Pflaumenkopfsittiche!

Diskutiere Pflaumenkopfsittiche! im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Huhu :0- , ich bin neu hier und habe dieses Forum beim Stöbern entdeckt. :D Ich interessiere mich sehr für Pflaumenkopfsittiche, leider habe ich...
Im Gegensatz zu deinen sind es tatsächlich noch "Jungspunde" - geschlüpft 2008. Leider sind sie unberingt, der Züchter hat es wohl nicht so genaugenommen. Er gab uns blaue Ringe mit, das war wohl 2008. Denn ausgefärbt waren sie schon.
Ich glaub auch, daß ich meine brütigen Vögel nebenan hören würde. Aber da ist noch nix.

Falls wir nichts mehr voneinander hören, wünsche ich dir und Familie einen guten Rutsch ins Jahr 2013, viel Glück und Gesundheit und ein gutes Händchen für die Pflümlis. (Knallerei gibt es bei uns keine - der lieben Tiere wegen).

Gruß Pflaume
 
Meine Henne hat am Rücken seit heute eine merkwürdig zersauste Feder. Da ist wohl ihr Partner mal wieder auf ihr rumgehopst.
Der Frühling beginnt auch immer früher.

Um 18°°Uhr wollte ich den Rollladen runterlassen - und was sehe bei der Frieda, das ganze Rückengefieder steht völlig zerzauselt nach oben!!! Jetzt war anscheinend der Freddy bei ihr heftig zugange. Dabei saßen alle 4 völlig harmlos in der offenen Voliere.

Gruß Pflaume
 
So viel zu Thema, dass die beiden doch noch so jung wären.
2 1/2 und 1 1/2, da wird schon mal geübt. :gg:
 
Anscheinend hat da Vorlesen aus dem Aufklärungsbuch "Woher kommen die kleinen Hähnchen und Hühnchen" jetzt schon gefruchtet.
Gruß Pflaume
 
Grmbl
Mein Weibchen erzieht mich!
Bisher ging ich abends ins Zimmer rein und sagte
"Guten abend Phipsi, guten abend Maxi ..., schlaft schön, träumt was schönes"
Danach saßen dann alle auf ihren Schlafplätzen.
Seit ein paar Tagen geht das Weibchen erst dann von der hohen senkrechten Stange zur tiefen waagrechten Stange und setzt sich neben ihren Partner, wenn ich die Türklinke in die Hand nehme und die Tür öffne. Tststs?
 
Vielleicht hat sie bisher gehofft, solang du noch im Zimmer bist, geschieht noch irgend etwas. Jetzt weiß sie, wenn du zur Tür gehst kann sie beruhigt schlafen gehen.

Seit zwei Nächten bleiben die jüngeren auf Ästen im Vogelzimmer. Hat das eine Bedeutung? Ich werde sie nicht beeinflussen - sie können übernachten wo sie wollen!

Gruß Pflaume
 
Setzt sich jeder von den vier Vögeln immer an dieselbe Stelle?
Vielleicht blickte jeder in eine andere Richtung und sie sichern sich so gegenseitig.
Das wäre ganz normales Schwarmvogel-Verhalten.
 
Sie sitzen tatsächlich immer an der gleichen Stelle. Die alten auf dem höchsten Ast in der Voliere, die jungen auf dem höchsten Ast im Vogelzimmer. Die alten mit Blick nach draußen, die jungen mit Blick Richtung Voliere, eben paarweise.
 
Die Älteren fühlen sich wahrscheinlich schon sicherer und ziehen sich deshalb in den Käfig zurück, während die Jüngeren, die ja erst 5 Wochen bei Dir sind, noch Wert auf mehr Fluchtmöglichkeiten legen. Evtl rücken die Vier im Laufe der Zeit dann dichter zusammen. Meine Kerlchen sind in der Nacht weniger als 1m auseinander.
 
Danke für Deine Antwort,
hab grad mal reingeschaut - heute sitzt der Freddy auf der Voliere, ich frag mich, was ihn beunruhigt? Hab keine Idee, in der Wohnung ist es wie immer ruhig, im Haus ist zur Zeit auch niemand anderes.
 
Kein Problem. Es gefällt ihm da wohl auch ganz gut.

Heute habe ich das ganze Ritual mal wortlos durchgezogen, - man bin ich 'ne fiese Möpp - und habe die Kleine nur mal kurz angeguckt, als ich die Klinke in die Hand genommen habe und schon hat sie sich zum Schlafplatz getrollt. :gg:
 
Es ist recht amüsant, wie sich Vogel und Mensch gegenseitig austauschen können. Mit Hunden war mir das selbstvertändlich, jetzt mit den Vögeln ist es auch so, daß man sich immer mehr versteht, je länger man sich mit ihnen beschäftigt.
So ein Beispiel mit dem Duschen. Meine Vögel - besonders die älteren verlangen sprichwörtlich jeden 2. Tag eine ausgiebige Duschei in der Voliere. Ich merke das an ihrem Verhalten. Sie sitzen gegen Mittag alle 4 in die Voli und wollen geduscht werden. Entsprechend gespannt warten sie, bis ich die Voli vorbereitet habe und fangen schon mal an zu niesen. Die Frieda ist etwas zurückhaltender - ich vermute, weil die nassen Äste etwas rutschig werden. Aber die 3 anderen geniesen es richtig.

Gruß Pflaume
 
Hallo,
das mit dem Schlafengehen-Ritual kenne ich auch. :D
Ich habe Abends immer noch ein kleines Licht brennen und wenn ich dann irgendwann komme und nach dem Lichtschalter greife, dann gucken mich auch alle an, tapsen zu ihren Schlafplätzen und machen es sich gemütlich. :)
So ist es auch wenn sie Freiflug hatten und ich nochmal was Leckeres in die Volie gebe und dann sage " Lecker! Lecker!". Ich werde angeguckt und ....zack...huscht die Bande in die Volie, um zu gucken, was es denn gibt. ;)
Wirklich beeindruckend.

LG
 
Hallo,
noch ein Verhalten, das mir vielleicht jemand erklären kann. Seit kurzem fliegt die Tina zum Deckenlicht und berührt mit dem Schnabel die Halterung der Leuchtstoffröhre (Vogellicht) - dabei steht sie in der Luft wie ein Kolibri. Was hat das zu bedeuten?

Gruß Pflaume
 
Huhu,
will die Kleine vielleicht daran knabbern, findet jedoch keine Landemöglichkeit?!

Gruß
 
Heute hat mein Pärchen beim Zu-Bett-Geh-Ritual ein logisches Problem :?lösen müssen.:idee:

Die beiden sitzen in der Nacht nebeneinander. Er am Ende der Stange am Fenster, sie daneben. Als ich das Licht ausmachen wollte, saß sie schon auf der Stange und er kam angetrottet. Er kam nicht an ihr vorbei, weil sie am Ende der Stange saß. Die beiden sahen sich an: Das geht ja gaaaar nicht!:nene:
Er versucht über sie drüber zu steigen Hey Mann,:schimpf: was willst Du denn um diese Zeit? Tststs...:p
Sie versucht an im vorbei zu kommen. Hm, klappt auch nicht.0l
Das Ganze noch mal hin und her. Hm klappt nicht.:k
Die Lösung des Ganzen:
Bei der Mitte der waagrechten Stange ist eine senkrechte Stange.
Er dackelt an der senkrechten Stange vorbei, sie klettert die senkrechte Stange etwas hoch und er dackelt an ihr vorbei ans Ende der Stange. Und sie folgt ihm.
Danach zufriedenes Schnäbeln :+party:: das haben wir doch gut hingekriegt. :zustimm::freude:

Ich hätte mich beinahe weggeschmissen vor Lachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte mich beinahe weggeschmissen vor Lachen.

Genauso ging`s mir beim Lesen! Herzlichen Dank.

Du siehst, dass die Hennen viel Geschick zeigen, um etwas zu erreichen. Dein eingespieltes "Ehe"paar funktioniert doch einwandfrei.

Wenn ich Kolbenhirse an einer Schnur aufhänge, fliegen beide hin. Toni abwartend, bis Tina den Kolben hochangelt, damit beide fressen können - gut nicht?

LG Pflaume
 
Thema: Pflaumenkopfsittiche!

Ähnliche Themen

A
Antworten
12
Aufrufe
2.537
oliver s
oliver s
PunkPikachu
Antworten
4
Aufrufe
1.798
Andreas.S
A
M
Antworten
10
Aufrufe
3.488
Makassy
M

Neueste Themen

Zurück
Oben