis sind wundervolle Vögel.
 
Thema: Juchuuuuuu, wir sind nun auch hier
Zurück
Oben