Gefahr von Spanplatten?

Diskutiere Gefahr von Spanplatten? im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hallo ich wollte fragen, ob es wegen dem Leim, der zur Herstellung verwendet wird, gefährlich ist, wenn man Spanplatten zum zernagen und...
L

lolo_ch

Stammmitglied
Beiträge
235
Hallo
ich wollte fragen, ob es wegen dem Leim, der zur Herstellung verwendet wird, gefährlich ist, wenn man Spanplatten zum zernagen und zerkleinern gibt...
 
Hallo lolo_ch,
wie ich das genieße, Lehrern Ratschläge zu geben (bin selber Kind von zwei Lehrern).
Ich würde eher unbehandeltes Holz, v.a. Äste, bei den verschiedenen Arten, die Du hast, natürlich mit unterschiedlichem Durchmesser, empfehlen. In der Balzzeit gebe ich auch gerne Kokospflanzstäbe, die Fasern tragen die Weibchen dann gerne zum Nest. Wie bei Kindern, machen Papageien gerne, was verboten ist. Wenn ich denen was hinstelle, was sie kaputtmachen dürfen, dann schimpfe ich und sage, daß die das ja nicht kaputtmachen dürfen und ignoriere dementsprechend, wenn sie was Verbotenes tun. Siehe das Buch: "Papageien sind einfach anders". Eignet sich auch für pubertäre Jugendliche ... - So ein Pappkarton mit einem Loch, ähnlich wie eine Nisthöhle kommt auch gut. Und guck Dir mal die Volierenfotos hier im Forum an, da kommt man immer wieder auf neue Ideen.
 
smile
komme aus einer totalen lehrerfamilie...
tja
nun ich brauche die spanplatten in erster linie um sie oberhalb der nistkästen anzubringen und damit die nistkästen zu schützen; sie zerstören mir nämlich sonst alle nistkästen in kürzerster zeit...
ist das so also nicht zu empfehlen?
 
Bei den Nistkästen geht es um die Halsbandsittiche? Ich würde da Naturstamm-Nisthöhlen (mit Rinde) empfehlen, bis die kaputt sind, vergehen Jahre, oder meinst Du die Nistkästen der anderen Arten? Hältst Du die verschiedenen Arten in einer gemeinsamen Voliere? Hab schon in anderen Foto-Threads gesehen, wie größere Arten die Kästen aus weichen Holz zerlegen. Wenn man nur wenige Zuchtpaare hat, denke ich, spart man auf Dauer mit den Nisthöhlen.
Mit Naturholz holen die sich auch eine gute Portion Mineralien ab. Wenn das da ist, werden die Spanplatten eh' nicht mehr attraktiv sein. Mit Rinde und Fasern rumpulen macht denen stundenlang Spaß.
 
ich halte 4 rassen in einem zimmer (halsis, wellis, nymphen, ziegen)....
es gibt verschiedene nistkästen, aber eben aus diesem weichen holz, das vollständig zerstört wird..
wo bekomme ich denn so eine naturstamm höhle her? sowas habe ich noch nie in einem geschäft gesehen...
ich habe viele knabbermöglichkeiten, aber eben die nistkästen sind besonders beliebt smile
 
Ist 15 Jahre her, daß ich die Höhle gekauft habe, muß erstmal überlegen, wo ich evtl die Rechnung finden könnte.
Bei den Agaporniden ist ein Thread von Gabi "Beschäftigung..." mit vielen guten Tipps.
 
danke
wäre froh auch wenn du mir evt sagen könntest, wo man sowas bekommt...in der schweiz sind da die preise ja extrem....
habe im inernet eine quelle gefunden
 
Ja, genau sowas mit dem Kakadu davor meinte ich. Möglichst auch mit einer Kontroll-Luke anfertigen lassen. Wichtig ist die richtige Lochgröße und wie viel innen ausgefräst wird. Selbst wenn es nichts mit der Zucht wird, haben die Vögel damit viel Spaß. Nur ganze Bäume wären noch besser.
 
Thema: Gefahr von Spanplatten?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben