mein Halsbandsittich knabbert sich ständig am gefieder rum iss das krankhaft?

Diskutiere mein Halsbandsittich knabbert sich ständig am gefieder rum iss das krankhaft? im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hallo Freunde ich habe seit etwa 5 wochen einen Halsbandsittich aus nicht soguter Haltung ich habe folgendes problem mein Vogel knabbert sich...
E

energetiker

Guest
Hallo Freunde
ich habe seit etwa 5 wochen einen Halsbandsittich aus nicht soguter Haltung ich habe folgendes problem mein Vogel knabbert sich die schwanz und flügelfedern ständig an oder fast ab dabei ist er wie im wahn es ist ziehmlich schwer ihn davon abzulenken kann mir jemand bitte helfen und hatt ein paar tipps warum er das tut und wie ich ihm das abgewöhnen kann so sieht er echt nich schön aus(wie ein gerupftes Huhn ) und mit dem fliegen hat er auch so seine probleme wäre echt dankbar für tipps und hilfe
 
Hallo energetiker!
So schnell wie möglich noch einen Halsbandsittich kaufen! Frisches Holz zum Knabbern. Vielleicht hilft auch mit einer Blumenspritze (natürlich neu) Duschen.
Um es deutlich zu sagen: Jeder allein gehaltene Papagei ist in "nicht so guter Haltung". Papageien sind Schwarmvögel.
Dem Vogel ist langweilig! Weitere Tips für den Anfang findet man im Lexikon oben in der Startleiste rechts: Über Papageien und Edelsittiche ist man mit ein paar Klicks bei den Halsbandsittichen. Bei den Bildern von den Halsbandsittichen findet man viele Tips zur Haltung in Volieren oder Vogelzimmern.

Oh, bevor ich es unhöflicherweise vergesse: Herzlich willkommen im Vogelforum und ein schönes Wochenende!
 
Hallo energetiker,

Also ich würde Dir empfehlen den Halsbandsittich zunächst mal einem vogelkundigen Tierarzt vorzustellen. Denn es müßte doch zunächst mal geklärt werden warum er das mit den Federn macht. Da er aus schlechter Haltung kommt kann er Milben, Federlinge oder auch einen Pilz haben. Das alles juckt und kann zum Federbeißen führen. Deswegen sollte man zunächst mal alle körperlichen Möglichkeiten ausschließen bevor man an was psychisches denkt. Bei der Gelegenheit kannst Du auch gleich per DNA-Analyse das Geschlecht feststellen lassen. Wenn der Vogel gesund ist und das Geschlecht feststeht würde auch ich Dir unbedingt zu einer Verpaarung raten. Das ist tatsächlich für den Vogel eine unglaubliche Verbesserung.
Leider habe ich in Deinem Postleitzahlengebiet keinen vogelkundigen Tierarzt gefunden. So einer wäre aber unbedingt erforderlich, bei normalen Tierärzten die zu 99% keine Ahnung von Vögeln haben muß man ja ständig um das Leben des Vogels fürchten. So schlecht behandeln die.
Informiere Dich doch mal in unserer Datenbank unter http://www.vogeldoktor.de/ wo in erreichbarer Nähe ein vogelkundiger Tierarzt zu finden ist. Anmerkung: Ich muß auch rund 100km weit fahren.
 
Thema: mein Halsbandsittich knabbert sich ständig am gefieder rum iss das krankhaft?

Ähnliche Themen

Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
290
KakaduAra
K
K
Antworten
54
Aufrufe
1.574
Sam & Zora
Sam & Zora
Jorine
Antworten
2
Aufrufe
291
Sam & Zora
Sam & Zora
N
Antworten
13
Aufrufe
381
Nicki3003
N
Zurück
Oben