Pflaumenkopfsittiche!

Diskutiere Pflaumenkopfsittiche! im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Huhu :0- , ich bin neu hier und habe dieses Forum beim Stöbern entdeckt. :D Ich interessiere mich sehr für Pflaumenkopfsittiche, leider habe ich...
Meinem Mann fällt dazu ein, daß wir mal beim OBI so eine Kokosmatte zur Isolation gegen Kälte für Pflanzen gekauft haben. Meinst Du vielleicht so etwas?
 
Das sind kürzere Besenstiele, ca 1 bis 1,20m lang, die unteren ca. 20cm frei, um sie normalerweise in die Erde zu stecken und der obere Teil ist ca 1cm dick mit Kokosfasern umwickelt.
Steht beim Gartenbedarf z.B. bei Bambusstangen.
 
Kann man dieses Material unbedenklich den Vögeln anbieten - beim OBI gibt es das sicher - aber ist das auch wirklich naturbelassen. Beim Gartenbedarf findet man Kokosmatten, die mit Latex gebunden sind, also ungeeignet.
Wo kriege ich naturbelassenes Kokosfasermaterial her?

Pflaume
 
Hallo :0- ,
jetzt war ich eine ganze Weile nicht hier...

Erstmal, Glückwunsch zu deinen beiden Neuzugängen! Toll, dass sie sich so gut eingelebt haben.
Zu den Kokosfasern.... im Gartenbedarf o.Ä. ist es meistens behandelt. Fragen kostet natürlich nichts, aber ich wäre auch generell mit Kokosfasern oder Ähnlichem vorsichtig im Bezug auf Kropfentzündungen. Die Flauschies zupfen und zuppeln da doch recht gerne und nicht, dass die Fasern sich dann im Kropf ansammeln.
Sonst könntest du mal bei Futtermittel-Jehl oder Birds-Toys schauen, da ist etliches Flauschie-Material. Vielleicht findest du etwas anstatt der Kokosmatte? Vielleicht ein Weidenbrett/ scheibe oder ein Palmblatt? Bei mir ist momentan eine Korkplatte der Renner! :D
Meinen Beiden fehlen auch ein paar Zehen, doch eingeschränkt sind sie keineswegs. Sitzbrettchen biete ich aber auch an wegen des " Fuß-Feelings" und da meine Nymphen diese bevorzugen.

LG
 
@ Kiki : schön, daß Du wieder da bist. Danke für Deine Tips. Ich hab mal im Bird-Toys gestöbert - da gibt´s ne Menge an Anregungen. Für die Frieda hab ich jetzt einen Korkast aufgehängt, den sie alle gerne nutzen. Im Zoo&Co. hab ich mal Kokosfasern geholt, weiß aber nicht genau was mit anzufangen. Hast Du von Deinen Pflaumis nichts geschrieben? Hatte Dir mal eine PN geschickt.

Gruß Pflaume
 
Hallo,
ja, bei Bird-Toys finde ich auch immer eine Menge an Bastel und Spielzeug-Ideen. :) Schade, zur Zeit ist dort eine Weihnachts-Pause! ;-)
Bei Jehl habe ich auch geguckt und unbehandelte Kokosfasern entdeckt, jedoch wäre ich bei der Verwendung, wie gesagt, vorsichtig.
Ein hängender Korkast ist doch auch klasse und im Gegensatz zu den Kokosfasern kann dieser auch noch " wippen". :zwinker:
Ja, seit Mai diesen Jahres wohnen hier zwei Pflaumis. Sie sind bei von April letzen Jahres.
Tut mir Leid, deine PN habe ich gerade erst entdeckt.
Bei uns ist zur Zeit auch die Hängebrücke beliebt. Sie ist der Schlaf-und Sitzplatz Nummer Eins unserer Pfläumchen.
Anfangs, hatte ich die kleinen Äste auf einem Lederband aufgefädelt, doch die Pflaumis waren Meister im Lederbänder durchkappen und mittlerweile ist die Hängebrücke auf einem Edelstahldraht aufgefädelt und somit " schnabelsicher".

Liebe Grüße
 
Hallo Kiki,
ob die Nagefreude am jugendlichen Alter deiner Pflaumis liegt, weiß ich nicht. Meine Vier sind doch schon ein klein wenig älter, denn ich kann für sie alles mit Packschnur aus Hanf aufhängen, ohne daß sie die Schnur durchbeißen. Ich hänge z.B. Kolbenhirse mit Schnur an einen Ast, die dann herunterbaumelt. Die Tina ist dann so eifrig, daß sie die Schnur mit einem Fuß hochzieht, so lange bis sie mit dem Schnabel an die Hirse kommt, um zu fressen. Der Toni ist dann so schlau und läßt zuerst die Tina arbeiten, um dann gemeinsam an der Hirse zu fressen.

Gruß Pflaume
 
Hallo,
ja, ich weiß nicht, ob es am Alter liegt. Oft ist ja zu lesen, dass Pflaumis ein sehr geringes Nagebedürfnis haben. Dem kann ich, zur Zeit, aber nur widersprechen. ;) Jedenfalls was meine Pflaumi-Erfahrungen angeht ;)
Ich habe letztens mal Holzperlen auf einem Baumwollseil aufgefädelt. Die Beiden hatten riesen Spaß die Perlen hoch und runter zu schieben, aber anschließend wurde das Seil auch bearbeitet ;)
Das mit der Hirse kenne ich gut, vor allem die rote Kolbenhirse ist der Renner! Selbst kleine Hirseknubbel, die ich in der Wühlkiste verstecke werden eifrig rausgesucht und mit auf den lieblings Platz genommen und dort gefuttert. Das Gleiche gilt für Silberhirse in der Rispe, diese kann man sogar noch ein bisschen besser auseinander zuppeln.

Na, dein Toni ist aber ein keckes Bürschchen! Immer die Anderen arbeiten lassen, aber trotzdem mit futtern. :D

LG
 
Silberhirse in der Rispe?? Hatte ich noch nie - mußte erst mal googeln. Ist sie auch so nahrhaft wie die rote, d.h. muß man sparsam zuteilen?

Pflaume
 
Hallo,
eigentlich alle Hirsesorten haben einen hohen Mineralstoffgehalt. Von Sorte zu Sorte ist dieser aber unterschiedlich, wie genau die Unterschiede zwischen der Kolben- und der Silberhirse liegen kann ich dir allerdings nicht sagen. ;)
Als Beschäftigung und als Leckerchen verwende ich sie doch recht gerne. Hierzu kann man reife, aber auch halbreife Rispen anbieten.
Du kannst ja mal ausprobieren, wie diese Hirsesorte deinen Geiern schmeckt! ;) Bei uns ist sie eine ganze schöne Abwechslung, da arbeitet Vogel sogar für. :D

Liebe Grüße
 
Hirse ist bei meinen Kerlchen das Einzige seltenere Futter, bei dem sie Glucks-Geräusche machen und ist neben Johannisbeeren und Erdbeeren, das Einzige, was mir 2 Männchen aus der Hand nehmen. Ach ja, Clementine-Stückchen nehmen sie auch beim ersten Mal, wenn die Saison beginnt. Danach "wissen" die Kerlchen, dass es das immer gibt.
 
Was bedeutet es, wenn der Hahn solche Klack-Geräusche macht? Pflaume
 
Meinst Du jetzt das Glucksen, das ich oben anführte oder ein reibendes Krrrk-Geräusch?
Die Vögel würgen Nahrung aus dem Kropf hoch und zerreiben diese mit den Schnabelhälften. Der Oberschnabel hat an der Innenseite eine Struktur wie eine Feile.
Ich habe zufällig mal mitbekommen, wie mein damaliges Zuchtpaar gegenseitig die Schnäbel laut krachend aneinander rieb. Beide Vögel kratzten mit den Schnabelspitzen gleichzeitig an der Innenseite des Oberschnabels des anderen Vogels. Ich dachte, gleich zerkrachen die Schnäbel, aber dann schnäbelten sie ganz friedlich.
 
Weder noch, es ist so, wie wenn ich mit offenem Mund mit der Zunge schnaltze, um meinem Hund zu rufen. So mach der Toni das zur Tina - seit Neuestem.
 
Ich glaube, ich weiß was du meinst.
Solche Geräusche machen meine Beiden auch!
 
Ich habe das Geräusch jetzt an mehreren Tagen bei meinen Pflaumen gemacht.
Das erste Mal haben sie noch zu mir geguckt, aber jetzt ignorieren sie das Geräusch.
Merkwürdig!?
 
Also mit "Schnaltzen" kommt es vielleicht nicht genau rüber. Besser du drückst deine Zunge gegen den Gaumen und löst die Zunge durch Runterziehen des Unterkiefers. Dadurch entsteht dieses Knacken, das meine Pflaumis perfekt beherrschen.

Gruß Pflaume
 
Meine Henne hat am Rücken seit heute eine merkwürdig zersauste Feder. Da ist wohl ihr Partner mal wieder auf ihr rumgehopst.
Der Frühling beginnt auch immer früher.
 
Bei den Außentemparaturen ist es auch kein Wunder! Man kann schon mal das Fenster eine Weile gekippt halten zur Frischluftzufuhr. Das Treten vom Hahn konnte ich bisher nicht beobachten, allerdings in meiner Abwesenheit kann so einiges geschehen. Mal schauen, was das neue Jahr so bringt.

Gruß Pflaume
 
Das Quieken des Weibchens klingt ziemlich merkwürdig, das solltest Du schon aus dem Nebenzimmer erkennen. Wahrscheinlich sind die beiden dann so konzentriert, dass sie sich von Dir nicht stören ließen.

btw: Nettes Bild von deinen beiden "Älteren", die ja auch noch nicht so alt sind.
 
Thema: Pflaumenkopfsittiche!

Ähnliche Themen

A
Antworten
12
Aufrufe
2.556
oliver s
oliver s
PunkPikachu
Antworten
4
Aufrufe
1.803
Andreas.S
A
M
Antworten
10
Aufrufe
3.513
Makassy
M
Zurück
Oben