Gruppenhaltung bei Edelsittichen?

Diskutiere Gruppenhaltung bei Edelsittichen? im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hallo! Meine Frage ist, wie weit ist es möglich Edelsittiche in Gruppen zu halten? Also an artreine Gruppen denke ich, mit ca. 3-4 Paaren, ohne...
Mirjam

Mirjam

Stammmitglied
Beiträge
359
Hallo!

Meine Frage ist, wie weit ist es möglich Edelsittiche in Gruppen zu halten? Also an artreine Gruppen denke ich, mit ca. 3-4 Paaren, ohne Zucht, in einen grossen Aussenvoliere. Ich denke jetzt zB an Halsbandsittichen, Chinasittichen, Bartsittichen, Pflaumenkopfsittichen!
Was habt ihr für Erfahrungen damit?


Lg
Mirjam
 
Hallo Mirjam,
soweit ich weiß, kann man Halsbandsittiche in einer großen AV auch in Gruppen halten. Kann aber sein, dass man sie während der Brutzeit evtl. trennen muss. Kommt halt wahrscheinlich auch auf die größe der AV an.

Bei den anderen Arten kenn ich mich leider nicht aus.

lg, Kathi
 
Hallo zusammen,
Halte und züchte seit vielen Jahren Rosenbrustbartsittiche in Gruppen von zwei bis vier Paaren pro Voliere und Jungtiere des letzten Jahres.
Es sind dabei aber einige Voraussetzungen zu erfüllen.
Tiere bereits im Herbst im Winterhaus zusammensetzen.Volieren ausreichend groß sein ( Bei 8 m² waren es bei mir 2 Paare und bei 15 m², 4 Paare mit 4 Jungtieren des letzten Jahres).
Genügend Nistmöglichkeiten, am besten die doppelte Anzahl sollten vorhanden sein.
Mit Streitereien und Störungen während der Brut untereinander, muss gerechnet werden.
Im großen und ganzen kann man sagen, sie vertragen sich, ziehen ihre jungen groß und geben ein wunderbares Bild ab in ihrem Verhalten im Schwarm.

:prima: Johannes
 
Halsis kannste ohne Probleme im Schwarm halten.....mußt halt zur Brutzeit doppelte Anzahl der Nistkästen anbieten. Aber da du ja nicht Züchten willst, gibts da keine Probleme.....

Ein bekannter von mir hat einen hübschen Schwarm in einer 20 m lang, 4 Meter hoch und 5 Meter tiefen AV mit anschließendem Schutzhaus.....
klappt super, ist aber auch eine Geräuschkulisse wo einem die Ohren manchmal klingeln....


lg rett
 
Hallo!
Vielen dank für eure Antworten!
Ist gut zu lesen, dass es einige gibt, die es versucht haben, und es auch klappt!
Von Rosenbrustbartsittiche habe ich auch so gehört, dass sie manin Gruppen halten kann, ohne grössere Problemen (wie zB bei Rosellas wäre!).
Ich denke es ist natürlich, dass in einer Gruppe an und zu zankerei gibt, auch unter Paaren! Man muss nur genügend grosses Platz und viel Beschäftigung geben! Und ja, die Geräusche... kann schon gut vorstellen! :+schimpf

Danke nochmals!

LG
Mirjam
 
Bei mir leben zurzeit 10 Halsbandsittiche unter weiteren artfremden Sittichen. Ich hab sie im Haus, Vogelzimmer. Und ich kann nur sagen, einen Versuch ist es wert. Hier geht es echt lustig zu. Die spielen, turnen und toben so viel in der Gruppe, jagen sich das Futter ab, um sich dann wie dicke Freunde einen Apfelspalt zu teilen. Sie machen insgesamt ne Menge Quatsch. Dann wieder sitzen die Paare so zärtlich beieinander, dass einem das Herz aufgeht. Der Lärmpegel ist so schlimm gar nicht. Klar, haben sie mal Phasen, wo sie rufen, aber meist glucksen und quietschen sie und das sind für mich echt keine Störgeräusche. Vor allem das Balzgehabe bei den Halsis ist sooo putzig. Die Hähne sind alle Angeber und die Mädels spielen mit, als wären sie lieb und devot - was sie definitiv nicht sind, schon gar nicht, wenns ums Essen geht :D. Halsbandsittiche in der Gruppe machen einfach nur einen Riesenspaß.
 
Hallo!
Vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht! War sehr informativ!
LG
Mirjam
 
Thema: Gruppenhaltung bei Edelsittichen?
Zurück
Oben