Halsbandweibchen wird zur Furie

Diskutiere Halsbandweibchen wird zur Furie im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Halsbandsittichpärchen: die beiden sind Geschwister, 99 geboren und leben in einer Zimmervoliere (...
romano

romano

Foren-Guru
Beiträge
619
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Halsbandsittichpärchen:

die beiden sind Geschwister, 99 geboren und leben in einer Zimmervoliere ( ca. 2m x 1,50m x 0,80m) mit täglichem Freiflug im Vogelzimmer. Bis vor einigen Wochen waren sie immer sehr liebevoll miteinander. Zweimal hatten sie unbefruchtete Eier ( mit 18 Monaten und Anfang diesen Jahres).
Luna, das Weibchen, verhält sich jetzt sehr aggressiv gegenüber Rico, attackiert ihn, jagdt ihn vom Futter weg, zieht an seinem Schwanz ( der schon völlig zerrupft ist) und an den Flügelspitzen. Dann läßt sie sich von Rico füttern und kraulen und plötzlich attackiert sie ihn von neuem.
Langsam tut mir der arme Kerl leid und ich weiß nicht, was ich nun tun soll ?!

Auf Hilfe hoffend grüßt Mario
 
Furie

Hallo Romano,

ich glaube das die Henne brutlustig ist. Der Hahn jedoch nicht.
2 Fragen: 1. Was fütterst Du zur Zeit.? 2. Hast du einen Brutkasten in der Voliere.?Beantworte doch bitte diese Fragen, dann sehen wir weiter.
 
Hallo Edelsittichfan,

die beiden bekommen Körnerfutter ( 2 Großsittichmischungen von Ricos), täglich einen Obst-bzw Gemüsespieß, ca alle 2 Wochen im Wechsel Keim-, Quell-, und Kochfutter, frische Zweige zum Knabbern, hin und wieder ein Ei und alle paar Tage als „Leckerlie“ verschiedene Sorten Hirse, Löwenzahn, Hagebutten, Mais u.a.

In der Voliere ist ein Nistkasten, den ich für ca 1 Monat entfernt hatte. Meiner Meinung nach hat Lunas aggressives Verhalten zu dieser Zeit angefangen, bin mir aber nicht ganz sicher. Daraufhin habe ich ihn wieder angebaut, am Verhalten hat sich aber nichts geändert.

Mein Problem ist, daß die beiden Geschwister sind und ich nicht weiß ob es gut wäre, wenn sie wirklich einmal Junge großziehen?

Vielen Dank für deine Hilfe,

Mario
 
hallo,

ich bin zwar kein züchter, aber ich habe bisher fast überall
gelesen, daß ein blutsfremdes paar besser zur zucht geeignet ist, da bei geschiwstern das risiko von fehlbildungen tec. größer ist! allerdings wird ja manchmal in der zucht das hervorbringen bestimmter eigenschaften gewünscht (z.b. albinos) obwohl das in der natur meist nachteilig wäre!
vielleicht kann torben oder siegfriedrich was dazu sagen? :)

claudia
 
Furie

Hallo Romano,

ich habe es mir fast gedacht. Deine Vögel sind in Brutstimmung, aber mit Sicherheit nicht beide. Das Futter was Du zur Zeit reichst stimmuliert die Vögel. Auch der Nistkasten fördert die Brutlust.Ich würde den Brutkasten entfernen und auf das Eiweisreiche Futter verzichten (Hartei und Eifutter) aber auch das Keimfutter würde ich weg lassen, denn auch dieses Futter fördert die Brutlust. Beschränke das Futterangebot der Jahreszeit entsprechend auf eine ausgewogene Körnerfuttermischung und auf Obst und Gemüse. Ich glaube dann wird es ruhiger. Falls du heizen solltest dann nehme auch die Temperatur zurück.
 
Original geschrieben von romano
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Halsbandsittichpärchen:


Hey Mario

Wie Lothar schon schreibt wird Deine Luna was vom Rico wollen was er nicht bereit ist ihr zugeben. :~ :~
Keimfutter regt sie an zur Brut zuschreiten, sieh mal in der freien Wildbahn, wann wird mit dem Eier legen angefangen, wenn es die Nahrung im Übermaße giebt, wenn ales blüht und gedeiht. Das Vitamin E im Ei und gekeimten Futter macht ein übriges. ;) BRUTWILLIGKEIT ! :)

Es hört sich zwar hart an, aber wen Du das Futter bischen knapp hältst, * so das es nicht im Überfluss vorhanden ist * wird es wohl auch etwas ruhiger werden.
Wenn sie bei uns Zur Brut schreiten sollen, wird geheizt, Futterauswahl erhöht, Vitaminreicher also im überfluß, und schon geht es los. :D

Original geschrieben von romano

Mein Problem ist, daß die beiden Geschwister sind und ich nicht weiß ob es gut wäre, wenn sie wirklich einmal Junge großziehen?
Mario

Hier zu : Frage mal nach wo Du sie her hast, ob die Eltern-Tiere total Blutsfremd sind, wenn ja kannst Du es mal zu Nachwuchs kommen lasen, * OB WOHL es nicht so gut ist!:~ * Aber es kommt auch in der Freiheit mal zu Geschwister-Verpaarung.
 
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Zum Futter:
Körnerfutter bekommen die beiden morgens und abends einen Esslöffel, haben es also nicht im „Überfluss“. Werde aber jetzt das Keim- und Eifutter erstmal weglassen!
Zur Temperatur:
Rico und Luna leben im Vogelzimmer zusammen mit 3 Blaustirnamazonen, im Winter ist die Temperatur zwischen 16 und 19 Grad bei mind. 60% Luftfeuchtigkeit.

Die Eltern der beiden sind blutsfremd, darum auch meine Überlegeung sie einmal Junge aufziehen zu lassen.

Beim Lesen der Antworten fiel mir auf, daß Luna bisher immer im Winter „brutlustig “ war, die unbefruchteten Eier legte sie einmal im Dezember , dann im Februar. Zu dieser Zeit „wollte“ auch Rico, sie hat ihn aber nicht „rangelassen“ .Haben die beiden einfach ein schlecht abgestimmtes „Timing“? Oder sind sie zu jung? Ist das normal? Habe in Sachen Zucht noch keine Erfahrung und auch keine großen Ambitionen unter die Züchter zu gehen, habe aber gehört, daß im Haus gehaltene Vögel das ganze Jahr über brüten können.

Nochmal danke für die Hilfe und lieben Gruß von
Mario
 
Furie

Hallo Romano,

die Aussage das im Haus gehaltene Halsbandsittiche das ganze Jahr über in Brutstimmung kommen und brüten können stimmt. Dies trifft für die sonstigen Edelsittiche auch zu. Gerade dies ist das Problem bei der Paar Zusammenstellung.Treffen 2 Vögel zusammen die einmal aus der Frühjahresbrut (Freilandvolieren), zum anderen einer aus einer Winterbrut stammen, dann ist es mit der Harmonie meist vorbei. Da können schon ein paar Jahre vergehen, bis das sich die Vögel angepasst haben. Aber auch bei den in Freivolieren gehaltenen, kann es zu einer Frühjahres und später noch einmal zu einer Winterbrut kommen. Das war lange Zeit ein größeres Problem bei den Hoodet und Goldschultersittichen. Heute achten die Züchter darauf das nur Vögel mit dem gleichen Brutrythmus verpaart werden.
 
Hallo an Alle,
wann und wie soll man Halsbandsittiche denn nun brüten lassen??? Freivolierenhaltung mit Schutzhaus.

Vieleicht kann das ja mal einer der Erfahrung hat in einem neuen Thema genau erklären, denn einer schreibt bei ihm hängen immer Nistkästen drin, der andere hängt sie immmer am 15. Februar auf......

Wann erkenne ich das beide in Brutstimmung sind- denn meine Hähne balzen die Hennen ständig an....????

Danke im voraus
Halsi
 
Furie

Hallo Halsi,

Deine Frage wann Halsbandsittiche oder andere Edelsittiche zur Brut angesetzt werden sollten hängt von der Unterbringung ab.

1. Freivoliere mit Schutzhaus.
ist die gebräuchlichste Haltungsform. Hier beginnt bei den
meisten Züchtern die Zucht mit Anbringen des Nistkastens
im zeitigen Frühjahr. (ende Februar, anfang März). Gleichzeitig
wird eiweißreicher gefüttert (Keimfutter und Eifutter). Viele
Züchter können jedoch die Zeit nicht abwarten und fangen
mit ihren Zuchtvorbereitungen schon nach ein paar warmen
Tagen im Januar an. Da die Temperaturen jedoch häufig in
dieser Jahreszeit umschlagen, sind unbefruchtete Eier oder
nicht geschlüpfte Jungvögel dann die Folge. Deshalb meine
ich das eine sichere Brut immer noch das beste ist und erst
dann mit den Zuchtvorbereitungen begonnen werden sollte,
wenn die Themperaturen wärmer, die Tage länger werden.
Dann werden die Vögel aktiver und kommen auch bald in
Brutstimmung.
Die Eiablage erfolgt dann meistens ende März,anfang April.
Dieser frühe Brutbeginn entspricht auch der Brutzeit der
Edelsittiche in ihren Heimatländern.

2. Haus oder Bodenhaltung,
ist relativ unter Edelsittichzüchtern selten. Durch ganzjährig
gleiche Haltungsbedingungen (Wärme und Licht) kommt es
bei entsprechender Fütterung auch zu vorgezogenen Bruten.
Die meisten Züchter beenden die Ruhephase der Edelsittiche
durch erhöhen der Durchschnitttemperatur und verlängern der
Tageszeit. Gleichzeitig wird eiweißreicher zugefüttert.
Dies geschieht anfang Oktober, die Eiablage erfogt dann in
der Regel Mitte November.

Facit: beide Haltungsformen laufen in gleicher Form ab. Die
Ruhephasen sind gleich, die Aufzuchtphase ebenfalls.Jedoch
sollte man bei der Paarzusammenstellung darauf achten, daß
die Partner unter gleichen Haltungsbedingungen aufgezogen
wurden, damit die Partner auch gleichzeitig in Brutstimmung
kommen. Sonst kann es Probleme geben.

3. In Brutstimmung
verändern die Edelsittiche ihr Verhalten. Das Weibchen
bettelt das Männchen um Futter an. Sobald das Männchen
seine sonstige Scheu vor dem Weibchen verloren hat, füttert
er das Weibchen, auch wird sein Balzverhalten stärker.
Häufig richtet sich das Männchen auf, macht sich größer als
er ist, tritt häufig mit einem Fuß in Richtung des Weibchens
und klopft mit dem Schnabel auf die Sitzstange. Duckt sich
dann das Weibchen und wiegt seinen Kopf hin und her,
kommt es auch bald zu ersten Kopulationsversuchen. Ein paar
Tage später erkennt man den typischen Legebauch und es
kommt auch dann bald zur Eiablage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an Edelsittichfan,
das war doch mal eine konkrete Antwort an die ich mich mal halten werde, denn auch ich ich hatte dieses Jahr die Nistkästen schon im Januar aufgehängt. Züchter hier hatten nämlich gemeint sie machen das auch im Winter so , d.h. die Kästen reinhängen.
Das könnte dann vielleicht die Ursache sein das bei beiden Bruten die Jungen kurz vorm Schlupf abgestorben waren, denn sie waren voll entwickelt. Mein zweites Paar war mit zwei Jahren sicher noch zu Jung, denn die Eier waren unbefruchtet.

Mit freundlichen Grüßen

Halsi
 
Thema: Halsbandweibchen wird zur Furie
Zurück
Oben