edelsittiche

Diskutiere edelsittiche im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - ich habe meine rosenkpfsitticheier bei pflaumenköpfen untergelegt und jetzt wüßte ich gerne wir ich die 1jährigen vögel unterscheiden kann kann...
P

psitta

Guest
ich habe meine rosenkpfsitticheier bei pflaumenköpfen untergelegt und jetzt wüßte ich gerne wir ich die 1jährigen vögel unterscheiden kann kann mir jemand helfen?
 
haben die Tiere untershciedliche Schwanzspitzenfärbung? pflaumenköpfe haben ja weiße schwanzspitzen, rosenköpfe gelbliche. Soweit mir bekannt auc bei jungtieren ....
 
Laut meinem Edelsittichbuch dürfte RSC recht haben, außerdem sind Pflaumen im Schnitt 34, Rosenköpfe 30 cm groß und haben eine etwas sanftere Stimme. Aber von Durchschnitten auf Einzelfälle zu schließen ist Glücksache. Hab seit 1987 Pflaumen habe aber erst einen Rosenkopf bei einer Vogelbörse gesehen. Die Indizien sind wohl zu schwach um sicher zu gehen. Vielleicht mal Edelsittichfan fragen.
Cyano
 
Cyano,

bei ausgefärbten tieren wäre es ja am einfacshten aber bei jugntierne halt nicht ... neben der größte und der kopffärbung sind ja schwanzspitzen und flügelflecke eindeutig .... aber bei jungen?
 
RSC, hast ja recht, zumal Pflaumen und Rosenköpfe untereinander kreuzbar sind. Sind halt auch räumlich Nachbarn. Bangladesch bewohnen ja beide Arten. Quasi wie Deutsche und Österreicher, oder sogar wie Bayern und Franken ..., aber nicht wie FCB und 1860 grins.
Cyano
 
Hallo psitta

also deine Rosenköpfe sind jetzt ein Jahr alt oder?? Dann kann man sie unterscheiden, an den Schwanzenden denke ich mal nicht weil der bei Rosenköpfen und Pflaumen erst mit der Geschlechtsreife ausfärbt. Aber am Kopfgefieder sieht man es der Rosenkopfsittich ist mit dem Grauen Kopf viel heller als ein Pflaumenkopfsittich und dann kommt es darauf an welche unterart du hast bei den Rosenköpfen (roseata roseata oder roseata junea) da kann man es am gesamten gefieder erkennen denn das ist auch viel heller wie beim Pflaumenkopfs. Ich habe da auch mal gleich noch ne frage, würdest du welche deine Rosenköpfe abgeben oder tauschen?? Wäre schön was zu hören von dir und natürlich wie dieses Jahr die Zucht verlaufen ist bei den Rosenköpfen.

Gruß David
 
Thema: edelsittiche
Zurück
Oben