Halsbandsittich in "Zimmerhaltung"?

Diskutiere Halsbandsittich in "Zimmerhaltung"? im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ich bin 15 Jahre alt und wollte schon immer einen Wellensittich haben. Meine Mutter hat's mir allerdings jedes mal verboten, sie hatte...
Mach am besten immer das gleiche zur selben Zeit.
Die beiden müssen sich an alles erst noch gewöhnen. Irgendwann werden die einsehen, dass es nichts Gefährliches ist, was Du machst.
 
Gut, mach ich :)
Heute ist mir einer aus der Voliere geflogen, als ich einen Ast raus- und einen anderen, dickeren Ast reingestellt habe. Damit der andere nicht abhaut hab ich die Tür erst mal zu gelassen, nach ner Weile als der andere ruhig auf einem Ast in der Voliere saß hab ich die Tür wieder auf gemacht und irgendwann ist der eine (ich brauch unbedingt Namen :D), der draußen war wieder rein geflogen :)
Und ich hab auch noch ein Bild:
WP_002886.jpg
 
Wie wäre es mit Noob und Nerd ;-)?

Hast du schon Unterscheidungsmerkmale gefunden? Bei meinen blauen Hähnen musste ich immer sehr genau hinschauen, bei dem einen war der Schnabel etwas breiter, ansonsten glichen sie sich wie ein Ei dem anderen, waren auch Nestgeschwister. Ohne Unterscheidung ist das mit den Namen immer so ne Sache...
 
Inmoment kann ich die nur unterscheiden, weil einer etwas älter ist und eine etwas längere Schwanzfeder hat, aber später wirds da schwierig :D
Und vom Namen.. Jacko und Filou vielleicht :~
 
Wenn ich einen Hirsekolben an das Gitter klemme, einen kleinen Schritt zurück gehe und dort stehen bleibe kommen die beiden schon ohne zu zögern. Der nächste Schritt war dann, die Hand ca. 10cm von dem Hirsekolben entfernt am Gitter zu platzieren. Nach langem Warten kamen sie auch so. Danach hab ich einen Finger direkt auf den Hirsekolben gelegt, da waren sie zwar etwas misstrauisch, haben aber auch solange gefressen, bis nichts mehr da war :~ Nur bewegen darf ich die Hand nicht. Einer hat mir, als der Kolben abgenagt war, sogar in den Finger gebissen und ist sitzen geblieben, obwohl ich weggezogen habe (hab gehört die können ganz schön kräftig zubeißen? :D).
Außerdem hab' ich, als ich die beiden eben so schön nah dran beobachten konnte, ein Unterscheidungsmerkmal gefunden: Bei Jacko (mit der langen Schwanzfeder) ist der Schnabel am Ende dunkler als bei Filou :)
 
Ach was ich noch vergessen hatte:
Wie am besten füttern? Soll immer Körnerfutter im Napf sein, ein mal am Tag eine bestimmte Menge, oder mehrmals am Tag eine bestimmte Menge? Und werden die Vögel von viel Hirse dick?
Wie oft sollte man Obst und Gemüse anbieten und in welchen Mengen? Warten bis aufgefressen wurde oder nach einer bestimmten Zeit wieder raus nehmen?
 
Du wirst irgendwann ein Gefühl dafür haben, wieviel Körnerfutter sie täglich verzehren und kannst die Menge dann entsprechend anpassen. Wenn man noch Kolbenhirse, Darikolben oder andere Saaten einzeln zufüttert bleibt halt mehr im Napf. Manchmal reicht ein Ausblasen der leeren Hülsen und ein Auffüllen. Aber oftmals bleiben ein paar unbeliebtere Saaten übrig, was nicht heißt, dass sie die nicht fressen sollten ;-). Bei Obst und Gemüse würde ich vor allem darauf achten, dass nichts so lange liegen bleibt, dass es zu gammeln anfängt. Möhre oder Apfel sind da noch ziemlich stabil, aber z.B. Erdbeeren, Trauben (wenn einmal angebissen) und Bananen oder Mango werden schnell fies. Am besten geringe Mengen von verderblichen Sachen anbieten und im Bedarfsfall noch mal nachlegen. Schimmel oder Fruchtfliegen sind nichts, was man sich wirklich wünscht ;-).

Wenn du es beim nächsten Mal schaffst, den Finger nicht wegzuziehen und auch keinen Schmerzenslaut von dir gibst, werden sie ihre Scheu vor der Hand schnell verlieren und sich auch später keinen Spaß daraus machen, den Autsch-Rückzug-Effekt bei dir willentlich herbeizuführen ;-). Ich weiß, wie es sich anfühlt, glaub mir, ich habe häufiger Pflaster an den Händen ;-). Aber wenn man mental auf eine solche Attacke vorbereitet ist, kann man mit dem Schmerz umgehen. Und wenn die beiden Racker erst mal merken, ok, die Hand ist nicht gefährlich, es passiert nichts, auch wenn man dran herumzwickt, dann werden sie auch irgendwann einen Fuß darauf setzen und dich dann stückweise erobern ;-).
 
Hallo riccie,
ich merke schon, dass wird Schritt für Schritt. Wäre aber auch langweilig, wenn alles sofort klappen würde. Wenn die Vögel zwicken, nicht zurückziehen, sondern ganz leicht schieben.
Im Laufe der Zeit wirst Du auch ahnen, was die Halsis vorhaben.
 
Hallo Riccie!

Was machen deine Vögel? Hast du immer noch Freude an ihnen?

Grüße
 
Hi,

ja, war auf jeden Fall die richtige Entscheidung, ich find sie super :jaaa:
Sie haben den ganzen Tag Freiflug, wenn ich da bin, am Wochenende also meistens von morgens bis abends.
Zwei mal am Tag, morgens gegen 11 und abends gegen 17 Uhr haben die beiden dann ihre laute Phase, die allerdings nur etwa 2-3 Minuten geht, ansonsten sind sie sehr ruhig.
Ihr Lieblingsplatz ist auf der Gardinenstange, was man an den weißen Gardinen auch deutlich erkennen kann, aber die werden sowieso demnächst gewechselt :)
Zahm hab ich sie bis jetzt noch nicht bekommen, aber sie sind schonmal nicht mehr so schreckhaft und ich versuch's auf jeden Fall auch weiterhin.

Dann noch Bilder, nicht über die Decke wundern, die hab ich rausgerissen und es kommt bald eine neue rein
WP_003230.jpgWP_003298.jpgWP_003348.jpg


Liebe Grüße,
Riccie
 
Ich bin über Google auf diese interessante Geschichte gestoßen. Nach nun über 11 Jahren wäre es spannend zu wissen, wie es weiterging und wie es heute um dich und die beiden bestellt ist ☺️
 
da wird leider wohl nichts mehr kommen:
riccie wurde zuletzt gesehen 07.02.2012
 
Thema: Halsbandsittich in "Zimmerhaltung"?
Zurück
Oben