Wie bemerkt man das Alter eines Großen Alexandersittich's?

Diskutiere Wie bemerkt man das Alter eines Großen Alexandersittich's? im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hallo, und Guten Tag! :D Ich hoffe mal das diese Frage hier richtig ist. Also meine Frage war ja wie man das Alter eines Großen Alexandersittiches...
A

Angeles01

Guest
Hallo, und Guten Tag! :D
Ich hoffe mal das diese Frage hier richtig ist.
Also meine Frage war ja wie man das Alter eines Großen Alexandersittiches erkennt.
Ich hab mal irgendwo gelesen das man das an den Augen sehen kann. Also desto weniger das Schwarz im Auge, desto älter! ;)

Aber ich wollt' jetzt eigentlich fragen: Geht diese Methode genauer oder gibt es eine andere?
Mein Vater schätzt unseren Großen Alexandersittich Hahn um die 20. (siehe Profilbild) :?
Aber als wir ihn bekommen hatten (so ungefähr 2006) war er sowas von "kindisch"!

Danke schonmal im Vorraus! :)
Angeles
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das "Schwarze im Auge" ist die Pupille und deren Größe ist natürlich ausschliesslich vom Lichteinfall abhängig und hat nichts mit dem Alter zu tun.
Je weniger schwarz im Auge, umso heller ist es gerade...
Das "Helle im Auge", die iris, ist dagegen bei Jungvögeln dunkel und färbt sich über ein bis drei Jahre hinweg hell.
Danach ist das Alter nurmehr sehr schwer zu schätzen.
Eine Indikation für hohes Aklter sind sehr raue Schuppen an den Beinen.
Aber generell kann man kaum sagen, ob ein voll ausgefärbter großer Alexandersittich 5, 10 oder 25 Jahre alt ist.
 
Das ist ja unsportlich...aber natürlich die genaueste Methoede!
 
Hmm, er hat kein Ring.
Hab ihn vor Jahren von meiner Tante bekommen.

Edit:
Könntet ihr dann das Alter schätzen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi beim alter kann ich dir nicht helfen aber hol dem „kleinen” bitte einen patner sonst artet das so wie im tehma „nymphen zucht” aus sory hab grad auf deinem profil gelesen das du 2 hast [man bin ich blöd]
 
Macht nichts.
Also werde ich nicht erfahren wie alt er dann so ungefähr ist?
Denn wenn er 20 ist ist er doch schon ziemlich alt!
 
Hi,
ich hätte jetzt auch gesagt am Ring ablesen, aber wenn er keinen hat, is natürlich ungünstig^^ (obwohl er eigentlich einen haben sollte). An sich ist mir nicht bekannt das man an den Augen das Alter ablesen kann, wenn dann nur bei Jungvögeln, bis zum Erreichen des Erwachsenenalters.

Aber ich verschiebe mal zu den Edelsittichen, vieleicht kann dir dort geholfen werden :D .
 
hi kanntst du nich deine tante fragen?
 
Gibt es vielleicht Fotos von 2006?
Damit könnte man schon mal herausfinden, ob er damals schon erwachsen war.
"Kindisch" können auch Papageien jenseits der 10 Jahre sein.
 
Thema: Wie bemerkt man das Alter eines Großen Alexandersittich's?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben