Halsbandsittich ja oder nein ???

Diskutiere Halsbandsittich ja oder nein ??? im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hallo, Ich habe mich auch in die Halsbandsittiche verliebt.Und habe noch ein par fragen zu den Geiern. 1. Sind sie wirklich so laut weil die...
H

halsi246

Neuling
Beiträge
4
Hallo,
Ich habe mich auch in die Halsbandsittiche verliebt.Und habe noch ein par fragen zu den Geiern.

1. Sind sie wirklich so laut weil die einen sagen es geht und die anderen sagen sie sind zu laut ???

2. Piepsen sie die ganze zeit so wie Wellis oder nur ab und zu ???

3. Piepen sie morgens auch schon so um 6 wen es schon ein bisschen hell ist ? (weil habe mal irgendwo gehört das sie lange schlafen ob es stimmt :+keinplan ??? )

Mehr erstmal nicht.Über Haltung und Freiflug müsst ihr mir nichts mehr erklären sie können in mein zimmer wohnen und in einer Voliere und können 2 mal in der Woche
in einen 55 qm raum fliegen (Wohnzimmer)... ich habe mich schon genug informiert über Halsbandsittiche und ich habe auch derzeit noch 9 Wellis :)

(kennt ihr auch noch ein buch über Halsis weil im I-Net steht ja auch nicht so viel über Halsbandsittiche ? )
 
Hallo,
Ich habe mich auch in die Halsbandsittiche verliebt.Und habe noch ein par fragen zu den Geiern.

1. Sind sie wirklich so laut weil die einen sagen es geht und die anderen sagen sie sind zu laut ???

2. Piepsen sie die ganze zeit so wie Wellis oder nur ab und zu ???

3. Piepen sie morgens auch schon so um 6 wen es schon ein bisschen hell ist ? (weil habe mal irgendwo gehört das sie lange schlafen ob es stimmt :+keinplan ??? )

Mehr erstmal nicht.Über Haltung und Freiflug müsst ihr mir nichts mehr erklären sie können in mein zimmer wohnen und in einer Voliere und können 2 mal in der Woche
in einen 55 qm raum fliegen (Wohnzimmer)... ich habe mich schon genug informiert über Halsbandsittiche und ich habe auch derzeit noch 9 Wellis :)

(kennt ihr auch noch ein buch über Halsis weil im I-Net steht ja auch nicht so viel über Halsbandsittiche ? )

Zu 1.) das kommt ganz auf den Menschen an, der die Geräusche hört. Der eine empfindet es nun mal als laut und der nächste hört die Geräusche schon nicht mehr. Aber nur zur Warnung. Halsis könne unter Umständen schon ein wenig Krach machen.

Zu 2.) meistens morgens, wenn es hell wird und Abends wenn es dämmert. Tagsüber werden ab und zu mal ein paar Geräusche abgegeben, aber die sind nicht so laut. Meine halten z.B. auch Mittagsruhe. Kopf unter den Flügel und schnarchen. :)

Zu 3.) Jo definitiv. Kann im Sommer auch schon mal früher sein.

madas
 
1.) Sie sind verdammt laut und die Nachbarn werden die Vögel hören. Du solltest Dir also darüber im Klaren sein, dass es, falls Du in einer Mietwohnung wohnst, durchaus zu Problemen mit den Nachbarn kommen kann.

2.) Kommt sehr auf den Typ Vogel an. Manche sind fast den ganzen Tag ruhig und manche sind kaum zu bremsen in ihrer Schreiwut.....

3.) Licht = Aktivität = Vogelrufe! Uhrzeiten sind den Geiern ziemlich egal. ;)

Bücher für private Halter kenne ich auch keine, die meisten Informationen wirst Du im Internet finden. Verglichen mit Wellensittichen sind Halsis deutlich anspruchsvoller in der Haltung, benötigen mehr Aufmerksamkeit und man muss die Wohnung deutlich stärker vor Knabberschäden schützen.

Du wirst viel mehr Zeit in ein Halsbandsittichpärchen stecken müssen als Du zum Beispiel in zwei Wellensittichpärchen steckst, daher überlege Dir das gut. Außerdem dürfen Halsis und Wellis eher nicht zusammen gehalten werden. Halsis können, müssen nicht, sehr aggressiv sein. Dem kann ein Welli nichts entgegen setzen. Da kann es bei Streitereien zu ernsthaften Verletzungen kommen. Die Trennung muss also auch so erfolgen, dass die Halsis nicht an den Käfig der Wellis heran können.
 
Bei meinem Paerchen ist die Handaufzucht (Henne, liebt meinen Mann heiss und innig und beisst mich) der anspruchsvollere Vogel und extrem eifersuechtig, der Partner ist absolut pflegeleicht. Was die Lautstaerke betrifft, "laut" sind alle Voegel, wenn man Geraeusch empfindlich ist. Es ist tatsaechlich also eine Frage der Wohnung bzw. der Nachbarn, ob Aerger zu erwarten ist. Ich kann alle Vogelrufe (ausserdem noch zwei Meyers und zwei Graue) ausblenden und dabei lesen. Meine Tochter ist sofort genervt ... Die Ringnecks sind gute "Wachhunde", sie schlagen sofort lautstark an, wenn Unbekannte ins Zimmer oder an die Voliere kommen.
LG Elke
 
ok danke erstmal für die antworten :).... ich war heute bei einem Züchter der auch Halsis hat und da würde ich mir dann welche kaufen die kosten so 35 Euro - 40 Euro der preis ok ???!
 
Thema: Halsbandsittich ja oder nein ???
Zurück
Oben