Halsbandsittichweibchen jagt Männchen bis zur Erschöpfung und hackt dann

Diskutiere Halsbandsittichweibchen jagt Männchen bis zur Erschöpfung und hackt dann im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hallo erstmal, ich habe ein Halsbandsittichmännchen ca. 7 Jahre (Tierheim; vermutlich Mischung ind./afr.) und ein Halsiweibchen 5 Jahre...
M

meschi

Neuling
Beiträge
7
Hallo erstmal,

ich habe ein Halsbandsittichmännchen ca. 7 Jahre (Tierheim; vermutlich Mischung ind./afr.) und ein Halsiweibchen 5 Jahre (Züchter; afr.).
In letzter Zeit wurde es immer heftiger zwischen den beiden, so dass sie jetzt getrennt leben in einer Voliere und einem großen Käfig. Sie dürfen zwei mal am Tag im Wohnzimmer fliegen, inzwischen nur abwechselnd oder unter Aufsicht. Sie sind nicht zahm und haben keine Brutmöglichkeit.

Das kam so, dass ich letzten Freitag Urlaub hatte und die beiden raus lies. Sie haben gebalzt, getanzt, gefüttert und er durfte sogar mal etwas länger auf ihr "reiten". Ich ging dann ins Bad und hörte plötzlich ein Quäken. Als ich wieder ins Wohnzimmer kam saßen die beiden auf dem Boden, sie auf ihm an den Flügeln festgekrallt und hackte nach ihm bzw. rupfte ihm die Daunen raus, er schrie fürchterlich. Ich habe die beiden sofort getrennt und ihn (er war wie unter Schock) ins Schlafzimmer getragen. Ich dachte er stirbt. Er wehrte sich noch nichtmal gegen meine Hände.
Ich habe dann ihn in den Käfig gesetzt und sie in die Transportbox und bin losgezogen und habe eine Voliere gekauft.
Ab da sitzen sie nun getrennt. Ich habe sie unter Aufsicht fliegen lassen und weiß inzwischen auch, wie die Vögel auf den Boden gekommen sind. Nach dem Balzen/Füttern/Paaren jagt sie ihn so lange bis er nicht mehr kann und abstürzt... Seit ich das weiß scheuche ich einen von beiden rein, wenn ich merke dass sie ihn wieder jagt.

Mein gestriger Versuch, ob das denn nur passiert wenn sie draußen sind war leider nicht erfolgreich. Habe beide in die Voliere gesetzt und auch dort fing sie sehr schnell an ihn zu jagen. Sogar wenn sie fliegt und er in der Voliere sitzt terrorisiert sie ihn von außen.
Heute morgen habe ich mal getauscht - Sie Voliere, Er Käfig - da sie doch scheinbar einen größeren Bewegungsdrang hat.

Ich habe viel im Internet gesucht, bin auch auf die eventuelle Unterartenproblematik gestoßen. Wobei mir der Züchter damals sagte das sei kein Problem, so lange ich nicht züchten wollte.

Habt ihr eine Lösung für mich?

Viele Grüße
meschi
 
Hallo meschi, herzlich willkommen im Vogelforum!
Ich denke es gibt nur wenige Lösungsmöglichkeiten, da die beiden nicht harmonieren:
Vorerst beide getrennt halten, incl. getrenntem Freiflug.
Einen von beiden abgeben und einen neuen Vogel mit entsprechendem Geschlecht anschaffen oder zwei Volieren und für jeden Vogel einen Partner kaufen.
Solche sehr starken Unverträglichkeiten gibt es leider immer wieder.
MfG
Cyano
 
Dankeschön!

Die Möglichkeit, dass es nur eine "Phase" ist, gibt es nicht, oder?
Die beiden haben sich -zumindest bis sie vermehrt angefangen hat ihn mit gurrenden Lauten und flachem Rücken auf sie zu locken- ja mal gut vertragen. Auch wenn sie zusammen unter Aufsicht fliegen geht das auch erstmal gut...

Ich würde das Männchen behalten wollen, kann aber die "Furie" gar nicht ruhigen Gewissens abgeben. Wer weiß, was sie mit anderen Artgenossen macht. :(

Platz für 2 Volieren und 4 Halsis habe ich leider nicht. Dann müsste ich ja auch immer die Paare getrennt von einander fliegen lassen.

Und woher weiß ich, wenn ich dann meinem verbleibenden Vogel einen Partner suche, ob das klappt?!
 
Hallo meschi,

da deine Henne in Brutstimmung ist und du keinen Nistkasten einstellen möchtest wird das bis ende April wohl so weiter gehen. Dan würde ich sie so lange von einander getrennt halten.-Aber im nächsten Jahr wird es vieleicht wieder so sein. Wenn deine "Furie" den richtigen "Gockel" bekommt wird sie schon ne Zarte werden.

MFG Martin
 
Hallo Meschi, woher kommst du denn? Ich wüsste zumindest ab April eine AV, wo die Henne bei einem Halsband-Singlemann unterkommen könnte - das ist aber Kreis Recklinghausen.
 
Und falls ich einen Nistkasten aufhänge geht alles gut?

Komme aus der Nähe von Frankfurt am Main.
Ich will sie eigentlich gar nicht abgeben. Das war eben wieder so schön wie er sie gefüttert hat.

Danke auch euch beiden. Lg mel
 
Hallo meschi,

ich denke schon du kannst ja dann die Eier gegen Plastik Eier aus tauschen so gibt es auch keine Jungtiere.

MFG Martin
 
Hallo Martin,

ich habe noch ein bisschen Angst um meine Henne... Geht das denn immer gut mit dem Eier legen? Was mache ich, wenn eins "stecken bleibt"? Wie bekomme ich später die Henne von ihren Eiern weg um sie auszutauschen?
Hat jemand einen guten Link, was man beachten muss?

LG
mel
 
Bei leichten Formen von Legenot kann man mit Vaseline evtl helfen, ansonsten muß man sofort zum Tierarzt.
Wenn Du eine Naturstamm-Bruthöhle bestellst, kann man herausnehmbare Sichtfenster reinschneiden lassen. Hin und wieder verlassen die Hennen die Höhlen, um sich zu "erleichtern". Da gibt es hin und wieder Möglichkeiten für den Eiertausch.
 
Hallo meschi,

man gut das meine Eltern dieses Problem nicht hatten, sorry. Eine fünf jährige Henne mit Legenot ist mir nicht bekannt das dürfte doch eher bei den ganz jungen Hennen auftreten,wenn überhaupt.Wenn du oben den Deckel von deinem Nistkasten auf machst und weg gehst müßte die Henne raus kommen, bei meinen Hennen klappt das. Sonst halt so lange warten bis sie zum "pippi" machen kommt, so wie Cyano schon sagte.

MFG Martin
 
Hallo ihr beiden,

vielen Dank für eure Antworten.

Ja, ich habe von dem Teil der Vogelhaltung keine Ahnung. Ich dachte auch, es beträfe mich nie, da ich meine Geier ja nicht vermehren möchte.
Nur als Beispiel: Ich hatte über eine sehr lange Zeit Wellensittichpärchen. Da hieß es, die brüten nicht, wenn sie keinen Kasten haben. Und so haben die sich durchaus auch vergnügt ohne Eier zu legen.... Ok, die Weibchen waren nie so zickig wie mein Halsiweibchen jetzt.

Im Internet habe ich auch schon nach Infos gesucht, aber sehr wenig zum Brutverhalten der Halsbandsittiche gefunden.

Ich habe mir jetzt einen Nistkasten für Großsittiche bestellt, Fake-Eier und so eine Schote, wo sie sich Nistmaterial rausholen können, wenn sie möchten.

Viele Grüße
mel
 
loki_rinho.jpg
Hier mal ein Bild von den beiden, damit ihr wisst, über wen wir schreiben.

Links ist Loki, rechts ins Rinho (gesprochen: Rinjo).

Das ursprüngliche Pärchen aus dem Tierheim waren Caipi und Rinha. Caipi starb mit über 20 vermutlich an einer Erkrankung des zentralen Nervensystems / Altersschwäche (der TA konnte nicht helfen). Ich suchte dann einen neuen Partner für mein "Weibchen". Ich sagte ich brauche ein Männchen, der Züchter meinte (nur vom Blick) das würde wohl eins werden und so suchten wir Loki (Gott des Schabernacks) aus. Tja, und ein paar Wochen später bekam Rinha ihren Halsring. Und glücklicherweise ist aus Loki doch kein Männchen "geworden".
 
Wie sieht es denn jetzt aus?
Ist Loki nun weniger aggressiv und turteln die beiden miteinander rum?
 
Loki hat inzwischen nach anfänglicher Knabberwut am Nistkasten inzwischen das Ding noch genauer untersucht (war neulich auch mal drin). Rinho hat inzwischen kapiert, dass wenn Loki ihn nach dem Füttern und Turteln jagt (das macht sie leider noch immer) sein strategisch bester Platz sein Käfig ist.
Also irgendwie ist alles beim Alten. :(
 
Thema: Halsbandsittichweibchen jagt Männchen bis zur Erschöpfung und hackt dann

Ähnliche Themen

kleineWolke
Antworten
17
Aufrufe
923
Gast 20000
Gast 20000
M
Antworten
0
Aufrufe
495
Max.und.seine.Laufis
M
K
Antworten
3
Aufrufe
857
Kanarienprinzessin
Kanarienprinzessin
Zurück
Oben