meine Halsbandsittiche

Diskutiere meine Halsbandsittiche im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen bin seit heute neu hier. Habe eure Beiträge heute gelessen finde sie echt stark. Vorgeschichte: Haben vor 4 Monaten ein Paar...
H2o-spula

H2o-spula

Neuling
Beiträge
22
Hallo zusammen bin seit heute neu hier.
Habe eure Beiträge heute gelessen finde sie echt stark.

Vorgeschichte: Haben vor 4 Monaten ein Paar Rossellas gekauft,in einer Zoohandlung.(war eine schlechte Erfahrung) Desweiteren saß dort ein gelber Halsi ganz alleine, haben ihn sofort ins Herz geschlossen, kauften ihn auch.(Laut Ausage Verkäuferin 1 Jahr alt). Nach zwei Wochen kauften wir dann für den Halsi ein Weibchen ( 1 Jahr alt ). Leider war das ein Schuss in den Ofen.( Mänchen sehr Agresiv gegen das Weibchen) Rossellas gegen Halsis. Rossellas gegen ein Paar Halsis getausch bei einem Züchter. Laut Aussage eines andern Züchters wäre das Weibchen das wir für gelben Halsis gekauft haben ein Männchen.
Kauften dann zwei Weibchen (für den gelben/ grauen Halsi) weider schuss in den Offen. Grauer Halsi laut DNA Test doch ein Weibchen. So haben wir 1 Paar Leswing gelb, 1 Paar pastelblau ,1 weibchen grau, 1 weibchen pastelgrün, und wenn alles gut laüft am Mittwoch 1 männchen grau, 1 männchen pastelgrün.


Dann sind wir stolze Besitzer von einem Geschwader von 8 Halsis,haben sie alle ins Herz geschlossen.
Leben in drei grossen Käfigen ( Essen, Schlafen ) sonst Freiflug von 06.30- 19.00 Uhr.


grüsse aus dem Kandertal
 
hallo und herzlich willkommen

das ist aber wirklich ein geschwader geworden. kannst ja mal bilder reinstellen gerade der pastellgruene hoert.sich dabei interessant an
 
Hallo,

habe versucht Bilder einzustellen. Hoffe man erkennnt was.

Bilder Kamera 412.jpg

Bilder Kamera 415.jpg

Bilder Kamera 411.jpg

Bilder Kamera 418.jpg

grüsse:zwinker:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Madas,

danke für das korrigieren meiner Bilder.
Habe noch eine Frage zu meinen Halsis::? Habe seit gestern festgestellt, daß 1 Paar mit der Balz anfängt.
Meine Frage ist: soll ich einen Brutkasten aufhängen,wenn ich nicht züchten will? Der gelbe auf dem Bild oben ist derjenige mit seinem Weibchen (beide sind ungefähr 3 Jahre alt).

Grüsse aus dem Kandertal
 
solange du die noch keine zuchtgenehmigung hadt lass es besser aber diese pflicht wird demnaechat wohl eh wegfallen
 
verstehe ich das richtig gibt es bald keine zuchtgenehmigung mehr oder muss mann die nicht mehr machen
 
verstehe ich das richtig gibt es bald keine zuchtgenehmigung mehr oder muss mann die nicht mehr machen

Es wird demnächst die Psittakoseverordnung aufgehoben. Und da es dann keinen Sinn mehr macht, auch §17g Tierseuchengesetz weiterzuführen wird dieser wohl auch wegfallen. Damit entfällt wohl in naher Zukunft auch die Ringpflicht. Was jedoch nicht heißt, dass man seine Vögel nicht mehr darf bzw. soll. Für Ausstellugnzüchter dienen sie ja als Selbstzuchtnachweis und für Mutationszüchter zur Zuchtbuchführung und Abstammungsbestimmung.

Weitere Infos dazu sind beim BNA auf der Homepage zu finden.

madas
 
Hallo,

danke für euere infos,aber damit ist meine Frage noch nicht beantwortet.:nene:
Habe einen Züchter in meiner Nähe gefragt: Er meinte ja ich sollte,aber die Eier dann tauschen
habe auch schon 4 Eier gekauft würden reichen sagt er:?
( Züchtet Große Alexander).



grüsse aus den Kandertal
 
Hallo,

danke für euere infos,aber damit ist meine Frage noch nicht beantwortet.:nene:
Habe einen Züchter in meiner Nähe gefragt: Er meinte ja ich sollte,aber die Eier dann tauschen
habe auch schon 4 Eier gekauft würden reichen sagt er:?
( Züchtet Große Alexander).



grüsse aus den Kandertal

Das Gelege bei Halsbandsittichen beträgt 3-6 Eier, Eigröße 31x24mm, Brutdauer 22-24 Tage, Nestlingszeit 6-7 Wochen. Ich tendiere auch dazu, dass Haustiere so natürlich wie möglich leben sollten. Wenn Du Kunsteier hinlegst, solltest Du diese dann nach einiger Zeit entfernen, damit das Weibchen sich nicht "totbrütet". Wenn die Zeit zu kurz ist, könnte es aber noch ein zweites Gelege geben, weil der Trieb des Weibchens noch zu stark ist.
Ich gebe meinen Vögeln übrigens Kokospflanzstangen. Die Fasern eignen sich sehr gut um sie als Nistmaterial zu benutzen, außerdem haben die Vögel dann was Billiges zum zerstören.
 
Hallo cyano-1987,

danke für deinen Rat, werde Ihn befolgen.:zustimm:



Grüsse Rosy und Ralf
 
Bilder unserer Halsis



Bilder Kamera 012.jpg Bilder Kamera 003.jpg

Bilder Kamera 021.jpg Bilder Kamera 014.jpg


hoffe man erkennt was
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
hätte mal ein paar Fragen an euch, vielleicht kann mir ja einer helfen.
Meine Frage ist:
Unser grauer Halsi (DMA getestet weiblich) wurde beim ziehen der Federn untersucht( VK/TA) sie sagte mir das Ihre Schwanzfedern gebrochen sind,und sie geschnitten wäre (Züchter wollte sie nicht richtig fliegen lassen).Das würde von
schlechter Ernährung kommen (Züchter) das die Federn brechen.(Gekauft in einem Zoohandel wo ein Züchter aus unserem
Kreis jetzt Arbeitet.Leider ein Schuss in den Ofen. Kann ich dagegen etwas machen wen ja was. Bekommt bei uns das Grosssittichfutter ( fast ohne Sonnenblumenkerne, Obst frisst sie( Äpfel,Karotten,Kohlrabi,Salat,usw.)trotzdem keine Besserung Federn nachgewaschsen brechen sie wieder ab.:?:+keinplan
Meine andere Frage:
Unser bastelblauer Hahn (Halsband vorhanden, lässt sich von den andern Hennen füttern ist das normal) dann sind die 2 andern Hähne ziemlich laut.Habe sie noch nicht sehr lange.

Grüsse aus dem Kandertal Rosy/Ralf
 
Hallo,
hier ein paar neue Bilder meiner Halsis,
Bild 1,3,4,5 beim Frühstück ( frische Kirschen)
Bild 2,5 voll gefressen und satt
 

Anhänge

  • Bilder Kamera 436.jpg
    Bilder Kamera 436.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 55
  • Bilder Kamera 429.jpg
    Bilder Kamera 429.jpg
    40 KB · Aufrufe: 65
  • Bilder Kamera 437.jpg
    Bilder Kamera 437.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 57
  • Bilder Kamera 439.jpg
    Bilder Kamera 439.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 57
  • Bilder Kamera 438.jpg
    Bilder Kamera 438.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 54
  • Bilder Kamera 431.jpg
    Bilder Kamera 431.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 64
Hallo,
hier ein paar neue Bilder meiner Halsis,
Bild 1,3,4,5 beim Frühstück ( frische Kirschen)
Bild 2,5 voll gefressen und satt

Könntest Du den TürkisBlauen Vogel auf Bild 2 links oben noch einmal einzeln fotografieren? Bitte einmal die Rückenansicht, einmal die Vorderansicht und einmal von der Seite.
Ganz nett wäre es, wenn Du mir diese dan per Mail in original Größe schicken könntest.

Vielen Dank.

madas
 
Hallo Madas,


Werde versuchen sie vor die Linse zubekommen. Sie wollen noch nicht so wie Ich es gerne hätte.

Gruss Rosy/ Ralf und das 4.Geschwader
 
Thema: meine Halsbandsittiche
Zurück
Oben