Pflaumenkopfsittiche - Sie lieben und sie zanken sich

Diskutiere Pflaumenkopfsittiche - Sie lieben und sie zanken sich im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hallöchen allerseits. Vorab möchte ich erst mal loswerden, dass ich es klasse finde, dass es so ein tolles Vogelforum gibt. Ich hab die letzten...
F

Funnyghost

Neuling
Beiträge
8
Hallöchen allerseits.
Vorab möchte ich erst mal loswerden, dass ich es klasse finde, dass es so ein tolles Vogelforum gibt. Ich hab die letzten Tage hier Stunde um Stunde interessantes zu Pflaumenkopfsittichen gelesen. Währenddessen haben meine 2 Pflaumen hinter mir Schabernack gemacht. Und gerade wegen dieser 2 hab ich mich dazu entschlossen auch mal eine Frage loszuwerden, die uns schon seit 2 Jahren beschäftigt.

Wir haben unsere 2 Pfläumchen (Geschwister) seit 6 Jahren. Bis vor 2 Jahren waren die beiden ein Herz und eine Seele. Und dann mitten in der Paarungsphase ging die Henne plötzlich auf den Hahn los und die beiden prügelten sich im wahrsten Sinne des Wortes, das selbst sich blaue Flecken abbekam als ich die beiden trennen wollte. Nachdem sie getrennt waren, hatte der Hahn eine blutig gebissene Kralle und wir haben ihn 3 Wochen lang wieder aufpeppeln müssen. Ganze 8 Wochen lang konnten wir beide nicht zusammen frei fliegen lassen, da sie sofort aufeinander los sind. Immer wieder haben wir es probiert und eines Tages war alles wieder gut. Bis vor 3 Wochen. Ich kam nach Hause und da saß unser Hahn mit lahmem Flügel und humpelnd auf dem Boden der Voliere und die Henne attackierte ihn ständig. Da die beiden nur futterzahm und nicht handzahm sind hatte ich meine Mühe sie wieder zu trennen.
Inzwischen ist er wieder auf dem Damm und eigentlich wollten wir beide am Wochenende wieder zusammen frei fliegen lassen. Nun hab ich gesehen, dass der Hahn am unteren Schnabel seitlich eine richtig große Beule hat. So als hätte man einen Sonnenblumenkern außen auf den Schnabel aufgeklebt. Der Vogel ist munter und fidel, wetzt seinen Schnabel an den speziellen Sitzstangen, frisst ganz normal, badet weiterhin mit Vorliebe und zeigt sonst keinerlei Auffälligkeiten. Aber was ist das am Schnabel????
Könnte das noch eine nicht gesehene Verletzung von der letzten Prügelattacke seiner Schwester sein? Müssen wir auch in Zukunft damit rechnen dass die beiden aufeinander losgehen wenn die Paarungszeit kommt? Ich kann schlecht den ganzen Tag neben der Voliere sitzen und aufpassen dass er nicht wieder die Hucke voll bekommt.
Vielleicht weiß jemand Rat?
 
Hallo Funnyghost und herzlich willkommen im Vogelforum.
Meine Henne (12J.) dominiert auch ihre Brüder (12 und 9 J) und ihren Partner (16J).
Ich kann eigentlich nur empfehlen noch je einen Hahn bzw eine Henne im gleichen Alter anzuschaffen, damit alle einen Partner haben. Hennen lassen ihre Brüder einfach nicht "ran" und da gibt es nur Frust pur!
Außerhalb der Balzzeit ist allerdings Friede, Freude, Eierkuchen, bis auf ein paar kleine Streitereien um den besten Sitzplatz, Futter ...
Pfläumchen sind einfach hübsch, normalerweise friedlich und nicht unangenehm laut und ich bin immer wieder froh, dass ich mir zufällig 1987 spontan welche gekauft habe.
Wie viel Platz haben deine beiden. Meine haben dauernd Freifliug auf 13m² und können sich auch gut aus dem Weg gehen.
Ansonsten kann ich nur Tierarzt sagen!
LG Cyano
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Cyano, ich freu mich über deine Antwort.

Unsere beiden dürfen immer im großen Flur fliegen wo wir dann mit dicken Seilen und Ästen einen Parcours zum klettern aufbauen. Dort dürfen sie dann von Do bis Mo immer rumtoben. An den anderen Tagen ist allerdings nur Voliere angesagt, da ich das wegen meiner Arbeit nicht anders machen kann.

Bei genau einem dieser Freiflüge haben sich die beiden mal wieder in die Wolle bekommen und aufeinader rumgehackt. Und dabei ist dieser komische Knubbel am Schnabel beim Hahn abgegangen und man sieht frisch gewachsenen neuen Schnabel. Glück gehabt.

Also unsere Henne lässt ihren Bruder schon immer ran... wenn die Zeit der Prügel vorbei ist. Letztes Jahr hat uns die Henne 13 Eier gelegt.
Ich kam garnicht nach die Eier heimlich wieder aus dem Käfig zu holen. Züchten möchten wir nicht und sollten wir bei Geschwistern ja auch nicht.

Inzwischen haben wir festgestellt, das sie sich gerne in den Brutkasten verzieht, wenn er ihr zu aufdringlich wird. Sie sitzt dann im Eingangsbereich des Brutkasten und schaut raus und wenn er näher kommt geht sie ganz rein. Er akzeptiert das und verzieht sich wieder. Der Brutkasten wird aber sonst vorzugshalber nur benutzt um dem Zerstörungs-Krabberwahn nachzukommen. Der armen Kasten sieht schon ganz schön mitgenommen aus.

Für Ihn haben wir jetzt auch eine Rückzugsmöglichkeit geschaffen indem wir an die Voliere einfach noch einen weiteren Käfig angebaut haben. Sie geht da überhaupt nicht rein und er hüpft freudig darin rum. Da alles Neue vor ihm kaum lange sicher ist. Somit denke ich mal, das sie sich auch aus dem Weg gehen können.

Noch 2 Pfläumchen wollten wir uns eigentlich nicht mehr zu legen.

Schau mer mal wie lange das gut geht bis ich mir wieder was neues einfallen lassen muss.



LG Funnyghost
 
Thema: Pflaumenkopfsittiche - Sie lieben und sie zanken sich

Ähnliche Themen

A
Antworten
12
Aufrufe
2.563
oliver s
oliver s
PunkPikachu
Antworten
4
Aufrufe
1.807
Andreas.S
A
M
Antworten
10
Aufrufe
3.519
Makassy
M
Zurück
Oben