Frage an Sittichexperten

Diskutiere Frage an Sittichexperten im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - In unserer Region sitzt in einem Tierheim schon eine ganze Weile ( angeblich) ein einsamer Alexandersittich, in einem davon nicht weit entfernten...
Charlie&Berta

Charlie&Berta

Mitglied
Beiträge
55
In unserer Region sitzt in einem Tierheim schon eine ganze Weile ( angeblich) ein einsamer Alexandersittich, in einem davon nicht weit entfernten Tierheim (angeblich) ein einsamer Halsbandsittich.

Für mich als Laien sehen sie beiden Vögel gleich aus und soweit ich das entsprechenden Internet Infos entnehmen konnte, unterscheiden sich beide Arten wohl in erster Linie durch die Größe.

Nun meine Frage: Sollte es sich tatsächlich um diese beiden Arten handeln, könnte man den beiden Tierheimen ( vorausgesetzt die Vögel passen vom Geschlecht her zueinander, das leider nicht bekannt ist ) eine Zusammenführung der beiden einsamen Sittiche vorschlagen oder ist das bei diesen beiden Arten generell nicht möglich ?

Liebe Grüße,
Margit
 
Aus wikipedia.de:

Der Alexandersittich (Psittacula eupatria), oft auch Großer Alexandersittich genannt (im Gegensatz zum Kleinen Alexandersittich, dem Halsbandsittich), ist eine in Asien verbreite Papageienart aus der Gattung der Edelsittiche

Also müsste man abklären, ob sich sich bei dem Alexandersittich um einen sog. Großen Alex handelt. Die Bezeichnung "Halsbandsittich" in imho eindeutig.
 
Das liegt sehr warscheinlich daran das der normale Alexandersittiche der gleiche vogel ist wie ein Halsbandsittich
Genauso wie der Barrabandsittiche das selbe ist wie ein Schildsittich
 
Hallo Alex, hallo Michael,
zuerst einmal vielen Dank für eure Antworten!
Wenn es sich bei dem Halsband-bzw. dem Alexandersittich um denselben Vogel handelt, dann könnte man den beiden Tierheimen doch eine testweise Zusammenführung vorschlagen, oder ?

Liebe Grüße,
Margit
 
an sich kann man das machen es muss sich jetzt nur noch um den kleinen Alexandersittich handeln
Es gibt ja wie gesagt auch noch den Großen Alexandersittiche
dessen unterschied man sofort erkennen kann
 
O.k., da muß man im Tierheim nochmal nachhaken, in der Beschreibung steht lediglich "Alexandersittich".
Ich werde nächste Woche dort anrufen und mich erkundigen.

Vielen Dank für deine Hilfe,
liebe Grüße,
Margit
 
Hallo,
gibt es denn bilder von dem tier im i-net dann kann man vielleicht hier schon weiterhelfen.
Lg Alex
 
Hallo Alex,
ja, schau mal oben bei den Vermittlungen.
Tierheim Bonn undTierheim Troisdorf.
"Green Joker" hat die Links eingestellt.

Liebe Grüße,
Margit
 
Hallo Margit,
ja also es sind beides die selben tiere also Halsband oder auch Alexandersittich genannt und ebenfalls beides weibliche tiere
 
Vielen Dank Alex!
Weißt du, ob sich bei dieser Sittichart zwei Hennen notbehelfsmäßig zusammen halten lassen ?
 
Hallo,
ja 2 hennen sind kein problem bei 2 hähnen sieht das schon schlechter aus
 
Hallo Alex,
nochmal vielen Dank für deine Hilfe !
Ich werde mich morgen oder übermorgen ( ich glaube am Montag haben die Tierheime geschlossen) mal telefonisch melden und die Zusammenführung zumindest vorschlagen.
Liebe Grüße,
Margit
 
Thema: Frage an Sittichexperten

Ähnliche Themen

Zurück
Oben