Brauche dringend Beratung

Diskutiere Brauche dringend Beratung im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hallo liebes Forum, ich bin neu hier und weiß noch nicht mal ob der Beitrag an richtiger Stelle steht. Ich hatte bis heute Mittag eine große...
S

schnuffi116

Neuling
Beiträge
3
Hallo liebes Forum,
ich bin neu hier und weiß noch nicht mal ob der Beitrag an richtiger Stelle steht.
Ich hatte bis heute Mittag eine große Alexanderdame und einen kleinen Alexandersittisch. Leider ging es meiner Kala heut ganz schlecht, lag auf den Boden und ich bin sofort mit Ihr zum Arzt. Leider konnte er nichts mehr machen. Er vermutut einen Calcium mangel und Pilze in der Lunge über Nahrung??? Sie wurde dannnach vier Stunden Behandlung eingeschläfert, :-(
Meine Frage ist nun kann ich meinen kleinen Alexandersittisch(Halsbandsittisch) alleine lassen.??? Er ist 5 Jahre alt. Die Dame war 10 Jahre alt. Das ist für die Vögel kein Alter????
Was mache ich den n un?? Man hat mir gesagt, wenn ich ein Vogel dabei hole, und einer stirbt dann hätte man wieder nur einen.... aber ich kann ihn doch nicht alleine lassen??? Oder kommt er aleine klar und reiche ich ihn als Menschenfreund???

Bitte um Antwort
 
Erstmal Willkommen hier im Forum.
Also ein Mensch kannnie ein Ersatz für einen Partner sein also muss du eigentlich noch einen dazu kaufen. Du musst aber auch dann damit rechnen das einer von beiden früher stirbt.

viele grüße und mein Beileid, so was tut weh.
 
kann ich den einfach einen dabei holen? Vertragen die sich auch mit dem gleichen Geschlecht?
 
Auch von mir ein herzliches Willkommen im Vogelforum!
Der Grund ist ja leider traurig. Zwei Vögel sind fast immer besser als ein Vogel. Man kann natürlich Pech haben und die beiden vertragen sich nicht. Gut wäre es, mit dem Vogelzüchter eine Probephase zu vereinbaren, nach der man den Vogel zurückgeben kann. Wegen der Krankheit sollte der verbliebene Vogel auch durchgecheckt werden.
Wenn Du genug Platz hast, wären 2 Paare durchaus günstiger. Da Dein Halsbandsittich ja mit einer Alexanderhenne gelebt hat, würde er sich in einer Gruppe besser an die Verhaltensweisen von Artgenossen gewöhnen, zumal sich Edelsittiche in der Natur eigentlich immer in mehr oder weniger großen Schwärmen befinden.
Stell ruhig Fragen, wenn Du Zweifel hast und schildere uns die Haltungsbedingungen. Je genauer, um so besser können wir helfen.
 
Bin auf der Suche nach einer HAlsband sittich dame, nirgens ist eine in dem Alter zufinden . Kennt jemand eine Adresse.
 
Hallo Schnuffi,
tut mir leid, dass deine Alex-Henne gestorben ist...
Aber du solltest mit deinem Halsbandsittich zu einem vogelkundigen Tierarzt gehen und ihn auch durchchecken lassen. Wenn Pilze im Futter waren, kann er ja auch was davon abbekommen haben. Ich hoffe du hast des Futter sofort entsorgt?
Ist es denn wirklich ein Hahn? Auf jeden Fall solltest du eine Henne dazuholen. Zwei Hähne geht meistens nicht gut!
Du kannst z. B. mal hier nach Halsis schauen oder mal die Züchterdatenbank durchsuchen. Vielleicht findest du einen Züchter in deiner Nähe der auch ältere Hennen abgibt. Oder einfach mal im Tierheim nachfragen...
Hoffe du findest bald eine Partnerin für deinen Halsi.
lg, Kathi
 
Thema: Brauche dringend Beratung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben