Psittacula derbiana derbiana – Psittacula derbiana chinensis???

Diskutiere Psittacula derbiana derbiana – Psittacula derbiana chinensis??? im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hi Leute! Wer weisst wo liegt der Unterschied zwischen diese 2 Unterarten? Hier ist mein Hahn...
Dobri

Dobri

Neuling
Beiträge
21
Hi Leute!

Wer weisst wo liegt der Unterschied zwischen diese 2 Unterarten?
Hier ist mein Hahn:
http://www.vogelforen.de/showthread.php?217928-Chinasittich-Aleksa.-Der-neue-hier.

Ich weiss nicht genau was mein Aleksa ist, und wenn ich eine Henne bekomme, wird ich nur wissen, dass die ein 3 Jahre alt Chinasittich ist. Was passiert, wenn die zwei verschiedene Unterarten zusammen sind, und wie kann man sicher sein zu welchen Unterarten beide gehören? 0l
 
Die Unterart chinensis ist international nicht anerkannt ... angeblich sollen sie kleiner und der kopf gräulicher sein.

diese "unterart" wurde anhand von gefangenschaftstieren ebschrieben, im freileben weiß man nicht mal wo sie herkommen soll (es gibt nur mutmassungen) ... von daher brauchst du dir keienn kopp machen :-)
 
Die Unterart chinensis ist international nicht anerkannt ... angeblich sollen sie kleiner und der kopf gräulicher sein.

diese "unterart" wurde anhand von gefangenschaftstieren ebschrieben, im freileben weiß man nicht mal wo sie herkommen soll (es gibt nur mutmassungen) ... von daher brauchst du dir keienn kopp machen :-)

Ich schließe mich Dir voll inhaltlich an: Laut Enzyklopädie der Papageien und Sittiche. Band 14 Edelsittiche, S.82 ist der Chinasittich (Psittacula derbiana, Fraser 1852) "eine monotypische Art", d. h., anders als z.B. beim Alexandersittich mit den Psittacula e. eupatria, e. avensis, e. siamensis, e. nipalensis und e. magnirostris werden keine Unterarten geführt.
 
Danke für euere Meinungen!
Es ist ein bißchen kompliziert wenn man nicht so populäre Sittiche hat... Dann bekommt man nicht so viele Infos und Feedbecks. Aber Chinasittich gefällt mir sehr, und deswegen bin ich glücklich ein Paar zu haben :)
 
Thema: Psittacula derbiana derbiana – Psittacula derbiana chinensis???

Ähnliche Themen

Zurück
Oben