Spielt der Altersunterschied bei Halsipärchen eine Rolle ?

Diskutiere Spielt der Altersunterschied bei Halsipärchen eine Rolle ? im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen, wir haben eine junge Halsbandsittich Henne ca. 6 Monate alt und möchten jetzt einen ca.3 Jahre alten Hahn dazu kaufen, in der...
P

pepe2012

Neuling
Beiträge
12
Hallo zusammen,
wir haben eine junge Halsbandsittich Henne ca. 6 Monate alt
und möchten jetzt einen ca.3 Jahre alten Hahn dazu kaufen,
in der Hoffnung das sie ein Paar werden.
Ist dies ratsam oder sollte der Altersunterschied nicht zu groß sein ?
Beide sind bisher Einzelvögel.
Wir freuen uns über jede Info.
Gruß Pepe2012
Ps:
Heute haben wir über einen DNA Test erfahren das unser Pepe eine Dame ist ;-)
 
Ich habe mal zu einem sechsjährigen Pflaumenkopfsittich-Hahn eine einjährige Henne dazugekauft.
Ihn hatte ich erst mal im Käfig gelassen und sie im Vogelzimmer rumfliegen lassen, damit sie sich orientieren konnte. Nach kurzer Zeit setzte sie sich auf eine Sitzstange, die aus dem Käfig ragte und dann haben sie sich erst mal erstaunt angeguckt. Nach kurzer Zeit konnte ich den Käfig aufmachen. Die beiden haben sich immer gut vertragen.
Da sie sich wegen einem Fußfehler nicht gut auf der Stange halten konnte, klappte das "Treten" nicht gut genug, so dass es bei den beiden mit der Zucht nicht klappte, was aber auch nicht mein Ziel war. Pflaumenköpfe sind in der Regel besonders friedlich.
Ich denke, da kommt es eher auf den Charakter der einzelnen Tiere an, bei größeren Edelsittichen wohl noch mehr. Da Edelsittichen oft über 20 Jahre alt werden, spielen ein paar Jahre Altersunterschied kaum eine Rolle. In den Schwärmen sind eh alle Altersklassen zusammen.
Als ich 1998 und 2001 Nachwuchs hatte waren die anderen Vögel sofort begeisterte Patenonkel und -tanten und fütterten die Nestflüchter.
 
Thema: Spielt der Altersunterschied bei Halsipärchen eine Rolle ?
Zurück
Oben