Papagei gefunden

Diskutiere Papagei gefunden im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen, um es gleich zu sagen, ich hatte noch nie einen Vogel und habe keinerlei Erfahrungen. Vor drei Tagen habe ich einen Grünen...
A

Armin.G

Neuling
Beiträge
13
Hallo zusammen,
um es gleich zu sagen, ich hatte noch nie einen Vogel und habe keinerlei Erfahrungen.
Vor drei Tagen habe ich einen Grünen Papagei im Garten gefunden, die genaue Sorte kann ich leider nicht bestimmen.
Nach einigen Stunden beobachten hat sich leider kein anderer Vogel um Ihn gekümmert, da es auch immer wärmer wurde und er auch
einen immer schlechteren Eindruck machte, habe ich Ihn mit genommen.
Ich habe Ihn erst mal auf ein Handtuch gesetzt, leider gibt es hier nicht die Fachgeschäfte um mir einen schnellen Rat zu hohlen.
Nach einigen berichten im Internet, kam ich mit Baby Nahrung und einer Spritze einen Kleinen Schlauch wieder.
Nach der ersten Zubereitung, klappte auch das Füttern ganz gut, langsam habe ich Ihn den schlauch in den Hals eingeführt und immer geschaut das sich das Gröpfchen füllt, wenn man das so nennt.
Nun ist er schon drei Tage lang bei mir, ich füttre Ihn alle drei stunden um die 9ml, leider habe ich noch keine Wage um sein genaues Gewicht zu bestimmen, aber man merkt das er so leicht an fülle gewinnt.

Es macht sehr viel spaß sich um Ihn zu kümmern, vor allem da er immer zutraulicher wird, Gedanken um die Zukunft habe ich auch gemacht, wenn es Ihn an nichts Fehlen sollte kann er gerne bei mir bleiben, genug zeit und ausreichend Platz ist immer geboten.

Ich hoffe jemand kann mir noch einige Tipps geben, bezüglich wie lange ich ihn noch so füttere, wann ergänze ich das Futter, die ersten Grundlagen.


Ich bedanke mich jetzt schon vielmals bei euch.
 
Hallo Armin!
Sag, kannst Du das Vögelchen etwas genauer beschreiben?
Wo genau hast Du ihn gefunden?(Ort).
Vielleicht kannst Du ja auch ein Foto von ihm hier einstellen,
so das man sich ein besseres Bild von ihm machen kann.
Dann wird Dir bestimmt der eine oder andere, noch besser
helfen können.
Gut ist vor allem, das Du ihn bei Dir aufgenommen hast, denn
sonst wäre er wohl verhungert, oder erfroren.
Super gemacht.

LG. Manni!
 
da es auch immer wärmer wurde und er auch
einen immer schlechteren Eindruck machte, habe ich Ihn mit genommen.

Hallo Armin,

Das was ich zitiert habe, hat mich stutzig gemacht.
Da es bei uns kalt ist, gehe ich davon aus dass Du in einem Land bist, wo es freilebende Papageien gibt.
Kannst Du bitte mal ein Foto einstellen, damit man mal sieht was für ein Papagei es ist und vor allem wie alt er schon ist?
Das wäre wichtig.
Man kann Papageien gut ohne Sonde ( Schlauch ) füttern, die lernen schnell vom Löffel oder aus der Spritze zu fressen.
Was enthält denn Deine Babynahrung?
 
Ich lebe in Indien, also es ist zu 100% ein wilder Vogel und er Trägt keinen Ring
 
Ja genau, ich lebe in Indien.
Ich nehme mal an das es eine Amazone oder ein Halsringsittich ist.
Kann das aber nicht Beurteilen. Wie stelle ich denn am Besten hier ein Bild rein?
In meinem Profil oder?`
Die Nahrung enthält keinerlei Früchte oder weiteres fast ausschließlich Nüsse und Samen.
Ragi Bajra Mais Jower Wheat Red Rice Barley Soya Green Gram Cashew Nut usw.

Ich werde hier auch leider keine Bessere Nahrung für ihn finden. Habe mir durchgelesen was die beiden arten am besten vertragen und was nicht, da kam dieses Produkt am nahenden. Wenn mir jemand was besseres sagen kann, bin ich auch gerne bereit es frisch selber her zu stellen.

LG
 
Das ist der Papagei

Das ist der kleine, wie gesagt ich kann sie leider nicht genau bestimmen.


Ich weis das Bild ist nicht das beste, kann aber leider nur mit meinem Laptop Bilder machen.
 

Anhänge

  • Foto am 24.02.13 um 06.35.jpg
    Foto am 24.02.13 um 06.35.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 217
Vielen lieben Dank:), dass bringt mich schon mal eine ganze Ecke Weiter.
LG
 

Anhänge

  • IMG_1544.jpg
    IMG_1544.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 155
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Armin,
das dürfte ein junger großer Alexandersittich sein.
Am besten kommst Du rüber in das Edelsittich-Unterforum.
Ich habe leider nur Pflaumenkopfsittiche (ebenfalls Inder) und kenne mich mit den großen Edelsittichen nicht so aus.

An die Moderatoren:
Verschiebt doch bitte den ganzen Thread, dann muß Armin mit den Erklärungen nicht von vorne anfangen.

@charlie18blue
Die roten Flügeldecken sind doch eindeutig zu sehen:
Kein Halsbandsittich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Armin,
gut, dass Du ihn mitgenommen hast. Das Vögelchen hätte sicher nicht mehr lange durchgehalten. Auf dem ersten Bild sieht man wie dünn er ist, das Brustbein steht deutlich hervor.

Ich weiß nicht, ob ihr in Indien in Apotheken einkaufen könnt, oder wo ihr Medikamente herbekommt.
Zum Aufbau solch dürrer Tierchen benötigt man zusätzlich Elektrolythe zur Stoffwechselstabilisierung und Aminosäuren. Ringerlactat heißt die Lösung hier in Deutschland, kannst ja mal googeln und was vergleichbares suchen. Das kann man oral verabreichen, ein paar Tropfen wie Wasser. Kann man auch in den Brei geben. Zur Not gehen auch Elektolythe, die man zur Behandlung von Durchfallrkrankungen bekommt.

Aminosäuren wird schon ein bisschen schwieriger. Aber vielleicht ist in Deinem Brei ja schon pflanzliches Eiweiß drin? Eiweiß mit seinen essentiellen Aminosäuren ist zu Aufbau unerlässlich, da reichen Kolenhydrate nicht aus.

Viel Glück
 
Obst und Gemüse wäre wegen Vitaminen auch wichtig.
Meine Pflaumenköpfe futtern gerne Apfel, Möhre, Gurke, Mandarinen, Weintrauben, Mais auch direkt am Kolben (gibt allerdings Blähungen), also nicht so oft.
Wenn der Alex skeptisch ist, selber Obst essen und zeigen, dass es schmeckt. Da er zutraulich und jung ist, hast Du sicher da gute Chancen.
 
Das ist aber ein super tolles Bild!
Wie es nun weiter geht, sollten die
Erfahrenen in diesem Forum schreiben.
Ich finde das Foto einfach nur süß,
und hoffe sehr das Dir hier weiter geholfen wird.
Eine Frage: Sag wie lange lebst Du schon dort?
Denn mich wundert es, wie gut Du Deutsch schreibst!

LG.
Manni!
 
Vielen lieben Dank:), dass bringt mich schon mal eine ganze Ecke Weiter.
LG

Hallo, Armin,

In diesem Alterstadium wird der kleine auch schon langsam anfangen mit Obst knabbern.Ich würde ihm zwischendurch alles möglich an Obst zu verfügung stellen,an dem er sich bedienen kann.
Die von dir gegebenen Futterrationen sollten,wenn es geht etwa 10 % des Körpergewichts betragen.Immer darauf achten,das der Kropf vollständig geleert ist.Das kann man sehr gut erfühlen.
Finde es Klasse,das du dich dem kleinen an nimmst!!:beifall:
 
Thema: Papagei gefunden
Zurück
Oben