Silvester und das liebe Federvolk

Diskutiere Silvester und das liebe Federvolk im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hey, Wie verhalten sich eure Vögel an Silvester? Sollte man etwas besonderes beachten? Mfg Black Bird :~
Black Bird

Black Bird

Stammmitglied
Beiträge
196
Hey,
Wie verhalten sich eure Vögel an Silvester? Sollte man etwas besonderes beachten?


Mfg Black Bird :~
 
Das kommt darauf an, was die Vögel im Alltag gewöhnt sind.
Mein Vogelzimmer ist ca 40m vom Kirchturm entfernt und da wird jede Viertelstunde geschlagen, Mitternacht 28 Schläge: 1 Glocke 4x Viertelstunde und 2 Glocken je 12 Schläge. Das Gottesdienst-Geläute ist auch 10min lang. Außerdem fahren Autos 3m am Zimmer entfernt vorbei (nicht viele am Tag). Morgens gegen 4 oder 5 geht der Zeitungsausträger direkt am Zimmer vorbei eine Treppe runter. Die Böller hören die Vögel schon am Sylvester-Nachmittag und sie können sich schon bei Zimmerhelligkeit dran gewöhnen. Ich habe durch eine Zeitschaltuhr von 07:30 bis 19:30 das Licht an. Am Neujahrsmorgen saßen meine Vögel immer auf den normalen Schlafplätzen.
Am Nachmittag, wenn schon geböllert wird, gehe ich aber mal in das Zimmer rein und rede mit ihnen. Wenn's knallt zucken sie aber nicht einmal!
Die regen sich schon mehr auf, wenn im Wohnzimmer der Fernseher läuft, oder ich in der Küche bin, die direkt über dem Vogelzimmer ist.

Meine Vögel hören aber gut. Sie schlagen an, wenn ich zu Fuß nach Hause komme und zwar wenn ich noch ca 80m weg bin!
 
Wir wohnen ziemlich ruhig. Meine Piepser erkennen aber das FamilienAuto schon in der Straße am Geräusch und starten dann augenblicklich ein Begrüßungskonzert.
Sylvester sind sie total gelassen, außer Nachtlicht treffe ich keine Vorkehrungen
 
Meine zwei 2013er Hennen erleben Sylvester das erste Mal - folglich erhöhe ich das Mondlicht von 7 auf 10% und Rollladen natürlich dicht. Falls es unruhig wird, gibt´s noch leise Musik.

LG Pflaume
 
Sylvester Nacht haben meine Vögel ohne Zwischenfälle ruhig überstanden, obwohl direkt vor dem Vogelzimmerfenster auf der Strasse von Nachbarn gebollert wurde. Da wir absichtlich alle Rollläden geschlossen hatten, glaubte die Jugend, es sei niemand zuhause - das werden wir ändern!!!

LG. Pflaume
 
Auch ein heftiges Sommergewitter hat meine Vögel noch nie irritiert .... ich glaube nicht, daß sie einen Unterschied dazu wahrnehmen. Bei Hunden mag das anders sein... aber Beobachtungen in meiner Umgebung lassen mich da vermuten, daß das Verhalten der Besitzer ( heftiges trösten, fürsorgliches kümmern) eher für Angst (warum benehmen die sich so komisch?) als für Gelassenheit sorgt.
 
Gegen 00:15 hatte ich mal kurz ins Vogelzimmer geguckt. Da sahen die Kerlchen mich nur etwas verwundert an.
Als um 07:30 das Licht anging, sah ich auch mal rein. Die saßen die ganze Zeit auf ihren Schlafästen.

Heute ging ich kurz nachdem das Licht an war ins Zimmer. Mein Ältester saß auf seiner Stange und gähnte.
Ich stand daneben und wir gähnten uns genüsslich gegenseitig ein paar Minuten an.
Die drei anderen sahen uns reichlich verwundert an.
 
Ja, mit den Dinos scheint es einfacher zu sein - was Unruhe außerhalb des Vögelzimmers betrifft. Allerdings wenn ich eine fremde Person zum Schauen in das Vogelzimmer lasse, dann ist der Geräuschpegel auf 10 geschraubt - von Protest und Neugierde gemischt.
Der Kommentar eines Vereinsmitgliedes war: Sind das schöne Vögel, denen geht,s hier ja richtig gut!

Das ist der Lohn unserer Arbeit.

LG. Pflaume
 
Thema: Silvester und das liebe Federvolk

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
4.488
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
6
Aufrufe
1.477
Samira1
S
W
Antworten
2
Aufrufe
2.450
papugi
papugi
C
Antworten
1
Aufrufe
1.157
Tanygnathus
Tanygnathus
Zurück
Oben