Pubertäts- und Imitationsverhalten großer Alexandersittich

Diskutiere Pubertäts- und Imitationsverhalten großer Alexandersittich im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Folgende Frage stellt sich mir in den letzten Tage: wir haben hier ja eine große Alexandersittichhenne, die wir von einer TÄ übernommen haben...
OnkelMichi

OnkelMichi

Halsbandsittichsklave
Beiträge
658
Folgende Frage stellt sich mir in den letzten Tage:

wir haben hier ja eine große Alexandersittichhenne, die wir von einer TÄ übernommen haben und die vorletztes Jahr nur mit Mühe und Not eine bösartige Vogelattacke überlebt hatte. Der Vogel ist schätzungsweise 09 geschlüpft (wir gehen davon aus, weil der Vogel bei uns noch ein gutes Stück gewachsen ist und außerdem der Schnabel erst langsam dunkler wurde). Wenn wir mit der Altersschätzung richtig liegen, dann müsste unsere Henne jetzt langsam in die Pubertät kommen.

In den letzten Tagen ist uns aufgefallen, dass sie allerdings anfängt, sich genauso wie unsere Halsi-Hähne aufzuführen. Sie imitiert die Geräusche des Hahns, der mit ihr in der Voliere sitzt und zwar so perfekt, dass wir sie nicht mehr auseinanderhalten können. Sie fängt auch an, den Hahn wie einen Hahn anzubalzen. Ist das normal für junge Hennen? Bei unseren Halsis haben wir dergleichen nicht erlebt, da war schon vor der Pubertät das Verhalten eindeutig geschlechtsbezogen.

Die TÄ hat damals auch einen Gentest machen lassen, der eindeutig gezeigt hat, dass der Vogel eine Henne ist. Ich halte einen Fehler beim Gentest eher für unwahrscheinlich, allerdings ging die TÄ damals ja noch von einer anderen Vogelart aus und hat dies entsprechend auch ans Labor gemeldet.

Falls Ihr kluge Ideen habt, bitte immer her damit. ;)
 
Vielleicht hatte die Alexandersittich-Henne keine Gelegenheit, das Verhalten von Ihresgleichen kennenzulernen. Da hat sie keine Alternative als das nachzumachen, was sie jetzt sieht. Als der größere Vogel verhält sie sich, wie es bei Edelsittichen üblich ist, wie ein Hahn. Bei meinen Pflaumenkopf-Weibchen waren einige auch sehr dominant und durchsetzungsfähig. Meine Zuchthenne, die Federrupfer und fast flugunfähig war, ist immer das Alphatier gewesen, ihre einzige Tochter ist im Vergleich zu den drei Sohnen genauso.
 
Ja, der Kontakt zu anderen großen Alexen fehlt ihr definitiv (was wir auch noch ändern wollen, aber dafür wird ein recht teurer, großer Umbau unseres Wohnzimmers nötig). Wir gehen auch davon aus, dass sie mehr oder weniger bei ihrem ersten Flugversuch von einem anderen Wildvogel attackiert wurde und deswegen so gut wie gar nichts an Verhalten von anderen lernen konnte.
 
Hoffentlich führt das nicht zu aggressivem Verhalten. Die Alex-Henne dürfte auf Dauer ziemlich frustriert sein.
 
Halbes bis dreiviertel Jahr muss sie noch durchhalten. Ich denke, das wird sie schaffen. ;)
 
Thema: Pubertäts- und Imitationsverhalten großer Alexandersittich

Ähnliche Themen

Jannine00
Antworten
32
Aufrufe
2.377
esth3009
esth3009
A
Antworten
1
Aufrufe
1.803
krummschnabel †
krummschnabel †
Bianca85
Antworten
2
Aufrufe
1.497
Bianca85
Bianca85
C
Antworten
3
Aufrufe
913
Jenna
Jenna
Zurück
Oben