Halsi in der Mauser - Probleme

Diskutiere Halsi in der Mauser - Probleme im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hallo! Mein Halsi-Hahn mausert seit Anfang der Woche, zumindest finde ich jede Menge grüne Federn, und er sieht auch reichlich gefleddert aus...
B

Baccano

Neuling
Beiträge
5
Hallo!

Mein Halsi-Hahn mausert seit Anfang der Woche, zumindest finde ich jede Menge grüne Federn, und er sieht auch reichlich gefleddert aus.

Jetzt ist mir aufgefallen, dass er seit Donnerstag nur noch lethargisch auf einem Fleck sitzt, aufplustert und den Schnabel im Rückengefieder. Zwischendurch frisst er zwar normal, dann verfällt er wieder in seine Haltung.

Mir ist schon klar, dass die Mauser anstrengend ist, aber sooo extrem ist mir das noch nie aufgefallen. Er wohnt ja schon einige Jahre bei mir.

Er kriegt deswegen im Moment zusätzlich Mineralien. Kann ich sonst was für ihn tun? Er tut mir echt leid, so wie er da immer sitzt wie ein Häufchen Elend.

Danke für Eure Tipps!
Stefan
 
Jetzt ist mir aufgefallen, dass er seit Donnerstag nur noch lethargisch auf einem Fleck sitzt, aufplustert und den Schnabel im Rückengefieder. Zwischendurch frisst er zwar normal, dann verfällt er wieder in seine Haltung.

Kann ich sonst was für ihn tun? Er tut mir echt leid, so wie er da immer sitzt wie ein Häufchen Elend.
Ich würde schnellstmöglich mit ihm zu einem vogelkundigen Tierarzt gehen, das hört sich für mich nicht mehr nach einer normalen Mauser an.
 
Hab ich natürlich auch schon überlegt, ich hab ja die Klinik nicht weit ...
Wollte ihm nur die Tour und das Einfangen ersparen, wo er doch sowieso schon schlecht zurecht ist.

Jetzt grad ist er wach, hat sich geputzt und quakt vor sich hin.
 
Hab ich natürlich auch schon überlegt, ich hab ja die Klinik nicht weit ...
Wollte ihm nur die Tour und das Einfangen ersparen, wo er doch sowieso schon schlecht zurecht ist.

Jetzt grad ist er wach, hat sich geputzt und quakt vor sich hin.
So empfindlich sind die Piepser gar nicht, wenn man mit Ruhe und Umsicht vorgeht beim Einfangen und Transportieren. Bei der Gelegenheit wieg ihn gleich. Ist ein Aufwasch.
 
Dann werden wir das wohl besser mal in Angriff nehmen. Besser einmal zuviel ....
"Wir" kommen auch ganz gut miteinander aus, er ist also nicht besonders scheu oder ängstlich, das geht schon.
 
Sag mal Bescheid was dabei rauskommt und ich drück Dir die Daumen, dass Dein Halsi nichts ernsthaftes ausbrütet, vor allem auch in Hinsicht auf Deine anderen Vögel.
 
Thema: Halsi in der Mauser - Probleme

Ähnliche Themen

G
Antworten
12
Aufrufe
2.628
schraegervogel
S
Sir henry
Antworten
30
Aufrufe
1.599
Cyano - 1987
C
H
Antworten
5
Aufrufe
1.812
harpyja
harpyja
M
Antworten
11
Aufrufe
1.846
Marisco
M
Zurück
Oben