Hahn oder Henne?

Diskutiere Hahn oder Henne? im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ich habe diesen Halsbandsittich auf der Vermittlungsseite eines Tierschutzvereines entdeckt. Laut Vorbesitzer ist es wohl ein Hahn von...
J

Joschka

Mitglied
Beiträge
50
Hallo,

ich habe diesen Halsbandsittich auf der Vermittlungsseite eines Tierschutzvereines entdeckt. Laut Vorbesitzer ist es wohl ein Hahn von 09. Ich frage mich nun, ob man das jetzt schon so genau sagen kann. Da ich für meinen verwittweten Hahn eigentlich eine Henne suche hoffe ich insgeheim, daß es doch eine Henne sein könnte. ;) Kann jemand von euch das vielleicht erkennen?
Angenommen ich nehme ihn und es ist wirklich ein Hahn - könnten die beiden in so einer "Männer WG" glücklich werden oder sollte ich im Interesse der Tiere nur einen Vogel nehmen, bei dem 100% feststeht, daß es eine Henne ist?

Bin sehr gespannt auf eure Einschätzung!

V.G. Joschka

halsbandsittich.jpg
 
Äußerlich kann man beim Halsbandsittich das Geschlecht erst nach 2-3 Jahren erkennen, da er dann, falls es ein Männchen ist, sein Halsband bekommt.
Nur leider gilt das Ganze nicht für den Albino. Da bei ihm total die Fähigkeit fehlt Psittacine und Melanin zu produzieren, sieht er komplett weiß aus und bekommt auch im nicht das Halsband. Von daher würde hier nur ein DNA Test helfen.

Grüße.
 
Danke für deine Antwort m.a.d.a.s. Ich hatte die leise Hoffnung, daß man vielleicht doch tendentiell etwas erkennen kann. Der Tierschutzverein möchte dem Vogel, da er wohl sehr verstört war als er kam, derzeit den Stress, der mit dem Einfangen und Auszupfen von Federn verbunden ist, nicht zumuten. Somit wird es erstmal keine DNA Analyse geben. Ich werde wohl weiter suchen müssen. :traurig:
 
Danke für deine Antwort m.a.d.a.s. Ich hatte die leise Hoffnung, daß man vielleicht doch tendentiell etwas erkennen kann. Der Tierschutzverein möchte dem Vogel, da er wohl sehr verstört war als er kam, derzeit den Stress, der mit dem Einfangen und Auszupfen von Federn verbunden ist, nicht zumuten. Somit wird es erstmal keine DNA Analyse geben. Ich werde wohl weiter suchen müssen. :traurig:

Mein Gott, es geht um die Zukunft des Vogels, das sind nur Minuten von Stress für den Vogel und ein vertretbarer Schmerz. Wenn er in einer kleinen Volie ist, wäre ich zu seinem Wohl auch so rabiat, ihm die Feder im Vorbeiflug oder im (Halb)Dunkel frei sitzend zu "entwenden" - so schnell kann der Vogel dann gar nicht schreien, wie es vorbei ist und dann ists gut. Versuch doch noch mal ein bisschen auf den "Tierschutzverein" einzuwirken, die müssen doch auch Interesse haben, dass der Vogel gegengeschlechtlich vermittelt wird und nicht noch weitere Odysseen auf sich nehmen muss, weil man sich auf Experimente einlässt.
 
Thema: Hahn oder Henne?

Ähnliche Themen

Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
298
KakaduAra
K
C
Antworten
0
Aufrufe
168
CaroBrahma
C
J
Antworten
17
Aufrufe
403
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben