Alexandersittich beisst Gefährten - HILFE!

Diskutiere Alexandersittich beisst Gefährten - HILFE! im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen, bis dato kamen meine Alexandersittiche immer gut aus, allerdings legt der ältere der beiden nun ein Verhalten an den Tag, dass...
G

Giselle1

Neuling
Beiträge
2
Hallo zusammen,

bis dato kamen meine Alexandersittiche immer gut aus, allerdings legt der ältere der beiden nun ein Verhalten an den Tag, dass ich nicht wirklich gut heissen kann: Er beisst seinen jüngeren Gefährten und es ist sogar schon ein wenig Blut geflossen. Der "Beisser" war schon immer der "Dominante", zeigte sich aber immer fürsorglich dem anderen gegenüber (schnäbeln, sich gegenseitig mit dem Schnabel kraulen etc.). Der "Kleine" wird nun immer "devoter", flüchtet sich nach den Attacken unter grossem Geschrei und hat leider dadurch schon mehr als ein paar Schwanzfedern gelassen :-(

Ich überlege nun, die beiden zu trennen, allerdings so, dass sie weiterhin Sichtkontakt hätten. Ist das die ideale Lösung (das frühere oben beschriebene Sozialverhalten wäre dann ja nicht mehr möglich, das Beissen allerdings auch nicht) oder kann ich noch andere Möglichkeiten in Betracht ziehen, damit sich die beiden wieder gut verstehen?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Hallo Giselle,
herzlich willkommen im Vogelforum!
Lese ich deinen Beitrag richtig: handelt es sich um zwei Hähne? Wie alt sind die beiden, sind beide schon geschlechtsreif?
Agressivität im Frühling gehört zwischen Hähnen dazu. Wenn es zwei Hähne sind, kann ich nur empfehlen, zwei Hennen dazu zu kaufen und die Paare, die sich finden, in der Balzzeit zumindest zeitweise zu trennen.
 
Hallo giselle,
geht es denn um 2 kleine Alexandersittiche (Halsbandsittiche) oder um 2 Große?
Sind es denn wirklich 2 Hähne? Hast du einen DNA-Test machen lassen?
Kann Cyano nur recht geben, da müssen unbedingt 2 Hennen dazu sonst gibts noch schlimmere Verletzungen.
LG, Kathi
 
Es sind zwei kleine männliche Sittiche. Der ältere (ca. 8 bis 10 Jahre, Albino) lebt mit dem jüngeren (5 Jahre, grün) seit etwa 4 Jahren zusammen. Da uns der Albino zugeflogen ist, habe ich damals über unseren Tierarzt einen neuen Partner gesucht. Seine Arzthelferin, die ebenfalls Halsbandsittiche hält, hat mir damals das Jungtier, das von ihrer Gruppe nicht akzeptiert wurde, überlassen. Laut Aussage des Tierarztes und seiner Helferin wäre es kein Problem, zwei Hähne zu vergesellschaften und die beiden haben sich bis jetzt ja auch immer gut verstanden.
Soll ich die beiden das nun einfach austragen lassen oder den "Kleinen" zur Erholung und Gefiedernachwuchs erst einmal alleine halten (wenn ja, wie lange?). Kann das plötzlicher Futterneid oder irgendetwas anderes sein? Bin über jeden Rat dankbar!
 
Hallo Giselle,
es ist oft so, dass sich bei Edelsittichen ältere Tiere wie "Paten" gegenüber jüngeren Vögeln verhalten.
Mittlerweile dürfte der Ältere aber in dem Jüngeren einen Rivalen sehen und jetzt ist Balzzeit, auch wenn keine Hennen da sind.
9-10 Monate im Jahr geht das gut, aber wenn die Hormone die Überhand haben, dann helfen nur 2 Hennen und trennbare Volieren. Die Hennen sorgen dann auch dafür, dass sich die Hähne besser benehmen.
 
Thema: Alexandersittich beisst Gefährten - HILFE!

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
828
schraegervogel
S
N
Antworten
5
Aufrufe
737
Max78
Max78
bibbifee
Antworten
1
Aufrufe
2.648
Princess Fluffy
Princess Fluffy
R
Antworten
3
Aufrufe
1.798
Gast 20000
Gast 20000
A
Antworten
12
Aufrufe
2.998
Cyano - 1987
C
Zurück
Oben