Rätselspaß die Zweite (neuer Versuch)

Diskutiere Rätselspaß die Zweite (neuer Versuch) im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Da beim letzten Versuch dieses Thema zu erstellen die Verlinkung der Bilder schief lief, starte ich das Thema einfach nochmal neu (was auch daran...
m.a.d.a.s

m.a.d.a.s

halsbandsittiche.de
Beiträge
1.697
Da beim letzten Versuch dieses Thema zu erstellen die Verlinkung der Bilder schief lief, starte ich das Thema einfach nochmal neu (was auch daran liegt, dass man seine eigenen Beiträge nur 15 min. lang ändern kan. Meiner Meinung nach sehr unvorteilhaft).

Also zum Thema: Normale Bronze Falbe Halsbandsittiche vererben rezessiv und sehen wie folgt aus:

http://www.halsbandsittichmutationen.de/irn_ilyck_de/gallery/irn/bronze_fallow/bronze_fallow_02.jpg

http://www.halsbandsittichmutationen.de/irn_ilyck_de/gallery/irn/bronze_fallow/bronze_fallow_03.jpg

http://www.halsbandsittichmutationen.de/irn_ilyck_de/gallery/irn/bronze_fallow/bronze_fallow_04.jpg

http://www.halsbandsittichmutationen.de/irn_ilyck_de/gallery/irn/bronze_fallow/bronze_fallow_01.jpg
 
Mich würde nun Eure Meinung zu folgenden Tieren interessieren. Es ist so viel bekannt, dass sie auch rezessiv vererben, aber keine Butterköpfe bzw. Bleichkopf Falbe sind. Zum besseren Verständnis in der Diskussion nenne ich sie mal Unbekannter Typ 1.

http://www.halsbandsittichmutationen.de/irn_ilyck_de/gallery/irn/bronze_fallow/unknown_01.jpg

http://www.halsbandsittichmutationen.de/irn_ilyck_de/gallery/irn/bronze_fallow/unknown_02.jpg

http://www.halsbandsittichmutationen.de/irn_ilyck_de/gallery/irn/bronze_fallow/unknown_05.jpg
 
So nun konnt Ihr euren Überlegungen freien Lauf lassen. Aber bitte nicht auf die Idee kommen, dass es Pallid (Lacewing) od. wie oben schon gesagt Bleichkopffalbe wäre, die haben pech-schwarze Halsbänder.

Stefan
 
Hallo,


die oben abgebildeten Bronze Falben kommen die aus der WKWS Reihe ? Genauso wie die rez. Lutino uns Albino ? Ich meine NICHT die Übergossenen. Es ist ja eine schöne Körperfarbe son helles grün aber die Kopffarbe finde ich nicht so pralle vieleicht versucht man ja jetzt den Kopf etwas mehr hervor zu heben . Das würde dann für mich den Typ 1 erklären . Da ist das Halsband ja total verblast ,die Kopffarbe ist dafür kräftiger geworden. Bei den blauen bin ich mir nicht sicher ob die überhaupt noch was mit Bronze Falbe zu tun haben.


Ps. Bronze Falbe schöner Name.


MFG Martin
 
die oben abgebildeten Bronze Falben kommen die aus der WKWS Reihe ? Genauso wie die rez. Lutino uns Albino ?

Nein die stammen nicht aus WkWks Linien. Alle hier gezeigten Vögel stammen von importierten Bronze Falben aus Europa ab. Wer der Züchter war, brauche ich ja wohl nicht sagen. Aber Deine Richtung für Typ 1 ist schon nicht ganz verkehrt. ;) Als Tipp Bronze Falbe ist ein Allel von NSLino (rez. Lutino).

Bei den blauen bin ich mir nicht sicher ob die überhaupt noch was mit Bronze Falbe zu tun haben.

Gut erkannt. Typ 2 (in Grün und Blau) stammt aber auch aus Bronze Falben Linien. Du kannst ja mal die grünen des Types 2 mit den Bildern von Bronze Falben in Bastiaans erstem bzw. zweitem Buch vergleichen. Fällt Dir da was auf?

Stefan
 
Kurzer Nachtrag: der blaue Vogel ist ein Dunkelblauer, sprich Kobalt. Sorry
 
Hallo,

also Typ 1 sieht für mich aus wie die Geier aus Bastiaans Buch . Typ 2 ist für mich der schönere "Geier" da bei ihm die Farben kräftiger sind. Was aber nicht heißen soll das ich diese Mutation schön finde.Bei Typ 2 könnte ja Zimt mit rein gezogen sein wo sonst kommen die hell braunen Schwungfedern plötzlich her ?

LG Martin
 
also Typ 1 sieht für mich aus wie die Geier aus Bastiaans Buch.

Korrekt. So sehe ich das auch. Wir sind uns mit dme Züchter ziehmlich sicher, dass dies kein reiner Bronze Falbe ist, sondern ein Bronze Falbe NSLino. Wie ich ein wenig drüber schon geschrieben habe ist Bronze Falbe ein Allel von NSLino auf dem a-Locus (ähnlich wie türkis eines von blau od. pallid eines von SLino). Daher sind nur drei Kombinationen für Farbvögel mit diesen beiden Allelen möglich: Bronze Falbe (zwei Allele a_bz), Bronze Falbe NSLino (ein Allel a_bz und ein Allel a_bz+) und NSLino (zwei Allele a_bz+); wobei a = NSLino, bz = Bronze Falbe, mit '+' unmutiert und ohne '+' mutiert. Für die Kombination Bronze Falbe NSLino, welcher also eine Mischung aus Bronze Falbe und NSLino ist, müsste sich der Phenotype in Richtung NSLino bewegen analog wie es beim PallidIno ist. Sprich die Körperfarbe müsste aufhellen und in Richtung gelber Grundton gehen. Zusätzlich sollte der grüne Schimmer im Kopfgefieder verschwinden. Schaut man sich die Bilder vom Typ 1 an, so trifft diese Beschreibung den(die) abgebildeten Vo(ö)gel ganz gut. Zusätzlich muss noch ergänzt werden, dass die Jungtiere wohl schon von Geburt an einen gelblichen Kopf haben; beide Geschlechter.

Typ 2 ist für mich der schönere "Geier" da bei ihm die Farben kräftiger sind. Bei Typ 2 könnte ja Zimt mit rein gezogen sein wo sonst kommen die hell braunen Schwungfedern plötzlich her?

Zu den braunen Schwungfeder: Das ist ein Merkmal um Bronze Falben erkennen zu können. Deswegen wurden sie früher auch von Bastiaan als rez. Zimter bezeichnet, was sich dann jedoch nciht als richtig herausstellte.
Zu Typ 2: Du hattest in Deiner ersten Antwort folgendes geschrieben: "Bei den blauen bin ich mir nicht sicher ob die überhaupt noch was mit Bronze Falbe zu tun haben." Genau so sieht der bzw. die Züchter und ich das auch. Da sie auch rezessiv vererben und kein pech-schwarzes Band haben fallen Pallid und Bleichkopf Falbe raus. Da sie jedoch aus Bronze Falben Linien hervorgegangen sind, liegt die Vermutung nahe das diese Mutation:

1. zeitgleich mit den Bronze Falben ihren Weg nach Holland fand. Dort jedoch nicht als zweite Mutation erkannt wurde (für mich unverständlich, da man ja eindeutig einen Unterschied erkennen kann), demnach schleichend in den Bronze Falben mit geschleppt wurde und erst nach dem Import und neuen Verpaarungen erkannt wurde.

2. beim Festigen falsch angegangen wurde. Denn die einfachsten und schnellsten Wege um mehr Farbvögel einer neuen Mutation zubekommen sind und bleiben nun mal die Verpaarung des Nachwuchses an ihre Eltern (also Inzucht) bzw. Farbvogel an Farbvogel (meist Geschwister, also auch Inzucht). Dies ist aber grundsätzlich der falsche Weg zum Stabilisieren einer Mutation. Ein Mutation ist immer eine gentische Veränderung des Erbgutes. Die Natur ist jedoch bestrebt diese wieder auszubessern und zu ihrem Ursprung zurück zuführen, sei es durch Unfruchtbarkeit des Nachwuchses aus Eltern-Kind-Verpaarungen (damit sich diese nicht weiter vermehren können) oder durch sogenannte "Back-Mutations" welche den Phenotyp solch einer Mutation durch eine neue Mutation wieder an den ursprünglichen Phenotyp (grün) anpassen. Dies wird aber nicht immer komplett erreicht bzw. kann auch in eine andere Richtung gehen. Von daher kann es gut sein, dass der Typ 2 eine solche "Back-Mutation" darstellt, da das Aussehen im Vergleich zum richtigen Bronze Falben doch wieder stark in Richtung wildfarbe geht, bis auf den Kopf. Anzumerken ist auch noch: je höher die Inzuchtrate in einem Bestand ist, desto höher ist auch die Wahrscheinlichkeit, dass solche "Back-Mutations" auftauchen.

Wer die "kleinen Wellensittiche", die eigentlich Halsbandsittiche sein sollen, des Züchters gesehen hat, der sich anfangs mit der Bronze Falbe Mutation beschäftigt hat, der wird eher zur zweiten Variante tendieren. Zu mal er selber sagt, das diese Mutation sehr schwierig zu züchten sei und bei den meisten Züchtern, die diese Mutation gekauft bzw. importiert haben nur Probleme auftraten. Viele Vögel haben/hatten ein hohes Aggressionsverhalten ihrem Partner gegenüber, was auch bei vielen mit Verlusten endete. Warum wohl?

Was aber nicht heißen soll das ich diese Mutation schön finde.

Das ist wie überall im Leben Geschmackssache. Mir gefallen auch nicht alle Mutationen bzw. Mutationskombinationen. Ich finde es nur interessant, das wir noch lange nicht alle Mutationen beim Halsbandsittich kennen bzw. komplett verstehen. Das schlummern noch etliche in Reserve. ;)

Grüße.
 
Hallo.

und wie sieht dann bitte schön ein rein Bronze Falbe aus ? Oder gibt es den schon nicht mehr.

LG Martin
 
Hallo,

wo sind sie nur alle jeblieben ?----

Stefan schade das ich diesen Vogel nicht mehr habe vor langer langer Zeit hatte ihn fast jeder im Stall damals sagte man es ist ein 1,0 Isabell . Daraus wurde dann ein 1,0 Zimtgrün und nu soll das ein Bronze Falbe sein ? Die Wege Gottes sind unergründet.Oder sollte man sagen die Wege der ...... . ah ich verkneife mir lieber den Rest.


MFG Martin
 
Hallo,

wo sind sie nur alle jeblieben ?----

Stefan schade das ich diesen Vogel nicht mehr habe vor langer langer Zeit hatte ihn fast jeder im Stall damals sagte man es ist ein 1,0 Isabell . Daraus wurde dann ein 1,0 Zimtgrün und nu soll das ein Bronze Falbe sein ? Die Wege Gottes sind unergründet.Oder sollte man sagen die Wege der ...... . ah ich verkneife mir lieber den Rest.


MFG Martin

Hallo Martin,

die Bronze Falben sind wirklich eine andere Mutation, wie Zimt, da sie auch anders vererben. Das der Phenotyp dann eventuell ähnlich aussieht, kann doch durch aus sein. Nicht phne Grund wird sie Bastiaan zum Anfang auch rezessive Zimter genannt haben. Was sich jedoch später als falsche Namenswahl herausstellte.

Soll ich Dich jetzt komplett verwirren??? Ich mache mir mal den Spaß.
Dies sind Bilder von einer Zimt Lutino Henne. Bei der Geburt ist solch ein Vogel gelb, wie ein normaler Lutino. Mit jeder Mauser wird jedoch der Körper dunkler und der Grünstich kommt zum Vorschein.
Sieht doch einer Pallid Henne verblüffend ähnlich. Es ist aber keine.

http://img823.imageshack.us/img823/3043/sother28dec2011067.jpg

http://img821.imageshack.us/img821/6748/carrbirds21jan2012053.jpg
 
Hallo Stefan,

jau und wenn ich den Goldhamster meiner Tochter mit einer lila Kuh verpaare bekomme ich dann bunte Ostereier ?

Ich weis ja nicht wer dir dieses Flöchen ins Knipserchen jesetzt hat, könnte das nicht ein Lacewing über ino gezogen sein ? Für mich sieht der genau so aus.

Was meinen die Anderen den oder sind wir hier alleine ? ?


MFG Martin
 
Hallo,

also erstmal möchte ich sagen das es alles schöne bilder sind die du hier zeigst, da ich von der Vererbung keine große Ahnung habe und ich mich etwas schwerfällig anstelle habe ich mich erstmal rausgehalten mit meinen Meinungen. Die Bronze Falben sind schon sher schön und den Unterschied zu einem zimtgrünen den sieht mann auch ganz gut, denn ich habe eien schönen zimtgrünen Hahn als Zuchttier im Bestand. Die blauen sind auch super. So und der hier zuletzt zusehen ist denke ich mal ein Opalin Vogel, aber welcher farbe er entspricht???????????? Türkis Kobald oder silber türkis denn mann kann nicht genau erkennen ob die Schwanzfedern und die Schwingen silber oder blauTon aufweisen. So nun warte ich mal ob etwas sstimmt davon.

mfg David
 
rate mal...

Hi,

Na dann rate ich mal bei dem letzten Vogel mit,auch wenn ich mich etwas lächerlich mache...:

Pallid-Türkis-Kobalt:?

oder

Pallid-Türkis-Violett:?
 
ich schätze einmal es ist ein Hell (Misty ) Pastellviolett ( Türkisviolett ) Dominant gesäumtes Weibchen. Da müsste eigentlich Martin das Herz aufgehen wenn er solch einen Vogel sieht.
 
Na dann lösen wir mal ein wenig auf. Türkis Violetblau geht schon mal in die richtige Richtung. Der Rest ist komplett daneben. Es ist weder Misty, noch Dom. Gesäumt, noch Übergossen drin und Opalin auch nicht. :)
Fröhliches weiterraten. Achse noch ein Hinweis: der Vogel kommt nicht aus Deutschland.

Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Rätselspaß die Zweite (neuer Versuch)

Ähnliche Themen

m.a.d.a.s
Antworten
81
Aufrufe
22.409
m.a.d.a.s
m.a.d.a.s
I
Antworten
14
Aufrufe
2.725
astrid
astrid
D
Antworten
2
Aufrufe
1.265
DS84
D
F
Antworten
4
Aufrufe
805
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben