2011: Wie läuft denn so bislang das Jahr ?!

Diskutiere 2011: Wie läuft denn so bislang das Jahr ?! im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - In dem ein oder anderen Beitrag liest man ja schon etwas über die ersten "zuchtergebnisse", bzw. es wird darüber spekuliert. Nun werfe ich mal die...
RSC

RSC

Foren-Guru
Beiträge
2.115
In dem ein oder anderen Beitrag liest man ja schon etwas über die ersten "zuchtergebnisse", bzw. es wird darüber spekuliert. Nun werfe ich mal die Frage in denn Raum wie es denn bei euch so aussieht bislang.

Von einigen Zuchtfreunden habe ich schon gehört, das wie bei mir bir auch, die nachzucht etwas auf sich warten lässt, bzw. einige Paare garnichts machen obwohl stellenweise beide Partner in die Kästen selbst über Nacht gehen.

Bei mir ist es so, das lediglich 3 Paare (einmal Scheckenreihe, einmal Pallidreihe, einmal normale wildfarbene) etwas machen, sprich Eier haben (allerdings noch nicht wirklich lange). Bei insgesamt 10 Paaren (rechne ich die Afrikaner mit ein) ziemlich knapp.Wie sieht es denn bei euch aus?
 
Zuchtverlauf...

Hallo,
also ich habe dieses Jahr insgesamt 4 Paare Halsis,2 Paare Pflaumen und ein Paar Chinas am Start.Ergebniss bisher:
1 Paar Halsis Blau/wkws x Violett-Türkis-Pallid,unbefruchtet;:nene:
1 Paar Halsis Blau-WKWS x violett,5 Junge,jetzt noch 4;8)
1 Paar Hasis Violettgrün/blau/wkws x Blau-WKWS,2 Junge,beide verstorben;:traurig:
1 Paar 2 Junge Pallidblau x türkis,::+schimpf
1 Paar Pflaumen rein wildfarbe,5 befruchtete Eier;;)
1 Paar Pflaumen rezzesiv gelb,3 befruchtete Eier;:~
1 Paar China 1. Ei heute:gott:

Aber das ist eben Natur und es kann nicht jedes Jahr gut laufen,war letztes Jahr mehr als zufrieden...
 
Also bei mir sieht es auch nicht ganz so rosig aus. 4 Zuchtpaare angesetzt, wovon bis jetzt nur drei Eier hatten.
Paar 1 vier Eier, alle befruchtet zwei Junge geschlüpft und wohl auf (bis heute), zwei DIS
Paar 2 drei Jumbo Eier, alle unbefruchtet
Paar 3 fünf Eier, alle befruchtet, 2 mit ca. 10 - 16 Tagen DIS und die anderen 3 kurz vor Schlupf DIS
Paar 4 schön am "Orgeln", aber noch kein Ei gelegt, Henne sitzt auch ständig im Kasten
Paar 5 noch zu jung zum zum, Henne war aber auch im Kasten, zum Üben :)

Stefan
 
Paar 1 violett grün / Bleichschwanz blau x Bleichschwanz blau 4 Eier, ein Junges beringt
Paar 2 violett blau / Bleichschwanz x Bleichschwanz violett dunkelgrün / blau 4 Eier
Paar 3 Bleichschwanz Tykis x blau / Bleichschwanz 5 Eier, drei Junge beringt
Paar 4 Albino x Tykis Ino noch keine Eier

naja könnte auch besser sein. Hatte auch schon bei Kanarien und Pfirsichköpfchen viele klare und abgestorbene Eier.
 
Hallo Freunde,

ich meine es läuft fast so wie in jedem Jahr. Zum einen Himmelhochjauchzend zum anderen zu Tode betrübt.

Paar 1 2 Jähriger Hahn 3 jährige Henne machen eine Nullrunde.
Paar 2 3 Jähriger Hahn ( erste Zucht ) 3 jährige Henne 5 Eier ( alle unbefruchtet ). Hahn zu dumm zum zum.
Paar 3 älteres Zuchtpaar 4 Eier, 4 befruchtet, 4 beringt.
Paar 4 2 Jähriger Hahn ältere Zuchthenne 5 Eier, 5 befruchtet, 5 beringt.
Paar 5 4 Jähriger Hahn ( erste Zucht ), ältere Zuchthenne 6 Eier, 6 befruchtet, 6 beringt.
 
Hallo Zuchtfreunde,

möchte euch auch meine Zuchtergebnisse (vorläufige) mitteilen,

Paar 1 Halsi 1,0 Grün x 0,1 lutino 7Eier davon 2klar und 5 Junge teils beringt,
Paar 2 Halsi 1,0 zimt x 0,1 pastell silber 4 Eier 1klar 1abgestorben im Ei und zwei Junge 1 beringt,
Paar 3 Schwarzkopfsittich Finschii 4 jährig 4 Eier alle klar,
Paar 4 Schwarzkopfsittich finschii 1,0 3jährig 0,1 4jährig sind noch voll in der balz,
Paar 5 Rosenkopfsittich 1,0 fünf jährig 0,1 3jährig 1 Brut 4 Eier 3 betreten vor drei Tagen ist daas erste geschlüpft na mal sehen was noch kommt??
Paar 6 Rosenkopfsittich 10jährig sind noch am balzen Henne oft im Kasten ????????
Paar 7 Chinasittich 6jährig 2 Eier sind befruchtet schlupf an drei Tagen, hoffentlich !!!!!

ja so sieht es im moment bei mir aus, bis später und viel GLÜCK noch
 
Also bei mir sieht es auch nicht ganz so rosig aus. 4 Zuchtpaare angesetzt, wovon bis jetzt nur drei Eier hatten.
Paar 1 vier Eier, alle befruchtet zwei Junge geschlüpft und wohl auf (bis heute), zwei DIS
Paar 2 drei Jumbo Eier, alle unbefruchtet
Paar 3 fünf Eier, alle befruchtet, 2 mit ca. 10 - 16 Tagen DIS und die anderen 3 kurz vor Schlupf DIS
Paar 4 schön am "Orgeln", aber noch kein Ei gelegt, Henne sitzt auch ständig im Kasten
Paar 5 noch zu jung zum zum, Henne war aber auch im Kasten, zum Üben :)

Stefan

Bei mir sind diese Woche noch ca. 6000 Erdkröten - Kaulquapenhinzugekommen. :D

Stefan
 
Bei mir sind diese Woche noch ca. 6000 Erdkröten - Kaulquapenhinzugekommen.


Hallo Stefan,
bekommst du das bis zu deinem Urlaub noch hin ? Was ? Na das du ihnen das Fliegen beibringst .

MFG Martin
 
Bei mir sind diese Woche noch ca. 6000 Erdkröten - Kaulquapenhinzugekommen.


Hallo Stefan,
bekommst du das bis zu deinem Urlaub noch hin ? Was ? Na das du ihnen das Fliegen beibringst .

MFG Martin

Das wird nicht klappen, denn ich habe gerade Urlaub. :) Und der nächste ist in weiter Ferne.

Stefan
 
Hört sich ja bei einigen doch relativ "normal" an ... bei mri ist es nun so, das insgesamt 4 Asiaten und die Afrikaner zumindest auf Eiern sitzen, gerade bei denn Afrikanern "hoffe" ich, denn das Weibchen ist Leihgabe und Jahrgang 2002 und das Männchen ist ein echter "wildfang" und mittlerweile seid 10 Jahren in Deutschland ... wäre ja frisches Blut :)

Was schonmal wichtig ist das sie endlich mal mit Eiern anfangen und was ich bislang so sehe ist die Befruchtungsrate selbst bei denn jugnen Tieren sehr hoch ....

Achja, bei mir sind es "nur" etwa 500 Erdkröten :)
 
So mittlerweile kann ich sagen das wenigstens ein paar eier befruchtet sind (vor allem beim afrikaner sehr schön!) und es nun auch die ersten jugnen gibt bei meinem spalt schecke paar ... interessant ist nur die augenfarbe ... hmpf
 
Update

Hallo,
also ich habe dieses Jahr insgesamt 4 Paare Halsis,2 Paare Pflaumen und ein Paar Chinas am Start.Ergebniss bisher:
1 Paar Halsis Blau/wkws x Violett-Türkis-Pallid,unbefruchtet;:nene:
1 Paar Halsis Blau-WKWS x violett,5 Junge,jetzt noch 4;8)
1 Paar Hasis Violettgrün/blau/wkws x Blau-WKWS,2 Junge,beide verstorben;:traurig:
1 Paar 2 Junge Pallidblau x türkis,::+schimpf
1 Paar Pflaumen rein wildfarbe,5 befruchtete Eier;;)
1 Paar Pflaumen rezzesiv gelb,3 befruchtete Eier;:~
1 Paar China 1. Ei heute:gott:

Aber das ist eben Natur und es kann nicht jedes Jahr gut laufen,war letztes Jahr mehr als zufrieden...

Mein Ergebnis für 2011:
2 blaue Halsis /pallid;
2 blaue Halsis /WKWS
2 violette Halsis /WKWS
3 Chinasittiche
5 Pflaumenkopfsittiche wildfarbe
1 Pflaumenkopfsittich /gelb oder gelb,mal sehen..
 
Leider sind bei allen brütenden Paaren die Eier Unbefruchtet oder die jugen hängengeblieben, so das ich derzeit noch 4 Junge asiaten habe und bei denn afrikanern ist erst anfang juni termin.

http://s1.directupload.net/images/110522/temp/hbzsqi5l.jpg

Man erkennt nicht viel wollte das sehr jugen Weibchen aber nicht stören .... die beiden Größeren Jungen haben dunkelrote augen (waren beim schlupf hellrot durchsichtig!) also klingt schon sehr interessant, die beiden anderen hatten beim schlupf dunkelrote augen haben aber nun langsam dunkle krallen. abwarten Tee trinken.
 
Leider sind bei allen brütenden Paaren die Eier Unbefruchtet oder die jugen hängengeblieben, so das ich derzeit noch 4 Junge asiaten habe und bei denn afrikanern ist erst anfang juni termin.

http://s1.directupload.net/images/110522/temp/hbzsqi5l.jpg

Man erkennt nicht viel wollte das sehr jugen Weibchen aber nicht stören .... die beiden Größeren Jungen haben dunkelrote augen (waren beim schlupf hellrot durchsichtig!) also klingt schon sehr interessant, die beiden anderen hatten beim schlupf dunkelrote augen haben aber nun langsam dunkle krallen. abwarten Tee trinken.

Na dann drücken wir Dir mal die Daumen, dass wenigstens die vier durchkommen. Bei mir ist heute der erste ausgeflogen. :)

Stefan
 
Paar 1 violett grün / Bleichschwanz blau x Bleichschwanz blau 4 Eier, ein Junges beringt
Paar 2 violett blau / Bleichschwanz x Bleichschwanz violett dunkelgrün / blau 4 Eier
Paar 3 Bleichschwanz Tykis x blau / Bleichschwanz 5 Eier, drei Junge beringt
Paar 4 Albino x Tykis Ino noch keine Eier

naja könnte auch besser sein. Hatte auch schon bei Kanarien und Pfirsichköpfchen viele klare und abgestorbene Eier.

Hallo Heiko,

kannst Du schon einen abschließenden Bericht abgeben? Mich würde vorallem das Ergebnis von Paar 2 interessieren.

Viele Grüße.

Stefan.
 
Hallo,

hier noch einmal mein Zuchtstand:

Paar 1 violett grün / Bleichschwanz blau x Bleichschwanz blau 4 Eier, 2 Eier klar, 1 aus dem Nest geschmissen, 1 BS violett grün
Paar 2 violett blau / Bleichschwanz x Bleichschwanz violett dunkelgrün / blau, 1 Junger gestorben,1 grün / BS, 1 BS violett grün oder BS violett dunkelgrün, 1 BS violett blau
Paar 3 Bleichschwanz Türkis x blau / Bleichschwanz 5 Eier, 2 Eier klar, 2 BS Türkis, 1 Blau / BS
Paar 4 Albino x Türkis Ino gar nicht erst angefangen

Ja mal sehen mit dem 2 Jungen vom Paar 2.
 
Hallo,

hier noch einmal mein Zuchtstand:

Paar 1 violett grün / Bleichschwanz blau x Bleichschwanz blau 4 Eier, 2 Eier klar, 1 aus dem Nest geschmissen, 1 BS violett grün
Paar 2 violett blau / Bleichschwanz x Bleichschwanz violett dunkelgrün / blau, 1 Junger gestorben,1 grün / BS, 1 BS violett grün oder BS violett dunkelgrün, 1 BS violett blau
Paar 3 Bleichschwanz Türkis x blau / Bleichschwanz 5 Eier, 2 Eier klar, 2 BS Türkis, 1 Blau / BS
Paar 4 Albino x Türkis Ino gar nicht erst angefangen

Ja mal sehen mit dem 2 Jungen vom Paar 2.

Naja. Klingt doch für das durchwachsende Zuchtjahr 2011 gar nicht so schlecht. Und dafür, dass Paar zwei erst nächstes Jahr richtig zuchtfähig (sprich 3 Jahre alt) ist,
hat es doch seine Aufgabe ganz gut erledigt. ;)

Glückwunsch.

Grüße Stefan.
 
Ja geht ein bisschen, aber es könnte natürlich besser sein.
 
Thema: 2011: Wie läuft denn so bislang das Jahr ?!

Ähnliche Themen

Klusel
Antworten
4
Aufrufe
1.639
Klusel
Klusel
S
Antworten
3
Aufrufe
1.251
Sebaho
S
Matzematze
Antworten
17
Aufrufe
4.047
Matzematze
Matzematze
Zurück
Oben