gebrochener Flügel

Diskutiere gebrochener Flügel im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ich bin neu hier, weil ich eine Frage zu einem meiner Halsis habe. Habe am Wochenende eine Henne aus schlechter Haltung geholt. Sie...
chico&elli

chico&elli

Neuling
Beiträge
4
Hallo,

ich bin neu hier, weil ich eine Frage zu einem meiner Halsis habe.
Habe am Wochenende eine Henne aus schlechter Haltung geholt. Sie soll ca. 8-9 Jahre alt sein. Lässt sich überhaupt nicht anfassen, sobald man in die Voliere greift, flüchtet sie schon.
Sie kann nicht mehr fliegen, hat sich wohl vor einiger Zeit den Fügel gebrochen.
Hat jmd. von euch Erfahrung mit sowas? Ich gehe ja davon aus, daß der Flügel jetzt falsch zusammen gewachsen ist. Kann man das evtl. wieder brechen und richtig zusammen wachsen lassen? Sollte man das machen? Sie kommt gut zurecht, weiß daß sie nicht fliegen kann und klettert fleißig. Aber wenn sie noch 20 Jahre lebt- ein Vogel, der nicht fliegen kann?
Ich möchte Elli im Moment nicht noch mehr stressen. Der Transport, der Umzug, der neue Partner war doch erstmal genug.

Würd gern einfach mal hören, ob jmd. Erfahrung mit gebrochenen Flügeln hat. Bin für jeden Tipp dankbar.
 
Mit "Problemvögeln" kann man sehr viel Freude haben. Ich hatte ein federrupfendes Pflaumenkopf-Weibchen, das beim Hüpfen auf 1m 2m Höhe verlor. Im kleinen Schwarm wurde sie die Chefin und drohte sich den Kletter-Weg frei. Nach ein paar Jahre zog sie 1998 und 2001 sogar je 2 Jungtiere auf, die wirklich tolle Vögel sind!
Hat sie Schmerzen? Frisst sie, putzt sich, klettert rum, zwitschert?
Wenn sie mit dem Partner glücklich ist, dann ist das schon mal sehr gut.
Aber eine Kontrolle beim TA ist sicher sinnvoll. Aus der Ferne will ich das nicht beurteilen.


upps beinahe vergessen:
Herzlich willkommen im Vogelforum chico&elli und viele schöne Jahre mit den Vögeln!
 
Hallo,

Einen Flügel der mal falsch zusammen gewachsen ist kann man in aller Regel nicht wieder heil bekommen. Vögel haben ja hohle Röhrenknochen, die kann man nicht wieder brechen. Außerdem kann so ein Bruch auch in einem Gelenk gewesen sein, dann ist sowieso nichts mehr zu machen.
Du könntest irgendwann mal wenn der Halsi sich gut eingelebt hat mit ihm zu einem vogelkundigen Tierarzt gehen und den Flügel röntgen lassen. Dann weißt Du genau woran Du bist.
Ansonsten können auch flugunfähige Vögel ein glückliches Leben führen wenn man ihnen genug Klettermöglichkeiten bietet und für eine behindertengerechte Unterbringung sorgt.
Ach so ja, unsere Datenbank vogelkundiger Tierärzte findest Du unter www.vogeldoktor.de
 
Danke für die nette Begrüßung. :-)

Elli ist soweit munter. Sie frisst und putzt sich, klettert auch ganz selbstverständlich. Nur "gesagt" hat sie noch nichts. Dabei labert Chico sie fleißig voll... :nene: Bin schon ganz gespannt, wann sie mal was von sich gibt.
Sie scheint keine Schmerzen zu haben- denn beim Putzen streckt sie den kaputten Flügel auch, so weit sie kann.

Danke für den Link wg. zu fachkundigen Tierärzten.
 
Für Sittiche und Papageien stellt die Einbuße der Flugfähigkeit sicher einen Verlust dar, aber da sie auch gern und gut klettern, ist das Leben für sie auch weiterhin lebenswert. Für Finkenvögel ist das viel schlimmer. Habe auch eine flugunfähige Halsi-Henne mit fliegendem Partner. Sie kann durch Seile, Leitern etc. eigentlich überall hin, so wie er auch (er nur schneller ;-)) und sie wirkt kein bisschen bekümmert deswegen. Vögel "wissen" ja nicht, dass sie behindert sind, sondern leben einfach so, wie es ihnen möglich ist.
 
so, jetzt hab ich elli schon seit einer woche. sie macht einen munteren eindruck. nur hat sie immernoch keinen ton "gesagt"? wie lange kann das denn dauern? :-)
 
Hallo und willkommen im Forum. Mein Scuby hatte damals auch nen verstümmelten Fuß und war sehr verstört als er zu mir kam. Er ist nie ganz zum geworden, hat aber dennoch nach nen Monat sich so eingelebt das er mit unseren Balu Kontakt pflegte und dann auch uns begrüßte oder rief. Eine bekannte hatte auch einen Halsbandsittich gehabt.(ist leider an altersschwäche verstorben) der war total verstört und aggressiv.. Auch andern Vögeln gegenüber. Mit Geduld, viel Aufmerksamkeit und freiflugpotenzial,dank großer voliere,hat sich dieser aber von seinen schlechten Erfahrungen lösen können. Er war nach nen Vierteljahr ein vollwertiges Mitglied in der vogelgemeinde bei ihr und hat sich mit den zanken gemäßigt. (kleine zankereien gibt es ja immer mal) sie hat nach 11/2 Jahren sogar auch ein bruterfolg gehabt. Wünsche dir genauso viel Erfolg.!LG Sanne
 
Thema: gebrochener Flügel

Ähnliche Themen

Else111
Antworten
3
Aufrufe
518
Sam & Zora
Sam & Zora
ulrike lehnert
Antworten
0
Aufrufe
834
ulrike lehnert
ulrike lehnert
A
Antworten
4
Aufrufe
2.664
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
4
Aufrufe
2.841
Panyptila
Panyptila
Zurück
Oben