Großer Alexandersittich - Haltung und Verhalten

Diskutiere Großer Alexandersittich - Haltung und Verhalten im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hallo. Ich habe letzten Dienstag einen Großen Alexandersittich übernommen. Er ist 8 Monate alt, laut DNA ein Männchen. Monty ist eine Naturbrut...
M

Monty

Guest
Hallo.
Ich habe letzten Dienstag einen Großen Alexandersittich übernommen. Er ist 8 Monate alt, laut DNA ein Männchen. Monty ist eine Naturbrut. Er hat mittlerweile gelernt auf einen Stock zu steigen und ab und zu kommt er auch auf den Arm. Vor der Hand hat er Respekt. Im Moment hat er einen Käfig mit den Maßen: 60x70 und 160 Höhe. Allerdings muß ich sagen, dass er sich den ganzen Tag ausserhalb des Käfigs aufhält. Gestern habe ich eine Zimmervoliere bestellt, die größer ist. 160x80 und 2 m hoch.
So, nun folgende Fragen:
Wird Monty noch richtig zahm werden und was muß ich beachten?
Wie sind Große Alexander vom Verhalten her? (Ich ziehe Vergleiche mit Edelpapageien...)
Reicht es, wenn er eine Partnerin erst in ca. 3-4 Monaten bekommt?
 
Hallo Monty, herzlich willkommen im Vogelforum!
Dafür, daß er erst 1 Woche bei Dir ist, kannst Du froh sein, daß er überhaupt Nähe zulässt. Papageien/Sittiche sind Schwarmtiere und jeder User hier tritt dafür ein mindestens paarweise Vögel zu halten. Für reine Volierenhaltung ist auch die neue Zimmervoliere zu klein, aber wenn es nur das Ess- und Schlafzimmer ist, dann ist das etwas anderes. Große Alex' brauchen viel Naturholz oder Pappe ... zum zerstören, sonst ist das Mobiliar bald Kleinholz.
Oben in der Startzeile vom Forum findest Du auch das Vogellexikon. Mit ein paar Klicks bist Du bei den Edelsittichen.
Eine Außenvoliere wäre natürlich deutlich besser. Du kannst hier auch die anderen Threads durchsuchen, z.B. auch "Bilder von den Halsis" um Anregungen für die Bestückung der Voliere/des Vogelzimmers zu bekommen.
Hoffentlich wird er nicht zum Schreier, daß kann große Probleme mit den Nachbarn geben.
 
Danke für die Antwort. Also ich muß sagen, er ist ein ganz lieber. Die Bilder hab ich mir angekuckt :o)
Die Zimmervoliere ist nur zum Fressen und Schlafen. Ich habe ja noch andere Sittiche, allerdings Australier. Ich habe den kleinen letzte Woche von Freunden abgeholt, die nicht klar kamen... Er wurde gestutzt :-((((((
Ich möchte ihn eben noch ein wenig zahmer (nicht zum kuscheln, aber dann eben einfacher zu handeln...). Und dann soller ja eine Freundin bekommen.

Eine Aussenvoliere ist leider nicht möglich, da sich unser Haus mitten in der Stadt befindet. Die neue Voliere wird im Wohnzimmer stehen, da gibt es auch zwei Freisitze und Schaukeln vor den Fenstern...
Er nagt sehr gerne... Holz ist kein Problem, ein befreundeter Bauer versorgt mich eh auch für die anderen Vögel mit Ästen und Zweigen. Er geht sehr gerne an das angebotene Spielzeug. Zum einen Acrylsachen für Papageien und zum anderen die Seile und das Toilettenpapier (er zerlegt die ganze Rolle!!).

Ich versuche in den kommenden Tagen mal Bilder einzustellen.
 
Ach ja, laut ist er!!!!Aber nicht so oft, wie z.B. meine Singsittiche....... Die nerven manchmal schon eher...
 
Thema: Großer Alexandersittich - Haltung und Verhalten

Ähnliche Themen

Zurück
Oben