Meine Halsbandsittiche

Diskutiere Meine Halsbandsittiche im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hallöchen zusammen, ich habe seit genau drei Wochen jetzt ein Halsbandsittich-Pärchen. Es hieß, diese seien ungefähr 2,5 Jahre alt. Einer (der...
J

Jakrisa

Neuling
Beiträge
9
Hallöchen zusammen,

ich habe seit genau drei Wochen jetzt ein Halsbandsittich-Pärchen. Es hieß, diese seien ungefähr 2,5 Jahre alt.
Einer (der Kalle) ist blau und die Bounty ist weiß. Die Bounty ist sehr zierlich und der Kalle ein wenig "mopsiger". Bei ihm sieht man schon am Schnabel, im Gesicht und am Hals, dass er sich umfärbt (wird schwarz). Allerdings sieht er am Hinterkopf ein wenig "wirr" aus, die Federn ehen stoppelig aus - ist das normal bei den Halsis wenn sie in der vollen Mauser sind? Die Bounty hat das nicht. Hier mal Fotos (Klick für größer).

Das war das "erste" Bild von Kalle beim ersten Freiflug:

http://www.bilder-space.de/show_img.php?img=56861a-1333624274.jpg&size=thumb

Ca. eine Woche später - die Hirse schmeckt wunderbar!

http://www.bilder-space.de/show_img.php?img=1a5ad1-1333624454.jpg&size=thumb

Und am Sonntag gab es dann Gräserei (Bounty ist total getarnt :D ):

http://www.bilder-space.de/show_img.php?img=e3cb9a-1333624522.jpg&size=thumb

Also wenn ich Bild eins mit dem Letzten vergleiche, ist das Federkleid doch schon anders (besser geworden). Habe eben mal noch andere Bilder verglichen. Hoffe es ist wirklich nur die Mauser. Kenne sie ja sonst nur von Nymphensittichen^^
 
Hallo Jakrisa,
viel Glück mit den beiden Hübschen. Vllt sind einige Federn noch nicht richtig aufgegangen.
Nicht zu viel Hirse und Sonnenblumenkerne, sonst wird er noch mopsiger :lol:
So lange sie jung sind, möglichst unterschiedliches Obst/Gemüse anbieten. Ältere Vögel sind gegenüber neuem Futter oft nicht mehr aufgeschlossen.
Frohe Ostertage
 
Hallo Cyano,

also bei Obst und Gemüse sind die beiden sehr aufgeschlossen und tretem allem offen gegenüber. Apfel, Möhre und Chirocee wird sofort platt gemacht :zustimm:
Viele Sonnenblumenkerne sind eh bei mir nicht im Futter drin. Gebe jetzt erstmal noch einen Löffel weniger Körnerfutter dafür noch Obst und Gemüse angeglichen "mehr" (der Mops soll ja nicht verhungern^^).

Wie lange sollte ich mir denn noch seinen Hinterkopf "angucken"? Nicht das er doch irgendwas hat. Aber fit etc. ist er und er verhält sich auch vollkommen normal. Habe vorhin gesehen, dass er dort, wo sein Halsband entsteht, auch recht "fusselig" aussieht.

Liebe Grüße und schöne Ostertage!
 
Hallo,

da hast du aber 2 Hübsche ;)
Ich würd mir keine Sorgen machen. Meine Halsis sehen in der Mauser auch immer ziemlich verwurschtelt aus. Wichtig ist, während der Mauser viel Grünzeug zu geben. Haben deine auch einen Mineralstein, Sepia oder ähnliches zur Verfügung?

Bist du denn sicher dass deine 2 ein Pärchen sind? Hast du einen DNA-Test machen lassen?

Lg, Kathi

BILD0790.jpg
 
Hallo,
da bin ich aber wirklich erleichtert, das nicht nur ich so einen Wuschel habe *gg*
Also mir wurden sie zusammen verkauft, als Paar. Die sind schon seit eh und je zusammen - also höchstens 2,5 Jahren :)
Der Kalle füttert auch öfter die Bounty und es wird ordentlich gekuschelt - obwohl ich manchmal verwirrt bin weil die Bounty sich immer auf den Kalle setzt *grübel*

Als ich die beiden bekam, hiess es aber, das mal der und mal der andere unten sitzt *g* naja bisher habe ich nur Kalle unten hocken sehen.
Einen DNA Test lasse ich im Moment noch, da ich in dem Verhalten von beiden eigentlich nur bestätigt wurde :zwinker:
 
Thema: Meine Halsbandsittiche
Zurück
Oben