Alexander/Halsbandsittich

Diskutiere Alexander/Halsbandsittich im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Was ist der Unterschied zwischen ALexandersittich -Halsbandsittich u Edelsittich? Wie ist ihr Verhalten? WIe ist es mit der Zutraulichkeit...
M

Marion35

Guest
Was ist der Unterschied zwischen ALexandersittich -Halsbandsittich u Edelsittich?
Wie ist ihr Verhalten?
WIe ist es mit der Zutraulichkeit?
Verträglich mit anderen Sittichen ohne Nistmöglichkeit???
 
Alle Halsbandsittiche sind Edelsittiche und Alexandersittiche. Aber nicht alle Edelsittiche und Alexandersittiche sind Halsbandsittiche.:+klugsche
Es ist schon eine Crux mit den deutschen Namen.:+schimpf
Was genau willst Du bitte wissen?
Vergleich Psittacula krameri und Psittacula eupatria? Oder was anderes?
 
Danke,
wollte wissen ob sie zahm werden oder ob sie eher eine schüchterne Vogelart ist???????
Wie ist es mit der Lautstärke und dem Nagetrieb(Wohnungshaltung)..
 
Hallo,

Jede Edelsittichart ist verschieden vom Verhalten her, das kann man so pauschal nicht sagen mit der Zahmheit bzw. Zutraulichkeit.
Kommt aber auch immer auf den Vogel drauf an. Andere sind eher die ängstlichen und andere wieder mutiger.
Aber mit viel Übung, Leckerlies und wenn man sich viel mit ihnen beschäftigt, kann man fast jeden Vogel dazu bringen einem aus der Hand zu fressen :)
Wenn du natürlich einen Vogel zum kuscheln und streicheln suchst, bist du hier falsch.

Halsbandsittiche sind sehr laut und meine nagen auch alles an was ihnen in die Quere kommt. Für Wohnunghaltung eher nicht so geeignet.
Pflaumenkopfsittiche z.b. sollen eher von der ruhigeren Art sein, auch ihre Rufe sind nicht so laut wie die der Halsis. Vielleicht kann dir der User Cyano - 1987 noch was zu den Pflaumis erzählen.

Lg, kathi
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke,
wollte wissen ob sie zahm werden oder ob sie eher eine schüchterne Vogelart ist???????
Wie ist es mit der Lautstärke und dem Nagetrieb(Wohnungshaltung)..

Was in dem link über Pflaumenkopfsittiche steht kann ich nur bestätigen. Das im link unten stehende Buch kann ich nur empfehlen. In einigen Threads in diesem Unterforum sind die wichtigsten FAQs beantwortet worden.
Ich habe bis zu 8 Pflaumen gleichzeitig in einem Vogelzimmer freifliegend gehabt, jetzt nur noch 3,1.
Fragen beantworte ich gerne auch per PN. Ich schaue praktisch täglich ins Forum.
Die Kerlchen fliegen zu sehen ist immer wieder herrlich. Im Winter brauchen sie frostsichere Räume, da sonst die Krallen abfrieren können. Mein Ältester wurde mindestens 23 Jahre, der jetzt Älteste ist 17. Man geht also schon mit den kleineren Edelsittichen eine langfristige Verpflichtung ein. Bei den größeren Edelsittichen sind > 30 Jahre nichts ungewöhnliches.
 
Thema: Alexander/Halsbandsittich

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
1.370
Perrycat33
P
H
Antworten
3
Aufrufe
1.438
Frau Pawelka
F
Zurück
Oben