Hurra, wir sind legal!!!!

Diskutiere Hurra, wir sind legal!!!! im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hallo Vogelfreunde!:beifall::beifall::beifall: Jetzt habe ich endlich alle notwendigen Papiere zusammen, die eine ungetrübte Haltung meiner...
P

Pflaume

Foren-Guru
Beiträge
684
Hallo Vogelfreunde!:beifall::beifall::beifall:

Jetzt habe ich endlich alle notwendigen Papiere zusammen, die eine ungetrübte Haltung meiner geliebten Pflaumenkopfsittiche ermöglichen.
Der Verwaltungsaufwand kostet mich 12 Euro. In Baden-Württemberg erfolgt die Haltegenehmigung durch die Anmeldung der Vögel. Wird vom Halter nicht gezielt gezüchtet, ist bei uns auch keine Zuchtgenehmigung erforderlich. Somit habe ich alles pflichtgerecht beim zuständigen Regierungspräsidium Freiburg / Abteilung Umwelt geregelt und mit den erhaltenen Papieren legalisiert.

Mit Erleichterung und Freude grüsst:freude::freude::freude: Pflaume
 
fehlte die artenschutzrechtliche Kennzeichnung oder wo war das Problem?
Kostet die Meldung von meldepflichtigen Vögeln bei euch generell 12Euro?
 
fehlte die artenschutzrechtliche Kennzeichnung oder wo war das Problem?
Kostet die Meldung von meldepflichtigen Vögeln bei euch generell 12Euro?

Ja, es lag tatsächlich an der Kennzeichnung! Beim 1. Pärchen fehlte die Beringung, beim 2. Pärchen wurden nicht die vorgeschriebenen Ringe verwandt.
Das 1. Pärchen wird mit offenen Ringen nachberingt, für das 2. Pärchen bekam ich vom Amt eine offizielle Bescheinigung, die ich bei Abgabe mitgeben muß - was
aber nie der Fall sein wird. Deshalb der Verwaltungsaufwand von 12 Euro.
Gruß Pflaume
 
immer interessant, wie unterschiedlich es gehandhabt wird.
Meinem Ansprechpartner vor Ort ist es ziemlich egal, was für Ringe die Tiere tragen, solange sie geschlossen sind (Herkunftsnachweis), steht einer problemlosen Anmeldung nichts im Wege.
Dies kommt einem hier natürlich beim Einkauf der entsprechenden Tiere zu gute, wobei ich meine NZ dann letztendlich doch artenschutzrechtlich kennzeichne.

Naja, letztendlich: Glückwunsch zur legalisierung!
 
immer interessant, wie unterschiedlich es gehandhabt wird.
Meinem Ansprechpartner vor Ort ist es ziemlich egal, was für Ringe die Tiere tragen, solange sie geschlossen sind (Herkunftsnachweis), steht einer problemlosen Anmeldung nichts im Wege.
Dies kommt einem hier natürlich beim Einkauf der entsprechenden Tiere zu gute, wobei ich meine NZ dann letztendlich doch artenschutzrechtlich kennzeichne.

Naja, letztendlich: Glückwunsch zur legalisierung!

Herzlichen Dank Mr. Knister,
der silbrigen Ringe meines 2. Pflaumenpaares fehlten die Angabe der Züchternummer, insofern ist die Herkunft anhand der Ringnummerkombination nicht zurückzuführen, woher die Vögel stammen. Deswegen das amtliche Schreiben mit der Zahlenfolge und der Züchteradresse.

LG Pflaume
 
Thema: Hurra, wir sind legal!!!!

Ähnliche Themen

Marion L.
Antworten
4
Aufrufe
912
Marion L.
Marion L.
H
Antworten
2
Aufrufe
2.530
hannelorly
H
mfbusch
Antworten
18
Aufrufe
3.545
mfbusch
mfbusch
Wind-Hexe
Antworten
0
Aufrufe
821
Wind-Hexe
Wind-Hexe
Zurück
Oben