Probleme, Probleme - mit meinem Halsbandsittich

Diskutiere Probleme, Probleme - mit meinem Halsbandsittich im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ich bin eigentlich nicht Vogelunerfahren hatte früher Wellies und Nyphensittiche und auch mal Halsis einer Freundin in Pflege. Zu meinem...
M

Maxipuh

Neuling
Beiträge
5
Hallo,

ich bin eigentlich nicht Vogelunerfahren hatte früher Wellies und Nyphensittiche und auch mal Halsis einer Freundin in Pflege.
Zu meinem aktuellen Hahn bin ich gekommen wie die Jungfrau zum Kinde quasi.
Er ist ein ca 3,5 Jähriger Hahn.
Er hat eine Voliere mit ca 1,50 Länge x 1 Meter Tiere und 1,30 Höhe, kann aber ganztägig im Zimmer frei Fliegen. Über die Vorgeschichte weiß ich nicht viel.
Als er zu mir kam waren die Federn schon nicht ganz so wie ich das von den früheren kannte. Er ist auch relativ schlank.
Er frisst gut und mit Hingabe - fliegt aber auch sehr viel.
Bekommen tut er hochwertiges Großsittichfutter und täglich frisches Obst und Gemüse. Einmal in der Woche mach ich Kochfutter und Mineralstein zum Picken hat er drinnen. Baden tut er nicht so richtig - sehr zaghaft. Ansprühen möchte ich ihn nicht da bekommt er sicher Angst.

Er ist ein sehr scheues Kerlchen das leicht Stress bekommt wenn man näher als 1 Meter rankommt.
Vor ca 1 Monat kam er wohl in die Mauser.. Allerdings ist sie bis jetzt immer noch nicht wirklich vorbei.
Zwischendrin hatte er mal kahle Stellen - jetzt sind wieder überall Federn aber sie sind wirklich nicht schön. Er sieht ziemlich lädiert aus, meiner meinung nach auch der Schnabel (der Ta - sieh unten meinte auch da "das ist nix")
Bilder 1&2 sind vor ca 2,5 Wochen gemacht worden.

Bild 3&4 zeigt ihn gestern.

Kann es seind as er aufgrund der Mauser so "schlank" aussieht.

Natürlich dachte ich das es evtl. auch Stress ist da er momentan auch alleine war. Ich hab verzweifelt nach einem gleichaltrigen Weibchen gesucht, letztlich kam heute ein Jungtier vom züchter bei uns an (3 Monate alt)
Das Lebt jetzt erstmal in einem Käfig (1mx0,60x0,80) der direkt neben Maxipuhs Voliere steht.
Ihre Federn sind Makellos und jetzt fällt er richtig auf wie "schlank" er ist. Das Jungtier ist richtig propper - dagegen sieht der "gestandene" Hahn aus wie ein Hemdchen.

Ich war mit ihm bereits beim Tierarzt, sie meinte ich solle ihm Vitamine geben (hatte ihm aber schon ab beginn der Mauser Nektron bio gegeben) und dann mal abwarten. Das war natürlich super - weil ich dem Armen Vogel den ganzen Stress zugemutet habe für nix und wieder nix.
Wir haben hier in der Nähe keinen Vogelspezialisten so das ich jetzt gerade auch nicht weiß was ich machen soll.

Soll ich abwarten ob das einfach nur eine extrem heftige Mauser ist? Soll ich ihn einpacken und die 80 Kilometer in die Großstadt in die Vogelklinik fahren?

So ist er fit, agil, munter.. schimpft ordentlich interessiert sich für seinen zukünftigen Partner.
Hier hab ich aber auch eine Frage. Wie lange soll ich den kleinen da drin lassen. Ich möchte ihn solange er nicht sicher weiß wo "drinnen" ist eigentlich nicht im Zimmer fliegen lassen. Zumal beide nicht zahm sind und wenn die sich böse Hacken ich nicht wüsste wie ich sie möglichst stressfrei wieder trenne.
 
Tja das war ein Satz mit x . SORRY
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bitte? Was meinst du?

Ich hab gesehen das Anhängen der Dateien hat nicht funktioniert, erneuter versuch.. was meint ihr?

Vor ca 2,5 Wochen:
maxipuh.jpgmaxipuh2.jpg

vor ca 1 Woche:
Max1.jpgmax2.jpg

heute:
max3.jpgMax4.jpg
 
Hallo,

danke dir für deine Antwort - ich bin halt wie gesagt seid die Kleine da ist völlig baff weil das ein unterschied wie Tag und Nacht ist. 2 Monate Mauserdauer - phu na dann sind wir ja noch gut dabei.
Das mit dem Gewicht wundert mich eben auch.
Der Hat im Prinzip Futter satt zur Verfügung 24 Stunden. Das ist nie Alle und wie gesagt er futtert wie ein Weltmeister. Mittlerweile geb ich auch durchaus mal extra Sonnenblumenkerne rein und Hirse hängt immer drin. Hoffe nur das jetzt die Kleine davon nicht zu mopsig wird bei der reichhaltigen Auswahl.
Bringt Banane was bei Vögeln? Die isst er ganz gerne, trau mich da aber da immer nur ganz kleine Stücke zu reichen..
Können das auch Parasiten sein? Also z.b. Würmer - wobei der Kot völlig normal aussieht.
 
Würmer denk ich auch wenn er frisst und nicht zunimmt.
 
Thema: Probleme, Probleme - mit meinem Halsbandsittich

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
557
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Hoppelpoppel006
Antworten
5
Aufrufe
596
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Lady77
Antworten
33
Aufrufe
2.406
Karin G.
Karin G.
K
Antworten
1
Aufrufe
921
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben