Sitzstangen

Diskutiere Sitzstangen im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hallo Ich habe erst seit kurzer Zeit Halsis. Ich habe folgende Frage? Welchen Duchmesser sollten die Sitzstangen bei einem unbeheizten...
Herr57

Herr57

Mitglied
Beiträge
54
Hallo

Ich habe erst seit kurzer Zeit Halsis. Ich habe folgende Frage?
Welchen Duchmesser sollten die Sitzstangen bei einem unbeheizten
Schutzraum haben. Ich weiß von der Frostempfindlichkeit bei Halsis.
Vieleicht kann mir jemand einen Tip geben.

:traurig:
 
Also die Halsis an sich sind nicht ganz so frost empfindlich. Dies betrifft eher ihre Ständer (Füße, Krallen). Die Stangen
sollten deshalb so bemessen sein, dass die Tiere im Sitzen die Füße im Gefieder unterbringen können. Ist der Durchmesser zu klein,
bleiben die Zehenspitzen natürlich frei und werden nicht vom Gefieder überdeckt. Daher könnten sie dann durch Erfrierungen
zu Schaden kommen. Einige Züchter nehmen daher handelsübliche Vierkant-Latten von ca. 3x3cm - 5x5cm im Querschnitt.

Davon halte ich persönlich aber nichts, da ich in der Natur keinen Baum kenne, der solche Äste hat. :) Und wir wollen ja
unseren Vögeln, wenn wir sie schon einsperren, eine sehr naturgetreue Umgebung verschaffen. Von daher bieten sich Naturäste
mit einem Durchmesser von ca. 3cm - 6cm an. Ruhig verschiedene Stärken anbieten. Die Tieren suchen sich dann schon was passendes
aus. Aber darauf achten, dass alle Äste ungefähr auf gleicher Höhe angebracht werden, da die Tiere meistens auf dem höchtsen Punkt sitzen wollen.

Grüße.

madas
 
Danke für die Ifo

Selbsverständlich bekommen meine Halsis Äste, wer möchte schon auf einer Dachlatte oder ähnliches sitzen.

Mfg. Herr57
 
Thema: Sitzstangen

Ähnliche Themen

Anastasija_ua
Antworten
43
Aufrufe
2.747
Anastasija_ua
Anastasija_ua
C
Antworten
9
Aufrufe
1.730
Thea
T
FannyDisch
Antworten
10
Aufrufe
1.327
Mozartea
M
Rantanplan
Antworten
4
Aufrufe
1.307
Rantanplan
Rantanplan
Zurück
Oben