Kl. Alexandersittiche mit Pflanzen im Gehege

Diskutiere Kl. Alexandersittiche mit Pflanzen im Gehege im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hallo. Ich bin ein "Sittich-Greenhorn" - gibt schlimmeres. Seit 4 Wochen halte ich ein Paar junge grüne kl. Alexandersittiche in einer mit Gras...
quasimodo

quasimodo

nixweis
Beiträge
173
Hallo. Ich bin ein "Sittich-Greenhorn" - gibt schlimmeres.
Seit 4 Wochen halte ich ein Paar junge grüne kl. Alexandersittiche in einer mit Gras bewachsenen 3 x 15 m großen Voliere mit 3x3 m Schutzraum. Das Gehege ist mit Korkenzieherweide und Kirschlorbeer bepflanzt. 3 Wochen erfreute ich mich darüber, dass die Tiere die Dekobeflanzung in Ruhe gelassen haben und nur die aufgehängten "Spielsachen" zerschreddert haben. Seit letzten Mittwoch habe ich noch 2 weisse und 2 blaue Alexander im Gehege. Die Spielsachen sind proportional zur Anzahl der Tiere angewachsen. Seit dem werden die Pflanzen trotzdem ausgeweidet. Gibt es eine (möglichst Immergrüne) Pflanze, die nicht von den Tieren geschreddert werden? Das Gehege steht zwischen meinen dicht bepflanzten Gehegen, in denen ich Fasane, Wildtauben und Wachteln halte. Ich hätte schon gern ein paar Büsche, Bäume oder Sträucher im Gehege gehabt.
Für Infos herzlichen Dank!
 
Ganz grob würde ich sagen: NEIN! :D

Halsbandsittiche nagen liebend gern an Holz und es ist auch super gesund für sie und ne spitzen Beschäftigung. Besonders Obstbäume, Nusssträucher oder eben Weide ist sehr beliebt!

Bei unsren Hält so ein Zweig vielleicht ne Stunde, dann haben sie ihn abgenagt! Vorher wird auch keine Ruhe gegeben! Es gibt denke ich in dieser Hinsicht nix, was sie nicht anknabbern, also bitte nix Giftiges hineinhängen! Das lassen sie nämlich sicher auch nicht in Ruhe!:p
 
Würde ich von meiner Seite aus auch verneinen. Sechs Halsbandsittiche werden früher oder später diese riesige Voliere von innen her kahl geräumt haben. Verhindern kannst Du das wohl nicht. Dafür sind diese Biester wirklich zu knabbersüchtig.

Trotzdem viel Freude noch mit diesen Verbrechern! ;)
 
Danke für die Auskunft. Ich hätte diese Aussagen schon befürchtet. :traurig:
Das Gehege sah heute morgen aus wie ein Grünabfallplatz. :traurig:
Ich werde heute mittag die Überbleibsel meiner schönen Gehege Bepflanzung ausgraben und sie ein paar Tieren spendieren, die behutsamer damit umgehen. :zwinker:
 
Lösung gefunden

Ich habe eine Lösung für mein Pflanzenproblem gefunden. :+klugsche
Ich sperre einfach die Dekoration ein.:freude:
Wenn die Pflanzen weiter wachsen, stutze ich sie einfach zurecht, damit sie wieder in ihren "Käfig" passen.
Bis dahin können die Geier gerne das nach aussen Wachsende abnagen.:+schimpf
Das Gehege gefällt mir so jedenfalls besser als ganz ohne Büsche.
Außerdem haben die Geier so wieder einige neue Futterablagen und Kletterwände im Gehege.:bier:
http://www.tragopan.de/test/IMG_2433-2.jpg
http://www.tragopan.de/test/IMG_2430-2.jpg
 
Das ist aber richtig gemein. Ich meine, das Spielzeug ist fast zum Knabbern nah und dann kann man doch nicht ran. Die armen werden ja ganz frustriert. ;)

Ich glaube aber nicht, dass Du jemals zum Stutzen kommen wirst. :D
 
Aber wohl das einzig nützliche, wenn man sein Grünzeug vor den Monstern beschützen will!:D

Sehr schöne Halsbandsittiche übrigens, die da zu sehen sind! Möchtest du züchten?
 
Möchtest du züchten?

Eigentlich hatte ich das nicht vor, aber so wie ich mich kenne und wie mir die Tiere als eigentlich eingefleischter Fasanenzüchter inzwischen gefallen, wahrscheinlich schon. Ganz ehrlich gesagt, ich plane schon eine weiteres Gehege für die Geier Nachzuchten. :zustimm:
Nächste Woche kommt der eigentliche "Hauptbesatz" in das Gehege dazu. Entweder graue Pfaufasane oder Palawanpfaufasane. Ich hoffe sie vertragen sich mit dem Geiern. Die Celebes Erdtbrusttauben wurden bisher von den Sittichen ignoriert. Vorher von den Pfaufasanen auch. Ich hoffe, dass es ein schönes belebtes buntes Gehege wird.:freude:
 
Hallo ,

Das Gehege ist mit Korkenzieherweide und Kirschlorbeer bepflanzt.

Die Korkenzieherweide ist für die Halsbandsittiche in keiner weise schädlich oder gefährlich , aber Ich würde die Kirschlorbeer nicht als Schreddermaterial in der Voliere lassen zum benutzen durch die Halsbands, vor allem die Blättern , da der Kirschlorbeer der als Strauch wächst giftig ist . Vorwiegend die Blätter und Samen des Kirschlorbeers enthält blausäurehaltige Glycoside .

Das Fruchtfleisch der Samen selbst ist aber nahezu giftfrei .
Der Kirschlorbeer ist also giftig guck mal HIER .bei den Tieren von Pferden angefangen über Rinder bis Meerschweinchen und Hamster , aber auch für Vögel aber nicht das Fruchtfleisch ohne Kerne .

Der Tod durch die Vergiftung tritt durch Atemstillstand und Atemlähmung ein .

Sogar cirka 50-60 Beeren stellen bei einem Erwachsenen die tödliche Dosis dar , bei Kindern liegt die tödliche Dosis schon bei ca.10 Beeren .

..
 
Klingt ja gefährlich!:?

Mhhh, wenn du wirklich züchten willst, braucht man glaug ich in der Brutzeit mehrere Volieren, für jedes Paar eine, weil die da ziemlich agressiv sind... weiß aber nicht ob das bei so ner großen Voliere auch der Fall ist!?!?:s
 
jaaaaaaaa

jaaaaaaaaaaaa da stimme ich zu also wnen dui wirklich ohne probleme züchten möchtest solltest du zuchtvolieren anlegen. Da sie alles was in die nähe ihrer bruhöle kommt attakieren. ich würde sowie so allgemin die Sittiche und die anderen Vögel trennen um, besse ruaf die jeweiligen bedürfnisse ingehen zu könen n aja aber das ist mit viel zeit, geld, arbeit und de rentsprechende platz muss auch gegeben sein mh anaj bb lg
ich bin siche rdu findest eine lösung
probleme geben anreiz eine lösiung zu finden und da wird der züchter ja beknantlich erfinderisch ;)
 
Hallo ,
Der Kirschlorbeer ist also giftig guck mal HIER

Hallo Torben.
Den Artikel finde höchst interessant und ich habe jetzt auch durchaus ein mulmiges Gefühl, was die Bepflanzung betrifft. Als ich anfing, Fasane usw. zu züchten, habe ich mir visuelle Anregungen von anderen Züchtern und Parks eingeholt. Allerdings frage ich mich auch, wieso keine meiner Fasanen bisher das Zeitliche gesegnet hat. Sicher - einige sind schon gestorben, dass hatte aber nachweislich immer andere Gründe. In jedem meiner 21 Gehegen ist mindestens eine Kirschlorbeere gepflanzt. Zu bestimmten Jahreszeiten fressen einige Fasanenarten nicht wenige der Blätter und auch Früchte. Ich werde diese Frage nochmals im Fasanenforum stellen.
Danke für die Info.
 
Thema: Kl. Alexandersittiche mit Pflanzen im Gehege

Ähnliche Themen

N
Antworten
5
Aufrufe
732
Max78
Max78
bibbifee
Antworten
1
Aufrufe
2.644
Princess Fluffy
Princess Fluffy
R
Antworten
3
Aufrufe
1.790
Gast 20000
Gast 20000
A
Antworten
12
Aufrufe
2.989
Cyano - 1987
C
K
Antworten
4
Aufrufe
926
kleinwilli1
K
Zurück
Oben