Hilfe benötigt! Halsbandsittich Jungvogel verletzt gefunden, wie und womit füttern...

Diskutiere Hilfe benötigt! Halsbandsittich Jungvogel verletzt gefunden, wie und womit füttern... im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hallo liebes Forum, Ich wende mich mal vertrauensvoll an euch, in der Hoffnung, dass mir geholfen werden kann. Erstmal eine kurze...
A

andyMA

Guest
Hallo liebes Forum,

Ich wende mich mal vertrauensvoll an euch, in der Hoffnung, dass mir geholfen werden kann.

Erstmal eine kurze Schilderung der ganzen Vorgeschichte...
Mir wurde gestern ein junger Halsbandsittich von einer Bekannten gebracht, den sie mit ausgebreiten Flügeln apatisch ausf dem Rasen vor einem Haus gefunden hat. Das Tier ist wohl frisch ausgeflogen, und gegen eine Fensterscheibe geprallt, da hier unweit von uns die Halsbandsittiche in einer Platanenallee brüten ( ich komme aus der Nähe von Mannheim). Das Tier besitzt alle juvenilen Merkmale. Es hat etwas aus der Nase geblutet, was sich aber wieder gelegt hat, und das Tier hat sich auch zusehends erholt, kletterte im Käfig herum, kann auch wieder auf Zweigen sitzen, aber man merkt, dass es einiges geprellt zu haben schein, da es einen Fuß etwas zaghaft aufsetzt. Gebrochen ist nach einer eingehenden Untersuchung wohl nichts. Der vogel ist munter und klettert auch wieder, und nimmt auch aufmerksam am Geschehen um den Käfig herum Teil. Da ich in der Nähe des Fundorts (20 m) wohne habe ich den Vogel im Garten mit dem käfig aufgestellt, in der Hoffnung dass die Eltern Kontakt aufnehmen- leider Fehlanzeige! Ich weiß dass die Jungen noch recht lange von den Alten versorgt werden, nur leider kann der Kleine momentan nicht fliegen- wahrscheinlich in Folge des Unfalls) Heute habe ich dann begonnen den Vogel mit einem Instant Papageienaufzuchtsfutter ( ich will ja keine Schleichwerbung machen) etwas zaghaft zu füttern, aber ich habe noch keine Sittiche großgezogen, und weiß leider nicht welche Mengen man da am besten füttert. Mit Amseln, Meisen, Krähen etc kenn ich mich ja gut aus aber mit Sittichen habe ich kein Erfahrung. Für den Kleinen ist es auch recht stressig, gegriffen zu werden, dann in ein Handtuch gewickelt -und mit einer Spritze zwangsernährt zu werden. Angebotenes Futter ( Kirsche, Himbeeren, Papageienfuttermischung ) werden momentan noch total ignoriert. Wer kann mir zu der Problematik Tips geben, denn es wäre sehr schade wenn der Vogel wegen Minder-, oder Fehlernährung eingehen würde.
 
Hallo,

Ich habe Dir die Telefonnummer einer kompetenten Person per privater Nachricht geschickt. Um sie zu lesen ganz oben links im Forum unter Private Nachrichten abrufen.
 
HAllo,

wenn du den Halsi mit der Hand füttern möchtest solltest du etwa 10% des Körpergewichtes verfüttern damit er genug bekommt, am anfang etwas flüssiger und dann schön Brei- mäßig verabreichen.

mfg David
 
Wenn er nichts frisst, probier es mit Apfel. Ich hatte auch mal so einen Kandidaten.
 
Thema: Hilfe benötigt! Halsbandsittich Jungvogel verletzt gefunden, wie und womit füttern...
Zurück
Oben